Ankicken unmöglich!

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
kadopi

Beitrag von kadopi »

Hallo, ich bin es schon wieder...

Nachdem ich von Hajo ein neues Vergasergehäuse bekommen habe, konnten wir den Gaser endlich wieder flott bekommen, jetzt haben wir direkt das nächste Problem...

Jetzt Läuft der Motor zwar sehr sauber, aber wir haben immernoch große Probleme mit dem Ankicken. Der Motor ist top! Wenn ich sie anschiebe, läuft die Maschine super genial. Nichts klappert, der Motor dreht spontan und kraftvoll hoch, alles super. Nur das Ankicken... auch für einen echten Kickstarter-Profi unmöglich! Ich habe mir mal die Rep-Anleitung runtergeladen, mechanisch ist jetzt wirklich alles i.O. Zündfunke ist auch da. Es muss eigentlich an der Elektrik liegen. Ich habe mal die CDI-Einheit ausgebaut, und durchgemessen, und dabei habe ich festgestellt, dass die Werte leider nicht überall mit denen aus der Tabelle (Seite 13-27) übereinstimmen. Ich befürchte, das die im Eimer ist.
Anders kann ich mir das wirklich nicht mehr erklären, aber wirklich sicher bin ich mir nicht... Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee?

Die CDI hat die Nummern:

MGT002
F8T31082
3120

Die hat nicht zufällig noch jemand rumliegen? ;-)

Es ist eine 93er DR350SP, das bedeutet, es kommen insgesamt 13 Kabel aus der CDI-Box. Diese gehen dann in folgende Stecker:

Kunststoff 4-fach (2x2, w)
Kunststoff 4-fach (2x2, m)
Kunststoff 3-fach (1x3, m)
Metallsteckverbinder 1-fach (m)
Metallsteckverbinder 1-fach (w)

w: weibl. Stecker
m: männl. Stecker

Mir wäre mit einer 100%ig funktionierenden Leih-CDI-Box auch schon weitergeholfen, die würde ich gerne dann mal zur Probe anschließen.

Am besten wäre natürlich, wenn sich ein DR-Profi die Maschine mal anschauen könnte (natürlich nicht für umsonst...). Es wäre schön, wenn sich jemand bei mir in der Nähe findet, dann könnte man sich entweder bei mir oder dort treffen.

Ich wohne in 58332 Schwelm, das ist in der Nähe von Wuppertal.

Vielen Dank für eure Hilfe

Tim
Günther

Beitrag von Günther »

Hallo,
ich glaube nicht das das an der Elektrik liegt. Überprüfe oder veränder doch mal die Leerlaufgemischeinstellung. So ein CDI, wie du sie brauchst habe ich noch rumliegen. Aber wenn die Werte nicht mit dem Handbuch übereinstimmen hat das nicht viel zu sagen. Nur wenn auf einmal irgendwo 0 Ohm oder unendlich angezeigt wird würde ich dort weitersuchen.

Viel Erfolg

Günther
kadopi

Beitrag von kadopi »

@Günther

Hallo und Danke für deine Antwort.

Leerlaufgemisch haben wir schon versucht. Bringt überhaupt nichts! Habe an einigen Messpunkten der CDI einen unendl. hohen Widerstand, wo lt. Werkstatthandbuch keiner sein sollte. Also genau, was du beschreibst.

Was willst du denn für die CDI haben?

Gruß

Tim

EDIT:

!!! Habe die Einheit gerade von einem Elektroniker vermessen lassen: Die CDI ist auf der braunen und der weissen Einzelleitung tot (extrem hochohmig 6,3 MegOhm). Diese Strippen gehen laut Kapelplan direkt in die Zündspule... Wahrscheinlich wird es daran liegen.
Xilef

Beitrag von Xilef »

Wenn das Möff sich anschieben lässt, dann kann es meiner Meinung nach unmöglich an der CDI liegen, dass sie sich nicht ankicken lässt. Denn das Ankicken ist der selbe mechanische Vorgang das Moped zu starten, wie mit dem Kickstarter, wobei der Kicktarter eben wo anders greift, wenn du verstehst was ich meine. Liegt es nicht vielleicht an einem zu schwachen Tritt?
Du musst beim Ankicken dein ganzes Gewicht in die Höhe werfen und dann mit voller Wucht mit dem rechten Bein den Kicktarter treten, das Linke berührt dabei nicht mehr den Boden!
Einige meiner Kumpels haben schon versucht meine DR anzukicken, nur selten hat es auch mal einer geschafft. Ich bekomme es meistens beim ersten Tritt hin...
Wo steht die Mühle denn, vielleicht kann ich ja mal treten?
bonnaqua

Beitrag von bonnaqua »

Hi Felix,

also mit meinen 90 kg geht das Kicken irgendwie einfacher :joman:

Gruß
Ralf
kadopi

Beitrag von kadopi »

@ Xlief:

Das Motorrad steht in der Nähe von Wuppertal, genauer gesagt in Hasslinghausen. Wenn du aus der Nähe bist, komme ich aber gerne auch damit bei dir vorbei. Habe die Möglichkeit das Motorrad zu transportieren.

