Kupplung trennt nicht

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Klaus

Beitrag von Klaus »

Prüfen
-Lässt sich der Kupplungskorb oder der Kupplungskern (ich weiß nicht mehr genau was) nach den Ausbau der Reib und Anlaufscheiben frei drehen?
-Rest siehe Ingo
bonnaqua

Beitrag von bonnaqua »

Hej Gunnar

bei kaltem Motor trennt die Kupplung?

also, Ludwig hat in meinem Fred das Sollmaß für das Distanzstück reingeschrieben. Würde ich mal messen. Ansonsten ist das schon seltsam, daß die bei heißem Motor nicht mehr trennt.

Vielleicht haben sich durch die Schleiferei doch die Stahlscheiben/Lamellen verzogen und durch die Dehnung bei höheren temperaturen dehnen die sich noch ein stückchen aus??? kaffeesatzleserei.

Motoröl für Ölbadkupplungen müssen die Spezifikation JASO ? erfüllen. Also nix sparen und billiges Baumarktmineralisches Öl für Autos einfüllen.

Vorher hat die Kupplung ja getrennt aber gerutscht... also hast du den Nehmerzylinder nach richtung Ausrückhebel verstellt. d.h. möglicherweise Vorspannung aus dem Kupplungszug genommen. Jetzt könnte dann der Hebelweg zu klein sein... Aber das hast Du ja geprüft, indem du den Ausrückhebel mit der Zange nach vorne gedrückt hast... Probier das mal aus.... Ach so, immer mit laufendem Motor ausprobieren....

Ansonsten ist es wirklich wichtig wichtig wichtig wichtig, wenn du das ganze nochmal aufmachst, wie klaus schon schrieb, das sich die Nabe im Korb nach Ausbau der Lamellen und Reibscheiben einigermaßen frei drehen kann. Wenn das nicht der Fall ist, hoffe ich daß das an den Anlaufscheiben bzw. an dem Distanzstück (meß das dann bitte mal unbedingt und vergleich das mit Ludwigs Sollwert in meinem Fred.... Ergebnis interessiert mich auch brennend).....

M.E. liegt es hier aber wahrscheinlich an wegen der Reibungshitze bei über 5000 km schleifender Kupplung verschlissener/verzogener Lamellen/Reibscheiben... was für ein Satz...

Halt mich mal bitte auf dem laufenden...

Gruß und viel Erfolg

Ralf



Ach so: 44 ? für nen Dirtracer-Satz... nicht schlecht... vielleicht sollte das Forum insgesamt Dich als Einkaufsquelle nutzen...
bonnaqua

Beitrag von bonnaqua »

Dazu würde ich mir auch den Korb anschauen, ob sich die Lamellen am äußeren Rand eingearbeitet haben... wenn ja, feile auspacken....

Lies Dir auch mal meinen Fred durch...

Ralf
Gasmann
Forenpate mit Winterdienst
Beiträge: 683
Registriert: 19.05.2004 14:06
Wohnort: Ottobrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gasmann »

Hallo Jungs, Mädels & Barbie

Nachdem ich jetzt die Kupplung zum dritten Mal komplett zerlegt habe und alles nachgemessen habe rockt sie wieder die DR von der Anne.

Die Hülse hat das maß was sie haben soll. Die Scheiben sind ja immer noch neu.

Die Reibscheiben und die Lamellen habe ich jetzt erneuert (dirt race Kupplung) aber die Federn habe ich nur die vom Götz hergenommen +10%.

Jetzt ist alles gut. Ach und wir haben ja einen Bayerischen Papa

PS Thomas schieb es doch bitte in die richtige Rubrik.

Gunnar
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

Gasmann @ Apr 20 2005, 09:47 PM hat geschrieben: PS Thomas schieb es doch bitte in die richtige Rubrik.
OK - ab in den TechSupport :wavey:
Grüsse,
Tom
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste