Fahrwerks-Geometrie: Lenkerschiefstand

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3974
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerks-Geometrie: Lenkerschiefstand

Beitrag von Dieter M. »

Kauf dir einfach neue
Meinst du fabrikneue? Wäre eine Möglichkeit, kommt auf den Preis an und ob es die überhaupt noch neu gibt. Gebrauchte werde ich definitiv vorerst keine kaufen - wer garantiert mir, das gebrauchte nicht auch schon nen Treffer haben? :think:
DR500S
Advanced Member
Beiträge: 105
Registriert: 24.05.2020 22:06
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerks-Geometrie: Lenkerschiefstand

Beitrag von DR500S »

Hallo, schon klar. Aber das ist halt immer so. Man kann ja vorher drum bitten die Teile (die ja schon ausgebaut sind) auf eine Glasplatte zu legen.
Kuck erstmal ob deine krum sind.
Ich hätte auch noch einen Satz da, den ich aber vorerst gerne behalten würde.
Nur zur Not..
Viel Erfolg!
Michael
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3974
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerks-Geometrie: Lenkerschiefstand

Beitrag von Dieter M. »

Tach zusammen :wavey: :wavey:

Hier und heute nun die neuesten Erkenntnisse zum Lenkerschiefstand an meiner DR 650.

Nach dem ich die "altbekannte Methode" gefühlt so zwischen drei und siebenhundertsechundsiebzig Mal durch exerziert habe stellte sich immer noch keine Besserung ein. Es fehlte nicht mehr viel - aber es fehlte eben noch was damit die Gabelbrücke samt Lenker und Instrumente wieder im 180° Winkel zur Fahrrichtung geradeaus standen.

Also dann heute die "große Nummer" durch gezogen und komplett alles auseinander gebaut - Gabelrohre raus - Brücken beiden raus..alles "entspannt" - wenn man es so ausdrücken will - und dann wieder alles zusammen gebaut. :crazy:

Beim Zusammenbau stellte ich fest das sich das linke Gabelrohr etwas schwerer in den Brücken drehen lies - es ging noch von Hand, aber an einer Stelle eben etwas schwerer. Wohl ein Indiz für eine leichte Verbiegung durch den Sturz. Dieser Umstand sollte später noch zum Tragen kommen.

Als alles wieder komplett war - Probefahrt. Es war wieder ein bißchen besser als vor dem Zerlegen - dennoch fehlte immer noch ein bißchen bis es 100%ig wieder passte. Qualitätsanspruch: Null Toleranz.

Also Vorderrad noch mal entlastet - und das linke Gabelrohr - das sich in den Brücken bei gelösten Klemmungen stellenweise etwas schwerer drehen lies mit Filzstift-Markierungen versehen und zunächst um 90° verdreht. > Probefahrt auf schnurgerader, ebener Bundesstraße - und :glotz: :glotz: :glotz: :glotz: :uups: :uups: :uups: :uups: es passte wieder....absolut gerader Lenkerstand - immer wieder mittels Sichtkontrolle geprüft - dann bei 100 km/h beide Hände vom Lenker....Moped hält die Spur - kein Abweichen - weder nach links noch nach rechts. :thumbup: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :stompede: :stompede: :stompede: :stompede: :stompede:

Fragt mich jetzt bitte nicht woran es letzt-endlich lag - ich weiß es nicht. Ich weiß nur das Mopped hält die Spur, weicht nicht ab, die Gabel federt völlig normal ein und wieder aus, selbst bei 130 km/h schüttelt nix - kein Lenkerflattern. :good:

An dieser Stelle ein herzliches Danke an alle, die mir Tipps und Motivation gegeben haben. :bier:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste