Öl und Co.

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
kpx

Beitrag von kpx »

Hallo Forum!

Schön, dass es Euch gibt und so schön übersichtlich und nett hier!

Zu meiner Wenigkeit: im Januar 2005 nach reiflicher Überlegung und gegen erst angedachte XT/TT350 eine DR350 SHC Bj. 1993, 33Tkm gekauft. Sie soll mir so als Feld-Wald-Wege-Hoppser und für Reisen dienen (schei** Sitzbank ;) ). Ich hoffe, wir sind hier bei Euch künftig gut aufgehoben :mopped: .

===============

Ölstand/Öltemperatur:

Ich habe ähnliche Phänomene bzw. Probleme beobachtet, wie oben beschrieben:

DR mit Ölthermometer gekauft, Ölstand mit Hilfe des Verkäufers geprüft. Ölstand OK. Losgefahren, Öltemperatur stieg langsam auf 80-100°C je nach Fahrweise an und bleib dann etwa konstant. Alles paletti also.

Dann: Ölwechsel + Filterwechsel gemacht (Motorradöl teilsynth. von Louis), etwa 2L Öl eingefüllt, Ölstand nach Anleitung gemessen, Ölstand OK. Losgefahren, Öltemperatur stieg (scheinbar) nicht über 40°C, angehalten (habe an zu niedrigen Ölstand gedacht), Motor laufen lassen, Öltemperatur-Anzeige stieg schnell auf 90°C an. Ölstand gemessen - OK (evtl. etwas zu hoch). Weitergefahren und Problem erstmal ignoriert. Motor läuft bisher normal, kräftig und ohne zu überhitzen.

Tja, jetzt habe ich den Eindruck, dass seit dem Ölwechsel (!) während der Fahrt nicht genug Öl im Behälter (Rahmen) ist, weswegen das Ölthermometer nicht ins Öl getaucht ist. Im Stand scheint sich dann der Ölstand schnell anzuheben.

Frage 1: Was kann das sein, wie kann das mit dem Ölwechsel zusammenhängen (Viskosität?), kann es an zu zu viel Öl im System liegen, muss ich mir Sorgen machen?

Frage 2: Oder ist das etwa normal (siehe die Beiträge weiter oben), nur wie soll man sich dann während der Fahrt aufs Ölthermometer verlassen können?

Frage 3: Kann man in die Öldruck-Kontrollöffnung einen kaufbaren Öldrucksensor zum Festeinbau reinschrauben? Gibt es das womöglich mit integriertem Öltemperatursensor?

P.S. Macht schon mächtig Spass die DR, vorallem im Dreck :).


Grüsse - kpx, der bald noch weitere Fragen zum Thema "Reisevorbereitung der DR" stellen wird
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 40 Gäste