Gutachten fuer Stahlflex vorne?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Joerg_H

Beitrag von Joerg_H »

Hi,

war heute morgen mit der DR bei der contrôle technique (entspricht in etwa dem TÜV bei Euch in D-Land). Soweit kein Problem, allerdings störte sich der Prüfer an der Stahlflex-Leitung vorne: Die war nämlich nicht eingetragen.

Ich darf also in 14 Tagen nochmal wiederkommen, nochmal bezahlen ... und muss ein Gutachten mitbringen :think:

Natürlich hatte ich das Motorrad vor ca. 2 Jahren mit dieser Leitung vom Händler gekauft. Fraîchement expertisé und alles war OK ... fragt mich also nicht, wie diese DR durch die ganzen bisherigen Kontrollen kam, ohne dass da jemals jemand etwas gesagt hat ... ! :angry:

Langer Rede kurzer Sinn: Hat jemand von Euch ein "x-beliebiges" Gutachten (der Hersteller schein undramatisch zu sein, weil man das eh nicht erkennen kann) fuer die Verwendung von Stahlflex an der DR350 (SHC), das er mir mal kopieren, scannen, oder sonstwie leihweise überlassen könnte? Auslagen werden natürlich grosszügig mit Schweizer Schokolade vergütet :kiss:

(PS. Nein, das ist leider kein Aprilscherz ... !)
bonnaqua

Beitrag von bonnaqua »

ich hab noch ne ABE von LUCAS. könnte ich am WE einscannen...
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

Hi Jörg,

im Portal gibt es ein Gutachten von Spiegler zum DL :zwinker:
Grüsse,
Tom
Joerg_H

Beitrag von Joerg_H »

Hi All,

im Portal gibt es ein Gutachten von Spiegler zum DL
.. Ach jaaaa, das "alte" Forum ... ;-) Hab mir das Ding runtergeladen, die Qualitaet ist zwar grauslich (seit wann speichert man monochrome Seiten als JPEG ab :uups: ? Dafuer ist PNG viiiel besser und obendrein platzsparender :zwinker: ) aber das ist schon mal ein Anfang.

Diese Leitung ist uebrigens eine PVC-ummantelte Stahlflex, deren untere 80...90% nochmal mit schwarzem Schrumpfschlauch versehen sind. Durchgehend von der Handbremsarmatur, hinter der Gabel lang, bis direkt an den Bremssattel ... d.h. ohne die "Umleitung von vorne nach hinten", die sonst bei der SHC ueblich war. Sagt diese Beschreibung jemandem etwas? Aufgefallen ist es dem Pruefer auch nur, weil oben am Griff natuerlich noch die blanke Stahlummantelung rausschaute ...

UPDATE: Nach ausgiebigem Hin-und Herschieben der Ummantelung (ist kein "echter" Schrumpfschlauch, sondern Bougierrohr) kann man den Schriftzug "FREN TUBO" erkennen; Herstellung offenbar 2001-03. Und in der Tat stellt http://www.frentubo.com Bremsleitungen her :D ... ich melde mich, wenn ich mehr Infos habe.

UPDATE zum Update (20050419), und Auflösung des Rätsels: Ein TÜV-Gutachten bekommt man ganz problemlos von frentubo. Wie sich das für eine ordentliche Firma gehört, reicht es, ein e-mail mit der Schilderung der "Sachlage" (und der Postadresse!) an info ät frentubo dot com zu schicken; ich hatte ein paar Tage später das Gutachten, Anbauanleitung etc. im Briefkasten (Grazie Patrizia!). Inzwischen ist die Leitung denn auch abgenommen und eingetragen :D
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

Joerg_H @ Apr 1 2005, 02:19 PM hat geschrieben: .. Ach jaaaa, das "alte" Forum ... ;-)
Nene - das alte Forum findest Du über den Archiv-Link oben links!
Grüsse,
Tom
Moto Khalupke

Beitrag von Moto Khalupke »

ja frentubo is mir ein begriff. Dafür hab ich aber leider nix.
:( WILLAUCH SCHWEIZERSCHOKIHABEN!!
ich hab von ner lucas leitung ein neues gutachten (kannst auch die ganze leitung haben, is neu!).
Bei interesse fax ich dir das mal.
cu! alpen-grüazi!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste