mein ölstand....

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Benutzeravatar
stefan
Advanced Member
Beiträge: 83
Registriert: 17.05.2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

irgendetwas läuft da falsch...
was ich gemacht habe:
- DR angemacht und ca 3 minuten im leerlauf schnurren lassen
- ausgemacht und ca 1 minute gewartet
- draufgesetzt, gerade hingestellt, "ölstab" rausgedreht und siehe da, schaum!
- "ölstab" bis zum gewinde reingeschoben, scheint kein öl drin zu sein :uups:

hab ich mir gedacht das da irgendwas nicht i.O. ist und hab eine kleine runde gedreht. (ca 5km). wo ich dann wieder zuhause war, nochmal kontrolliert, und siehe da, der stand des öls war eigentlich ideal, obwohl immer noch schaum an den innenwäden zusehen war :think:
hab ich denn dann jetzt genug öl drin oder nicht??
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Xilef

Beitrag von Xilef »

Ja, das passt so.
Ich hab auch schon festgestellt, dass wenn die DR ein paar Tage steht, der Ölstand erst nach einer kleinen Ausfahrt wieder ok ist. Warum? Keine Ahnung!
Aber wenn du dir so unsicher bist, dann kannst du ja auch die Prüfschraube hinterm Fußbremshebel mal öffnen. Fließt was raus, ist´s ok.

Was du so zögerlich als Ölstab bezeichnet nennt sich übrigens manuelle Ölstandskontrolleinheit. :D
Öl(mess)stab kann man aber auch dazu sagen :P
Olaf

Beitrag von Olaf »

stefan 4 Mar 26 2005, 05:09 PM hat geschrieben: ....... obwohl immer noch schaum an den innenwäden zusehen war  :think:
hab ich denn dann jetzt genug öl drin oder nicht??
Öl ist wohl genug drin wie Xilef schon schrieb.....

...aber woher kommt der Schaum????????????????

Den weissen Schaum im Bereich des Ölmesstabs stelle ich nämlich in den letzten Jahren auch immer öfter fest und es liegt nicht daran das ich das Öl nicht oft genug wechsle????????

In der Form hatte ich den noch bei keinem Motorrad - mir fällt aber keine mögliche Ursache ein :think: :think:

Kennt hier jemand die Ursache???
monnemer

Beitrag von monnemer »

Ich habe hier mal gelesen das dies das Kondenswasser sein sollte das den Schaum verursacht.
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Olaf @ Mar 28 2005, 02:02 AM hat geschrieben: ...aber woher kommt der Schaum????????????????

Kennt hier jemand die Ursache???
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Xilef

Beitrag von Xilef »

Der Schaum entsteht wenn man häufig Kurzstrecken fährt und das Kondenswasser im Öl nicht verdampfen kann!
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Hat schon mal einer versucht nach dem Fahren den Ölmessstab einfach eine weile draußen zu lassen damit das Kondenswasser verdunsten kann?
Währe doch mal eine Möglichkeit :D
Natürlich nur wenn sie im Trockenen steht und kein unbefugter was reinschmeißen kann.
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350



I love my DR 350
Xilef

Beitrag von Xilef »

Wenn das Öl mal längere Zeit warm ist, dann dampft es aus dem Luftfilterkasten raus, wo die Motorentlüftung Endet, dazu braucht man nicht den Ölmesstab entfernen. ;)
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

hmm :think: aber da warme luft nach oben steigt währe doch meine Idee garnicht so übel.
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350



I love my DR 350
Xilef

Beitrag von Xilef »

Deshalb ist die Motorentlüftung ja auch oben :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste