Luftfilteranschluss Gummi hart

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Christian
Advanced Member
Beiträge: 205
Registriert: 14.02.2011 20:51
Wohnort: Sao Marcos da Serra Portugal
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Luftfilteranschluss Gummi hart

Beitrag von Christian »

Hallo vom Christian,
wer weiss mir Rat. Die Sufu gibt mir nichts oder ich verwende die falschen Begriffe...
Gummiformteil zwischen Vergaser und Lufi ist zu hart und anscheinend geschrumpft. Habe es mit heissem Wasser versucht. Geht nicht. Wo bekomme ich einen Neuen her? Oder wie bekomme ich das Teil auf dem Vergaser fest?
Gruß Christian
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 315
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftfilteranschluss Gummi hart

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo Christian!

Mit Wärme und etwas Ballistol (Waffenöl) -> Fixierung dann per Schlauchschelle. Manchmal hilft es, die Schrauben des Lufikastens zu entfernen, dann den Vergaser auch mit dem Verbindungsgummi des Lufikastens zu verbinden und erst zum Ende den Lufikasten wieder korrekt zu verschrauben. Gerade bei härteren, geschrumpten Gummis zu empfehlen.

Viele Grüße, Andreas
Christian
Advanced Member
Beiträge: 205
Registriert: 14.02.2011 20:51
Wohnort: Sao Marcos da Serra Portugal
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftfilteranschluss Gummi hart

Beitrag von Christian »

Hallo Andreas,
genau das habe ich alles versucht.
Mit drei von den Teilen. Auch Ballistol.
Bekomme ihn erst gar nicht auf den Vergaser. Wünsche mir einen Neuen...
Gruß Christian
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4887
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftfilteranschluss Gummi hart

Beitrag von Dumbo 2004 »

Wünsche mir einen Neuen...
Das wird schwierig...
Alle mir bekannten Anbieter haben den nicht mehr.
Versuchen kannst Du es noch auf ausländischen Ebay-Portalen - aber auch da ist es Glückssache...
Alternativ mal bei Stefan Hessler anfragen - vielleicht hat er eine Idee...
Oder Tibi - er ist auch hier im Forum aktiv (manchmal :rolleyes: ) - Nickname "Simble"
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 454-306-10
Sind allerdings auch gebraucht :(
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Benutzeravatar
Frank M
Advanced Member
Beiträge: 180
Registriert: 18.07.2020 20:29
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftfilteranschluss Gummi hart

Beitrag von Frank M »

ja, Gummiteile schrumpfen leider beim Altern.
Im Durchmesser bekommt man sie meist noch irgendwie drauf, in der Länge wirds gern irgendwann schwierig.

Für meine XTs habe ich mir mal solche Ansaugstutzenverlängerungen (10mm stark) gebastelt und mit normalen Pappdichtungen zwischen Vergaserflansch und Zylinderkopf montiert. Das kompensiert die Schrumpfung vom Gummiteil und alles lässt sich wieder gut und ohne die Tendenz zum Abrutschen montieren. Die Gaszuglängen geben die +10mm i.d.R. her.

Stutzen.JPG
Christian
Advanced Member
Beiträge: 205
Registriert: 14.02.2011 20:51
Wohnort: Sao Marcos da Serra Portugal
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftfilteranschluss Gummi hart

Beitrag von Christian »

Hallo und ja,
so ähnlich hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Das wird was werden....
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Frank M
Advanced Member
Beiträge: 180
Registriert: 18.07.2020 20:29
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftfilteranschluss Gummi hart

Beitrag von Frank M »

durch die Verlängerung des Ansaugwegs ergibt sich auch ein netter Nebeneffekt. Ich bilde mir ein, dass sich die Mopeds damit im unteren bis mittleren Drehzahlbereich etwas elastischer fahren. Schadet in jedem Fall nix.

Wenn du bei der Herstellung mit dem großen Loch beginnst, anschließend die Befestigungslöcher gemäß Kopf einbringst und die Außenkontur erst anreißt, wenn du den Stutzen zum Loch ausgerichtet anschrauben kannst hat das den Vorteil, dass du künftig den Stutzen bei der Montage nach Außenkontur zum Kopf ausrichten kannst und innen automatisch keine Kanten im Übergang entstehen. Das hilft ungemein, wenn man den Vergaser mit montiertem Gummistutzen einbaut.
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 315
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftfilteranschluss Gummi hart

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo Christian,

versuch mal beim Beta-Händler einen Ansaugstutzen für die alte, luftgekühlte Betra Alp 4.0 mit dem DR350SE (=E-Start-Model) zu bekommen. Dieser funktioniert trotz leicht geändertem Winkel (damit Platz für den E-Starter darunter bleibt) auch beim Kicker-Model.

Ohne Sonderanfertigung, wie von Frank M beschrieben, kommst du ev. aus, wenn du Vergaser und Ansaugstutzen zum ZK ausserhalb des Rahmens montierst. Danach den Vergaser samt Ansaugstutzen montierst, die Schrauben zum ZK nur 2-3 Umdrehungen eindrehst, den Verbindungsstutzen zum Lufikasten mit Schelle am Vergaser befestigst und nun erst die Schrauben zum ZK festziehst.

Viel Glück,
Andreas
Christian
Advanced Member
Beiträge: 205
Registriert: 14.02.2011 20:51
Wohnort: Sao Marcos da Serra Portugal
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftfilteranschluss Gummi hart

Beitrag von Christian »

Hallo vom Christian nochmal,
Vergaser mit schon befestigtem Luftschlauch kann ich nicht einbauen. Da bekomme ich den Vergaser nicht mehr um die Ecke am Rahmen vorbei. Das ist eine SHC. Da ist null Platz übrig. Der Ansaugstutzen ist wohl auch der Falsche weil die Ablassschraube des Schwimmerkastens am Anlasser ansteht und ich den Winkel nicht verändern kann.
Benötige wohl erstmal einen anderen Stutzen. Das mit der Beta ist eine gute Info. Werde ich mich drum kümmern. Dann geht es weiter. Im Oktober bin ich nochmal in D.
Liebe Grüße vom Christian der morgen wieder on the road ist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 0 Gäste