Ich hatte bereits im September eine DR 350 SE 1999 erworben. Sie hat nur 4600km runter, aber auch nur den 1000km Service beim Händler im Jahr 2000 gesehen.
Folgendes hab ich gemacht:
1) Ölwechsel, -filter, Sieb gewechselt/gereinigt
2) Bremsflüssigkeit getauscht
3) Vergaser mit neuen Dichtungen erneuert
4) Benzinhahndichtung erneuert
5) Benzinschlauch mit Filter erneuert
6) Schmiernippel mit Fett abgepresst (4 sind das, oder?)
7) Kohle im Anlasser erneuert
8) neue Zündkerze
9) neue Batterie
Die Maschine steht jetzt prima da und läuft ruhig und gleichmäßig. Was muss ich noch unbedingt machen. Alles ist sonst ja 24 Jahre alt, trotz der geringen Kilometerleistung. Bremsleitungen,…? Reifen sind vor ein paar Jahren erneuert worden und sind kaum gefahren.
Was soll ich noch checken? Ventile, etc können ja eigentlich nix haben. Oder kann ich mich so auf eine größere Tour trauen?
Checkliste: was muss ich noch zur Überholung machen?
- Dieter M.
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Re: Checkliste: was muss ich noch zur Überholung machen?
Was soll ich noch checken? Ventile, etc können ja eigentlich nix haben. Oder kann ich mich so auf eine größere Tour trauen?
Was ist den für dich ne größere Tour? 80 KM Landstraße, oder 800 KM Autobahn, oder 8000 KM durch die Wüste?
Wenn sie sauber läuft - sauber Gas annimmt - sauber ausdreht, die Kupplung sauber trennt und der Motor keine auffälligen Geräusche macht würde ich an deiner Stelle mir noch ein kleines "Notfallpaket" zusammen stellen und dann ganz entspannt losfahren.
Ich hab an jeder Enduro immer mit bei:
Zündkerze ( mit Kerzenschlüssel, sonst macht es kaum Sinn )
500 ML Öl
zwei Kettenschlösser
Ersatzleuchtmittel für vorne und hinten
Die gängigen Schrauben für die Teile, die man auch schon mal verlieren kann ( Schalthebel usw.)
Wenn es weiter weg gehen sollte( Ganztages-Touren ) kam noch ein paar Ersatzseilzüge ( Kupplung - Gas ), Flickzeug, kleine Montierhebel ( Pannenspray ) mit ins Gepäck.
Hab mit Sicherheit noch vergessen wichtiges aufzuzählen, das dürfen dann die anderen Mitglieder übernehmen.
Los Dumbo - MACH!
Gute Fahrt!
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Re: Checkliste: was muss ich noch zur Überholung machen?
Mann, hier geht ja wieder einiges an mir vorbei...
Ich komm leider zu nix mehr...
Generell hast Du ja schon Einiges und auch Wichtiges an der Kleinen gemacht
Waren die Anlasser-Kohlen nach der kurzen Zeit schon notwendig?
Alles trocken / Simmerringe und Dichtungen okay?
Was sagen die Bremsen (trotz neuer Bremsflüssigkeit)
Bremskolben bauen genug Druck auf?
Warst Du mit ihr schon zur HU?
Das kann Dir aber unser MOD sagen
Wenn Du mit richtigem Kennzeichen (mit TÜV-Stempel und so..) über Deutschlands Straßen fahren willst, und sie zu alt sind, wird man Dir das spätestens bei der HU sagen (Die Herren Inschenijöre schauen übrigens auch auf trockene Gabelholme und Federbeine )
Wenn Du gröberes / grobes Profil (Stollen) drauf hast und die Dinger (je nach Alter) steinhart sind, kann man sie evtl. im Wald und Wiesenprogramm als Laie noch nutzen - viel mehr aber auch nicht
Erst das Feuer anzünden, die Anderen müssen dann das Holz nachlegen
Ich komm leider zu nix mehr...
Glückwunsch zu so einem SchatzIch hatte bereits im September eine DR 350 SE 1999 erworben. Sie hat nur 4600km runter, aber auch nur den 1000km Service beim Händler im Jahr 2000 gesehen.
Generell hast Du ja schon Einiges und auch Wichtiges an der Kleinen gemacht
Waren die Anlasser-Kohlen nach der kurzen Zeit schon notwendig?
Was sagt denn die Gabel und das Federbein?Was muss ich noch unbedingt machen. Alles ist sonst ja 24 Jahre alt, trotz der geringen Kilometerleistung.
Alles trocken / Simmerringe und Dichtungen okay?
Was sagen die Bremsen (trotz neuer Bremsflüssigkeit)
Bremskolben bauen genug Druck auf?
Warst Du mit ihr schon zur HU?
DA hast Du mich auf dem falschen Fuß erwischt...(4 sind das, oder?)
Das kann Dir aber unser MOD sagen
"ein paar Jahre" ist relativ und kommt dann auch auf auf den Einsatzzweck an.Reifen sind vor ein paar Jahren erneuert worden und sind kaum gefahren.
Wenn Du mit richtigem Kennzeichen (mit TÜV-Stempel und so..) über Deutschlands Straßen fahren willst, und sie zu alt sind, wird man Dir das spätestens bei der HU sagen (Die Herren Inschenijöre schauen übrigens auch auf trockene Gabelholme und Federbeine )
Wenn Du gröberes / grobes Profil (Stollen) drauf hast und die Dinger (je nach Alter) steinhart sind, kann man sie evtl. im Wald und Wiesenprogramm als Laie noch nutzen - viel mehr aber auch nicht
So kenn ich Dich...das dürfen dann die anderen Mitglieder übernehmen.
Los Dumbo - MACH!
Erst das Feuer anzünden, die Anderen müssen dann das Holz nachlegen
Bis dann dann
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
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Re: Checkliste: was muss ich noch zur Überholung machen?
„Kleinen gemacht
Waren die Anlasser-Kohlen nach der kurzen Zeit schon notwendig?“
Beim Vorgänger war der Vergaser verstopft und sie startete nicht. Deshalb wurde so viel mit dem Anlasser georgelt, dass die eine Kohle fast verbrannt und etwas ausgebrochen war. Zu heiß geworden?
Waren die Anlasser-Kohlen nach der kurzen Zeit schon notwendig?“
Beim Vorgänger war der Vergaser verstopft und sie startete nicht. Deshalb wurde so viel mit dem Anlasser georgelt, dass die eine Kohle fast verbrannt und etwas ausgebrochen war. Zu heiß geworden?
- Dieter M.
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Re: Checkliste: was muss ich noch zur Überholung machen?
Ich bin Püromahne - kein HolzfällerSo kenn ich Dich...
Erst das Feuer anzünden, die Anderen müssen dann das Holz nachlegen
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