Ich glaube aber nicht, dass es an zu schwachem Tritt liegt, der Kollege, der versucht hat es anzutreten, sollte das schon können... er hat schon sehr viel Ahnung, aber leider vorwiegend mit Yamaha SR und XT 500 sowie G/S und GS BMW-Kühen... Allein wegen der Yamahas sollte der sich schon mit dem Antreten auskennen.


@bonnaqua

Also ich wiege so knappe 100 kg aber selbst wenn ich wie ein Irrer auf dem Anlasser rumspringe (natürlich schon vorher auf leicht über OT stellen etc...) , passiert rein gar nichts.


Habe mich nochmal intensiv mit den Schaltplänen der DR befasst: Die weisse und die braune Strippe an der CDI sind für die Stromversorgung der Einheit gedacht. Es handelt sich hierbei um die Stromversorgung für die CDI. Kann es also vielleicht auch an der LiMa liegen? Also jetzt weiss ich gar nicht mehr, wass ich von alledem halten soll?!

Es kann doch wohl nicht angehen, dass ich einfach zu blöd oder zu ungeschickt zum ankicken bin? Hat sich der Diplom-Ingenieur E-Technik auch irgendwie beim Durchmessen vertan? Mannomann, da hat das mit dem Vergaser so super hingehauen, und jetzt sowas... Dabei will ich doch nur :mopped: !

Viele Grüße

Tim
Xilef

Beitrag von Xilef »

Ja, das ist blöd, ich komme aus der Ecke um Stuttgart. Aber wenn dein Kollege eine SR 500 anbekommt, dann sollte die DR dagegen ein Kinderspiel sein!
Das die Lima nicht funktioniert kann ich mir fast nicht vorstellen, denn sonst hättest du bestimmt keinen Zündfunken.
Aber ist ja auch egal. Denn wenn sie durch´s Anschieben läuft, dann sollte an der Elektrik sowieso nichts sein.
Mir fällt im Moment auch nichts ein, dass beim Ankicken großartig anders ist, als beim Anschieben. Also ich meine beim Ankicken passiert ja nichts anderes, als das der Kupplungskorb und dadurch dann die Kurbelwelle in Schwung gebracht wird. Ist beim Anschieben ja nicht anders...
Oh, Idee! Hast du zufällig einen Kondensator? Bei mir ist es komischerweise so, dass ich die Mühle, seit ich einen Kondensator habe, nurnoch mit ausgeschaltetem Licht anbekomme. Wenn ich es an lasse, geht es nur mit aller Mühe.
!?
:think:
bonnaqua

Beitrag von bonnaqua »

Hi,

ich denke auch, daß jeder der ne SR anbekommt mit der DR auch kein problem hat...

ich mach das immer so: Kolben auf ot (da wo richtig kompression ist) und dann mit dem Kicker noch ein kleines bischen weiter drücken... dann den kicker voll nach oben kommen lassen und mit kawumm runter.... brumm! ... meißtens jedenfalls ...

äh ja... hab gerade gesehen, daß du das auch so machst.... hmm

ist denn ein Zündfunke beim Kicken da?

Gruß
Ralf
kadopi

Beitrag von kadopi »

@bonnaqua

Jau, Zündfunke ist da, auch beim Kicken.

@xilef

Hab keinen Kondensator, nur normale Batterie...

Ich kann mir eigenlich nur ein Problem an der Elektrik vorstellen, mechanisch ist die Maschine ok. Ich werde wohl mal eine neue CDI zumindestens ausprobieren. Komisch ist halt, dass die Tabelle aus dem Handbuch ganz andere Werte für braun und weiss angibt. ich werde aber nochmal in Ruhe messen...

Schwierig, schwierig...

Wenn ihr noch irgendwelche Vorschläge habt, woran es liegen könnte?

Vielen Dank bis hierher

Tim
satandieratten

Beitrag von satandieratten »

Abgestandener sprit ???
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste