Bremsbelagwechsel hinten...aber wie?!?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Bandito666

Beitrag von Bandito666 »

Mein Kumpel steht gerade wie eine Presswurst neben mir und ärgert sich über seine DR.
Der Grund hierfür ist, hinten am Bremssattel ist eine Schraube welche es verhindert den Bremssattel abzubauen.
Um diese Schraube ist eine Gummitülle....
wisst ihr wie man diese öffnen kann?
Dangggscheeee
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

Foto? Kann Dir grad ned folgen, welche Schraube Du meinst. Ansonsten zieh Dir doch einfach das Werkstatthandbuch, dann sollten eigentlich keine Fragen mehr offen sein :wavey:
Grüsse,
Tom
Benutzeravatar
GEROLO
Advanced Member
Beiträge: 608
Registriert: 24.05.2004 09:40
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von GEROLO »

Normalerweise werden nur zwei Stifte herausgeschraubt, die die Bremsbeläge halten.
Zum ausbauen der Beläge dann noch das Hinterrad ausbauen.
Die Gummitülle ist wahrscheinlich die Abdekung einer der beiden "Stifte", auf der sich der Sattel seitlich bewegen können sollte.

Von wegen schwimmender Bremssattel.
Ein Bremsbelag liegt am Bremssattel an, der zweite Belag wird gegen die Scheibe gedrückt. Damit jetzt nicht die Scheibe schief gedrückt wird, muß der Sattel die Bewegung ausgleichen. :)
1990 DR 350 S --- zur Zeit nicht zugelassen
2008 BMW G450X --- Asphalt ist Teufelswerk
2004 KTM 950 Adventure --- :-))
1983 BMW R 80 ST --- Zum Straßensurfen
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

:joman: So ist es.
Nur die beiden Innbusschrauben (4) sind für den Belagwechsel relevant.

Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
niwtrogal

Beitrag von niwtrogal »

Hi, hab gerade an meiner Maschine den Belagwechsel gemacht;
1. also zuerst die beiden Halteschrauben rausdrehn; (meine sind Inbus, aber total vernudelt, hab deshalb einen Sternbit reingeklopft und sie so rausbekommen; allerdings müssen sie demnächst dann gewechselt werden)
2. Hinterrad ausbaun oder zumindest etwas nach hinten wegziehen, damit die alten Bremsbeläge rauskönnen.
3.Brems- Kolben vorsichtig zurückdrücken, nicht verkanten !
4. neue Beläge rein, Halte-Schrauen dazu, nicht zu fest, aber fest genug
5. Hinterrad anbaun udn fertig ist die Geschichte.

MfG O.
Benutzeravatar
Hajo
Forenpate
Beiträge: 2037
Registriert: 17.05.2004 22:48
Wohnort: Kehl a/Rh
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo »

5. Hinterrad anbaun udn fertig ist die Geschichte.

Nicht ganz!!! :glotz:
6. Bremspedal mehrfach herunterdrücken bis sich der Druckpunkt wieder aufbaut!

Könnte sonst bei der ersten Probefahrt Böse enden wenn du ins Leere trittst! :mopped:
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Und 7. Bremsflüssigkeitsstand kontrolieren! ( Mache ich zumindstens danach immer)
8. Bremsbeläge ca. 70km nicht zu stark belasten da sie sonst verglasen.
9. Händewaschen
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350



I love my DR 350
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

10. :bier:
Grüsse,
Tom
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

11. :mopped:
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
niwtrogal

Beitrag von niwtrogal »

11 !!!!!!ist ganz wichtig ! Gute Fahrt !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste