schraube schaltwelle
Hi
ich hab da ein problem mit der Schraube der schaltwelle
die mit Passungsansatz und M6 Gewinde wenn ichn die anziehe
lassen sich nur noch die ersten zwei gänge Schalten
ich muss sie ca. 1 umdrehung lössen um alle gänge durchschalten zu können
woran kan das liegen ???? ich bin für jede hilfe dankbar da ich föllig am verzweifeln bin.
MFG
Dirk
ich hab da ein problem mit der Schraube der schaltwelle
die mit Passungsansatz und M6 Gewinde wenn ichn die anziehe
lassen sich nur noch die ersten zwei gänge Schalten
ich muss sie ca. 1 umdrehung lössen um alle gänge durchschalten zu können
woran kan das liegen ???? ich bin für jede hilfe dankbar da ich föllig am verzweifeln bin.
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Dirk
- Hajo
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Hallo,
das Problem kennen wir. Die Schraube welche du meinst nennt sich Halteschraube des Nockenabtiebsrads B)
Laut Suzuki Werkstattbuch wird diese Schraube mit Schraubensicherungsmittel Thread Lock Super 1322 bestrichen, kannst aber sicher auch ein anderes verwenden. Anzugswerte sind ziemlich niedrig, 8-12N-m (0,8-1,2Kg-m). Ich nehme immer den kleinsten Wert!!!!!! Nach dem Zusammenbau nur kurz im aufgebockten Zustand testen und dann das Mopet bis zum nächsten tag stehen lassen, da sich die Schraube sonst durch das Schalten wieder lockert. Wenn du es so machst müsste es eigentlich funktionieren.
Gruß Hajo
das Problem kennen wir. Die Schraube welche du meinst nennt sich Halteschraube des Nockenabtiebsrads B)
Laut Suzuki Werkstattbuch wird diese Schraube mit Schraubensicherungsmittel Thread Lock Super 1322 bestrichen, kannst aber sicher auch ein anderes verwenden. Anzugswerte sind ziemlich niedrig, 8-12N-m (0,8-1,2Kg-m). Ich nehme immer den kleinsten Wert!!!!!! Nach dem Zusammenbau nur kurz im aufgebockten Zustand testen und dann das Mopet bis zum nächsten tag stehen lassen, da sich die Schraube sonst durch das Schalten wieder lockert. Wenn du es so machst müsste es eigentlich funktionieren.
Gruß Hajo
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
Hi
Habe die schraube jetzt nur handfest (Wirklich nur mit der hand ohne schlüssel)
und mit hochfesten Kleber gesichert Kann jetzt aber auch nur denn 1 und 2 gang
Schalten ist anscheinend schon zu fest ich meine das er das Spiel benötigt weil
vieleicht irgendwas anderes nicht Stimmt Irgendwas verbogen, verschlißen???????
Mfg Dirk
Habe die schraube jetzt nur handfest (Wirklich nur mit der hand ohne schlüssel)
und mit hochfesten Kleber gesichert Kann jetzt aber auch nur denn 1 und 2 gang
Schalten ist anscheinend schon zu fest ich meine das er das Spiel benötigt weil
vieleicht irgendwas anderes nicht Stimmt Irgendwas verbogen, verschlißen???????
Mfg Dirk
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Hst du die Teile richtig eingebaut? Wenn du sie nur Handfest angezogen hast, muss es funktionieren!!! Locker darf es auf keinen Fall sein. Hast du die Feder der Schaltwelle ricgtig angebracht? Hast du die Verzahnung der Welle und des Nockenabtiebrades richtig in Position gebracht? Wenn du nicht weist wie, mail mir deine E-Mail Adresse, dann kann ich dir ein Foto schicken. Kann hier leider keins einstellen, muss mir noch so ne Seite einrichten.
Gruß Hajo
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mal eine Frage in die Runde:
Hab von dem Getriebe noch nicht so viel Ahnung, da ich das Teil glücklicherweise nocht nie auseinander hatte!
Sieht man dort auf dem Bild auch die Schraube, die abbrechen kann, wenn man ohne Kupplung schaltet??
Was muss man nochmals genau tun, um diese Problem zu umgehen bzw. zu beheben?
Danke im voraus!
Hab von dem Getriebe noch nicht so viel Ahnung, da ich das Teil glücklicherweise nocht nie auseinander hatte!
Sieht man dort auf dem Bild auch die Schraube, die abbrechen kann, wenn man ohne Kupplung schaltet??
Was muss man nochmals genau tun, um diese Problem zu umgehen bzw. zu beheben?
Danke im voraus!
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Meine Motorräder:
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Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
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Sieht man dort auf dem Bild auch die Schraube, die abbrechen kann, wenn man ohne Kupplung schaltet??
Was muss man nochmals genau tun, um diese Problem zu umgehen bzw. zu behe
Hallo,
die Schraube kann man sehr gut erkennen. Mücke, wie du weist, schalte ich fast alles ohne Kupplung. Dabei kommt es darauf an beim Herunterschalten nicht wie ein Irrer auf den Schalthebel zu treten. Ganz locker sehen. Ich wechsle das Teil eigentlich immer wenn ich den Kupplungsdeckel offen habe. Das heist immer wenn ich auch die Kupplungsbeläge tausche. Wenn die Gänge öfter herausspringen ist fast immer diese Schraube schuld. Dann ist sie locker, geht noch, oder abgebrochen, dann beginnt die Suche nach dem Teil.
Gruß Hajo
Was muss man nochmals genau tun, um diese Problem zu umgehen bzw. zu behe
Hallo,
die Schraube kann man sehr gut erkennen. Mücke, wie du weist, schalte ich fast alles ohne Kupplung. Dabei kommt es darauf an beim Herunterschalten nicht wie ein Irrer auf den Schalthebel zu treten. Ganz locker sehen. Ich wechsle das Teil eigentlich immer wenn ich den Kupplungsdeckel offen habe. Das heist immer wenn ich auch die Kupplungsbeläge tausche. Wenn die Gänge öfter herausspringen ist fast immer diese Schraube schuld. Dann ist sie locker, geht noch, oder abgebrochen, dann beginnt die Suche nach dem Teil.
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