TM 36 Gaszüge und Abstimmung

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Jan

Beitrag von Jan »

Hallo Leute!

Heute ist mien TM 36 Flachschieber gekommen...prima Hanse das das so schnell ging!
Hab den natürlich sofort reingestopft...find das schon alles ziemlich eng, aber geht!

Problemo Nummero Uno: Wie baut man die original Gaszüge am Besten an? Wenn ich das Gas voll aufdrehe bleibt der Griff hängen und der Rückholzug ist irgendwie noch zu lang, der geht nicht sauber zurück, sondern wellt sich vorher...also mit alleine zurück schnellen ist da nicht viel...gibt es da irgendwo Bilder?
Und dann ist da noch ein Schlauch auf den ich vom orignial Vergaser abgezogen hab und jetzt nicht weiß wohn damit...kommt von oben von der Sitzbank, Luftikasten..saß auf der rechten Seite des Vergaseres...





Problem 2: In dem Dingen ist nur eine 125 Hauptdüse und eine 12,5 Leerlaufdüse iengebaut..anspringen tut Sie schon ganz gut, im Stand tuckert Sie schön vor sich hin, auch langsames/mittleres Gasgeben ist ohne Weiteresa möglich.
Aber wenn ich spontan Vollgas gebe verschluckt Sie sich und es kommt nix...wenn ich den Choke reinschiebe geht Sie langsam aus, ich kann aber Vollgas geben.
Ausserdem wird sie sehr heiß. Kann es ja mal mit zutapen des Luftikastens probieren.
Ich denke ich werde mir mal von Topham eine 130 und 135 Hauptdüse sowie eine 15 und 17,5 Leerlaufdüse besorgen...

Was meint ihr?

Luftfilterkasten aufgesägt (9x9) zusätzlich Löcher im Seitendeckel, Twin Air Filter, ABP Leistungskrümmer, Götz Endschalldämpfer.
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

Zu Problem No1 offeriert Dir die Forensuche warmherzig wie sie nun mal ist meine Lösung :wavey: Das Material um die Zugaufnahme umzubauen gibt es bei Louis.
Grüsse,
Tom
Benutzeravatar
darkimp
Forenpate
Beiträge: 271
Registriert: 02.01.2005 20:40
Kontaktdaten:

Beitrag von darkimp »

Wenn sie zu heiss wird dann kanns auch sein dass irgendwo falschluft gezogen wird, ev. n offenes sekundärluftsystem oder so...
Nich DR fahren zu können ist wie eine Gehbehinderung
Jan

Beitrag von Jan »

Falschluft hmm?! Habe beim Einbau festegestellt das der Luftfilterflansch nicht so gut paßt, um ganz drauf zu sein muss der zwischen eine kleine Spalte über der Schwimmerkammer gedrückt werden, evtl. hab ich da ja geschlampt...

Seht ihr beim zweitem Bild den kleinen Schlauch der quasi vom Federbein kommt und da so lose baumelt?! Der kommt oben aus dem Rahmen und war beim Standard VErgaser angeklemmt...beim TM 36 weiß ich nicht ob und wo der dran kommt!?

Der Gashan kllemmt übrigens nur wenn ich ihn normal betätige, wenn ich den Griff ein wenig nach rechts drücke schnallt er einwandfrei zurück? Klemmen tut da aber zumindest offensichtlich nichts, hat alt 1-2 mm Spiel wo man den Griff nach links und rechts schieben kann.

Wie stellt man denn die Beschleunigerpumpe ein?
Jan

Beitrag von Jan »

So, also der Schlau war bzw. ist wohl nur ein Entlüftungsschlau vom alten Serienvergaser der irgendwo oben im/am Rahmen endet...

Nach nochmaligem Ein- und Ausbau klemmt jetzt auch kein Zug mehr...

Ferner hatte ich heute Abend etwas Zeit und habe mal geschaut ob die Hauptdüsen vom original Vergaser in den TM 36 passen...
Ergebnis: Ja, sie passen...

Also hab ich erstmal die 140 Hauotdüse anstelle der vorher verbauten 125 in den TM 36 gesetzt, angetreten....Moped springt gut an, wie auch vorher mit 125´er Düse, logisch, macht sich ja auch erst bei vollem Gas bemerkbar.

So, im Stand besteht jedoch weiterhin das Problem das wenn ich das Gas abrupt aufreiße die Maschine quasi abmagert oder absäuft...

Wenn ich fahre und Sie schon ein wenig auf Drehzahl ist und ich dann Vollgas gebe passiert das nicht. Nur wenn Sie wirklich aus dem Stand abrupt voll hochgedreht wird.

Da das mit 125 und mit 140 Düse nahezu gleich ist, denke ich es wird an der Beschleunigerpumoe liegen...habe mittlerweile das Gefühl das Sie bei Vollgas aufreißen entweder zu wenig oder zu viel Sprit kriegt.

Habe die BEschleunigerpumpe schon auf frühes und spätes ansprechen eingestellt, aber nur bei der 140 Düse, bei der 125 noch nihct...

Bekomme Mittwoch noch ne 130 und 135 Düse sowie ne 15 und 17,5 Leerlaufdüse...mal gucken was ich damit zustande kriege...

Wenn noch einer einen Tip hat her damit! Ansonsten werde ich euch hier auf dem Laufendem halten, ob ihr es wollt oder nicht! :P
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste