DRINGEND: And die Hebo Experten

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Benutzeravatar
andre
Advanced Member
Beiträge: 949
Registriert: 04.06.2004 10:15
Wohnort: Hessen (SüD, nähe FFM/Wi)
Kontaktdaten:

Beitrag von andre »

Hi


bin gerade am bauen, und es funktioniert nicht so ganz wie ich das wollte...

Jetzt habe ich ne Möglichkeit gefunden die ganz gut wäre, bin mir aber unsicher ob ich das so machenn kann/sollte:





PS: Könnte es sein das dieser Sch**** Schlauch der da so unmotiviert rumhängt eigentlich oben auf den Vergaser sollte????
greetings Andre
Xilef

Beitrag von Xilef »

Hallo andre,
die Kupplung kannst du so schon montieren. Allerdings solltest du darauf achten, dass sie eben nicht zu nahe an den Krümmer reicht, besonders auch die Stahlfexleitung. Ansonsten hätte ich da keine Bedenken. Ich würde an deiner Stelle dem Bowdenzug aber etwas Luft lassen, also nicht am Zug ziehen bis er nicht mehr weiter geht und das Hebelchen volle Kanne dagegen drücken, denn dann schließt die Kupplung evtl. nicht sauber, wie es bei mir war.. Also gerne ein paar mm Luft lassen, dass du das Hebelchen nach der Montage noch etwas in Fahrtrichtung nach hinten ziehen kannst. Verstanden? :think:
Der Entlüftungsschlauch gehört rechts auf den Vergaser!
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Ach so sieht das aus mit der Hydro Kupplung :glotz:

Ist die nicht ein wenig sturzgefährdet so wie die da montiert ist?
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350



I love my DR 350
Xilef

Beitrag von Xilef »

Uwe, ich denke, wenn der Krümmer montiert ist, erübrigt sich das ;)
Benutzeravatar
Hajo
Forenpate
Beiträge: 2037
Registriert: 17.05.2004 22:48
Wohnort: Kehl a/Rh
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo »

Ich würde an deiner Stelle dem Bowdenzug aber etwas Luft lassen, also nicht am Zug ziehen bis er nicht mehr weiter geht und das Hebelchen volle Kanne dagegen drücken, denn dann schließt die Kupplung evtl. nicht sauber, wie es bei mir war.. Also gerne ein paar mm Luft lassen, dass du das Hebelchen nach der Montage noch etwas in Fahrtrichtung nach hinten ziehen kannst.

Ja ja, macht ihr nur! Wenn ihr das richtig machen würdet und die Verstellschraube verwenden würdet, dann könnte man die Kupplung schön feinjustieren. Wie beim originalen Kupplungshebel oben. Das rote Nippelchen muss reingedrückt werden, das ist pracktisch die Anzeige wenn der Kolben zu weit nach vorne kommt. Aber ihr wollt ja nicht, das der Kupplungszylinder so weit nach vorne steht. Dann muss man halt auch mit Problemen rechnen. :bier:
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Ach deswegen siehth das alles so anderst aus wie bei mir :uups:
Ich glaube ich klinke mich aus dem Thema mal raus weil
ich mir so ein Spielzeug nicht leisten kann und nur neidisch werde :angry:
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350



I love my DR 350
Benutzeravatar
andre
Advanced Member
Beiträge: 949
Registriert: 04.06.2004 10:15
Wohnort: Hessen (SüD, nähe FFM/Wi)
Kontaktdaten:

Beitrag von andre »

Hi

so das Teil ist drinn, aber funtzt net richtig :(

Der Hebelarm der es auf die Getriebewelle überträgt und wo der Schraubnippel drinne ist steht jetzt nach vorne, weil er sonst nicht untern Krümmer passt (Schraube vom Nippel schleift) ungefähr in dem Winkel wie oben nach hinten...
Ich weis nicht ob das schon das Problem ist, aber auf jeden Fall bekomme ich sie nicht richtig eingestellt...
entweder hab ich viel zuviel Weg oder sie trennt nicht richtig...

Kann mir mal jemand sage wo ich am besten was vertelle? Ich hab ja unten die möglichkeit am Zug was zu verstellen, und oben am Hebel, was ist denn besser um was zu erreichen?

THX
greetings Andre
Benutzeravatar
Hajo
Forenpate
Beiträge: 2037
Registriert: 17.05.2004 22:48
Wohnort: Kehl a/Rh
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo »

Der Hebelarm der es auf die Getriebewelle überträgt und wo der Schraubnippel drinne ist steht jetzt nach vorne, weil er sonst nicht untern Krümmer passt (Schraube vom Nippel schleift) ungefähr in dem Winkel wie oben nach hinten...

Schau mal auf mein Foto in der Anleitung, da steht auch, das man den Hebel weiter zurück setzen soll. Auch kannst du die Schrauben des Nippels nach unten machen. Dann passt das auf jeden Fall. Und wenn du die Verstellschraube nicht verbaut hast, kannst du auch nichts verstellen. Da must du immer wieder den Zug lösen. Viel Spaß! Zum Anbau musst du normalerweise auch keinen Krümmer abbauen.
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
Benutzeravatar
andre
Advanced Member
Beiträge: 949
Registriert: 04.06.2004 10:15
Wohnort: Hessen (SüD, nähe FFM/Wi)
Kontaktdaten:

Beitrag von andre »

Hi

also das mit dem Krümmer ist komisch... Ich bekomme den Hebelarm nicht ab ohne den Krümmer abzuschreauben!!
Wollte den ja erst so drehen wie Du beschrieben hast, aber das ging dann nicht weil die Schraube angestossen ist...
Denkst Du das die Hebelstelung das Problem ist !?
Ich könnte übrigens unten auch was verstellen, hab mir da so ein system an Unterlegscheiben gebastelt die ich dazwischenlegen kann!

Aber was ist denn jetzt besser, wo soll ich verstellen. Ich hab viel zuviel Weg zwischen richtig-trennen und eingekuppelt!
greetings Andre
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Muecke »

Hi Andre,

halte dich einfach an die Anleitung von Hajo! An Hand derer habe ich es an der ersten DR auch angebaut und es funktioniert auch so.
Laß den Zylinder ruhig weiter vorn und bastel dir nen Schutz. Da wird schon nichts passieren! Drauf fallen tust du da eigentlich eh nicht, da der Krümmer davor ist.

Wenn du die Einstellschraube nicht verwendest, dann wird es sicherlich lange dauern bis es klappt. Den Krümmer haben wir allerdings zur Montage auch abgenommen, da man so schlecht den Nippel festziehen konnte!

In 2 Wochen werde ich das dann alles an meiner vornehmen! Aber vorher muß meine "geschwächte" (ja auch bei mir machen sich 18 Runden bemerkbar! :D) Hand von der Serienkupplung noch einmal 3 Stunden überstehen.
Aber die Anstrengung hat sich gelohnt. Mehr dazu morgen im Mernes Thread!
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste