Guten Tach

WICHTIG!!!
Hier stellen sich neue Mitglieder kurz vor.
Somit haben wir eine weitere Sicherheit, dass es sich "echte" Mitglieder handelt und nicht um Spamverteiler.
Tille
Member
Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2023 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Guten Tach

Beitrag von Tille »

Hallo zusammen,
ich bin auch neu hier und wie es sich in diesem Forum zu gehören scheint, stelle ich mich und mein Mopped auch gerne erstmal vor.
Ich bin Mitte 40, wohne in Konstanz am Bodensee und bin seit über 25 Jahren glücklicher Besitzer einer DR350 SHC. Das Ding hatte ich mir, damals noch in Nordhessen wohnhaft, mit meiner Ziwi-Kohle gebraucht gekauft. Damit gings dann erstmal auf stillgelegte Truppenübungsplätze, Kiesgruben und bisschen über die Feldwege der Umgebung. Zum Pendeln und Alltag wurde es natürlich auch genutzt. Leider wurde es über lange Phasen nicht genutzt und auch etwas vernachlässigt. Über die Jahre wurde aber auch immer wieder mal was daran modifiziert oder. Allem voran das Fahrwerk – dieses SHC-Geraffel war nämlich relativ bald im Eimer und wurde durch ein Wilbers Federbein und Alubuchsen in der USD-Gabel ersetzt.

Ich muss zugeben, dass ich wahrscheinlich nicht ganz so Motorrad-affin bin wie mancher andere hier. Denn sonst hätte ich mir nach der ganzen Zeit vielleicht auch ein anderes Motorrad zugelegt 😊. Meine Leidenschaft sind eher Geländefahrräder. Aber meine Freude am Endurofahren wurde vor 3 Jahren wieder belebt, als ich für ein paar Tage mit einem Kumpel im Piemont auf den alten Militärwegen unterwegs war. Seitdem habe ich einiges an Geld, Zeit und Arbeit in die DR gesteckt und inzwischen steht sie technisch wieder ziemlich gut da. Aber es bleiben immer ein paar Fragen, weshalb ich jetzt nicht nur in diesem Forum mitlesen möchte.

Ich hätte hier ja auch gerne ein paar Bilder von dem guten Stück anfügen, aber jetzt wo die Tage wieder kürzer sind, komme ich einfach nicht dazu. Hole ich nach!
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4844
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guten Tach

Beitrag von Dumbo 2004 »

Hallo und herzlich Willkomen :wavey:
Ich bin Mitte 40,
Das senkt unseren Altersdurchschnitt ungemein :crazy:
und bin seit über 25 Jahren glücklicher Besitzer einer DR350 SHC.
Und dann hast Du dich erst jetzt hier angemeldet :uups:
Spricht ja auch irgendwie für die DR :thumbup:
Ich hätte hier ja auch gerne ein paar Bilder von dem guten Stück anfügen, aber jetzt wo die Tage wieder kürzer sind, komme ich einfach nicht dazu. Hole ich nach!
Wir sind gespannt :)
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Tille
Member
Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2023 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guten Tach

Beitrag von Tille »

Danke 😊
Wie es aussieht, bin ich ja nicht der Einzige, der sich in den letzten Tagen hier angemeldet hat. Wollen sich, so wie ich auch, wahrscheinlich alle über den Winter ihre DR wieder herrichte und sich dafür Tipps und Tricks einholen.
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4844
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guten Tach

Beitrag von Dumbo 2004 »

Wie es aussieht, bin ich ja nicht der Einzige, der sich in den letzten Tagen hier angemeldet hat
Stimmt - In diesem Jahr bis jetzt knapp 90 neue Mitglieder :thumbup:
Die gefühlt tausende Bots und Spammer die ich Anfangs noch entfernen durfte, nicht eingerechnet :rolleyes:
Wollen sich, so wie ich auch, wahrscheinlich alle über den Winter ihre DR wieder herrichte und sich dafür Tipps und Tricks einholen.
Ich denke eher, weil sie scharf auf unseren einzigartigen MOD sind :crazy:
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3975
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guten Tach

Beitrag von Dieter M. »

ch denke eher, weil sie scharf auf unseren einzigartigen MOD sind
Hach! :wub: That goes down like Oil! :wub:

@Tille: Auch von mir ein herzliches Willkommen :bier: :wavey:
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3975
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guten Tach

Beitrag von Dieter M. »

Ich denke eher, weil sie scharf auf unseren einzigartigen MOD sind
MOD steht in meinem Falle allerdings NICHT für "Moderator" - sondern für "MÄCHTIG OBERGEWICHTIGER DIETER"
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
yamahaR6
Member
Beiträge: 20
Registriert: 19.05.2016 22:01
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guten Tach

Beitrag von yamahaR6 »

servus, auf des gute alte stück in prachtform zu sehen bin ich gespannt, lass uns net warten darauf
Tille
Member
Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2023 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guten Tach

Beitrag von Tille »

Und nochmal guten Tach. Heute hatte ich Gelegenheit mit der Karre mal zur Waschanlage zu fahren und das Wetter war mir auch kurz gnädig, so dass ich danach gleich ein paar Bilder machen konnte.
Auch wenn man es ihr nicht direkt ansieht, aber so sauber war sie schon länger nicht mehr 😂.
Die Plastikteile haben oberflächlich inzwischen sehr gelitten. Aber eigentlich gefällt es mir leicht schrammelig, wie auch bei meinen (älteren) Fahrrädern, ganz gut. Man darf den Geräten mMn auch ihr Alter ansehen. Aber bei grober Vernachlässigung hört der Spass dann auf.
Dateianhänge
_1170674.jpg
_1170614.jpg
Tille
Member
Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2023 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guten Tach

Beitrag von Tille »

Die DR350 SHC habe ich ca. 1997 gekauft. Da war sie 100% original und hatte kaum Gebrauchsspuren.

In meiner jugendlichen Unbekümmertheit habe ich dann gleich die Ritzelabdeckung und die Kettenabdeckung enfernt. Hat den TÜV lange Zeit nicht interessiert.
Irgendwann aber doch, da war das Zeug aber schon lange verschollen. Die Ritzelabdeckung habe ich selber gebaut, die Die Kettenabdeckung kommt vom DR-BIG-shop.
Dateianhänge
_1170647.jpg
_1170644.jpg
Tille
Member
Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2023 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guten Tach

Beitrag von Tille »

Das Wilbers-Federbeim habe ich seit ca 2000 drin, nachdem das für mich völlig sinnlose SHC verreckt ist. In der Gabel habe ich die einstige Hydraulik durch Alubuchsen ersetzt.

Kurz darauf kam die Stahlflex-Bremsleitung vorne. Die Führung ist bei der SHC-Gabel etwas umständlich - sicher bekannt hier.
Dateianhänge
_1170664.jpg
_1170652.jpg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste