Springt nicht an

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Jan81

Beitrag von Jan81 »

Ich habe mir jetzt eine Prüflampe besorgt. Bloß weiß ich jetzt nicht ob ich richtig geprüft habe. kann mir mal bitte jemand kurz erklären wie und wo ich genau prüfen soll (sorry elektrik ist nicht gerade meine Stärke). Danke

Mfg Jan
Joerg_H

Beitrag von Joerg_H »

Jan81 @ Mar 31 2005, 12:17 PM hat geschrieben: kann mir mal bitte jemand kurz erklären wie und wo ich genau prüfen soll
Sinn der Uebung: Kommt am Anlasser-Relais Strom an, wenn der Anlasserknopf gedrueckt wird?

1 - Zuendung aus
2 - ggfs. Tank abbauen
3 - Starter-Relais finden

... hier muesste jetzt jemand einspringen, der erklaeren kann, wo das Starter-Relais genau sitzt. Meine DR ist "nur" muskelkraftbetaetigt :banana:, ich schreibe den Rest daher aus der Theorie:

4 - am Relais sollten 1-2 "dicke" Kabel und ein "duennes" Kabel dran sein. Das "dicke" fuehrt Strom von Batterie-Dauerplus direkt zum Anlasser, das "duenne" ist die Steuerleitung.
5 - Krokoklemme der Prueflampe auf Masse (z.B. blankes Metall am Motor) klemmen
6 - Test 1: Spitze der Prueflampe auf das "dicke" Kabel (ausprobieren). Das, was direkt von der Batterie kommt, sollte Dauerplus haben = Lampe muss angehen. Ggfs. rumkratzen ... da Korrosion etc. fuer Uebergangswiderstand sorgen kann.

Bitte Ergebnis von Test 1 hier berichten. :wavey:

7 - Zuendung an!
8 - Test 2: Spitze der Prueflampe auf das "duenne" Kabel. Lampe muss aus sein, aber beim Betaetigen des Anlasserknoepfchens muss sie angehen. Ggfs. rumkratzen ... da Korrosion etc. fuer Uebergangswiderstand sorgen kann.

Bitte Ergebnis von Test 2 auch hier berichten. :wavey:
Jan81

Beitrag von Jan81 »

Die Tests habe ich gemacht.

Es sind bei mir am Relais aber 4 Kabel...

Orange (dick) = Dauerstrom von der Batterie. Strom kommt auch an. (Test 1)

gelb-grün= von Anlasserknöfpchen. Strom kommt bei betätigen des Anlassers!

und dann sin da nich die Kabel gelb-schwarz und grün-gelb wo ich nicht weiß wofür die gut sind...

Mfg Jan
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

na also...wenn Batteriespannung anliegt und Du den Anlasserknopf drückst, muß es zumindest 'klick' machen - sonst stimmt was nicht...

um das ganze zu beschleunigen kannst du auch die Grobschlosservariante wählen :teufel: ...einfach mal ein Pluskabel auf den Anlasser legen - einmal kurz mit dem offenen Kabelende auf den Anschluß (M6-Bolzen unter der Gummikappe) getippt - wenn sich dann nix tut ist der Anlasser nicht i.O.

...ich tippe nach wie vor auf das Relais...
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

Zieh Dir doch einfach mal den passenden Schaltplan für Deine DR! Hier steht, wo und wie Du es downloaden kannst. Den Schaltplan für das 94er und 95er SE-Modell findest Du in der Datei 15 DR350SER '94.* - für die 6er nimmst Du 17 DR350T-SET '96.* und für die 97er und spätere 18 DR350V-SEV '97.*
Grüsse,
Tom
Jan81

Beitrag von Jan81 »

Weiss jemand zufällig was so ein Relais Kostet ?
Weil ich glaube das beste ist wenn ich mir mal ein neues besorge weil meins ablsolut keine Geräusche mehr von sich gibt.

Gruss Jan und Danke für die Hilfreichen Tipps !!! :clap:
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

Weiss jemand zufällig was so ein Relais Kostet ?

Nö, aber da es sich um ein Suzuki-Originalteil handelt würde ich gerne raten (ernsthaft!!!):

ich tippe 52,55EUR - kannst ja mal Bescheid geben, was Du definitiv bezahlt hast...
Jan81

Beitrag von Jan81 »

Das Relais würde 61 ? kosten. Aber der hat auch gesagt ich soll erst mal überbrücken um zu testen.

Kann ich da einfach ein Kabel vom + Pol der Batterie auf den Anlasser legen?

Mfg Jan
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Muecke »

Und sage es nochmals:
Schau dir auch die CDI-Einheit unter der Sitzbank an, ob es dort durchgescheuerte Kabel gibt!!!
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Jan81

Beitrag von Jan81 »

Ja Die habe ich mir auch angesehen.
Ich habe keine Duchgescheuerten Kabel entdeckt

Jan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste