Meine Erfahrung mit EGU
- el_lobo
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Re: Meine Erfahrung mit EGU
Die existieren immer noch ?!?
Ich hätte nicht geglaubt dass sich dieser Saftladen so lange nach der Erfindung des Interwebs hätte halten können!
Es gibt wirklich zahlreiche Berichte über den Pfusch den die sich erlauben ...
Vor Jahren hab ich mal 'ne "überarbeitete" DR650 Nockenwelle samt Kipphebel von denen gekauft.
Die sah aus wie vom Lehrling an der ausgenudelten Schleifmaschine bearbeitet. Alles schief und krumm,
da berührten sich Nockenwelle und Kipphebel immer nur an den Kanten, absoluter Schrott!
Und von einer Oberflächenhärtung war natürlich auch nichts zu merken
Leider hatte ich zu spät nach "Probleme mit EGU" gegooglet ...
Nee, ich wüsste nicht warum man dem Laden "noch mal 'ne Chance" geben sollte.
Ich kann nur jedem abraten da was machen zu lassen,
aber wer unbedingt will, sollte vorher die Bewertungen googlen ...
Ich hätte nicht geglaubt dass sich dieser Saftladen so lange nach der Erfindung des Interwebs hätte halten können!
Es gibt wirklich zahlreiche Berichte über den Pfusch den die sich erlauben ...
Vor Jahren hab ich mal 'ne "überarbeitete" DR650 Nockenwelle samt Kipphebel von denen gekauft.
Die sah aus wie vom Lehrling an der ausgenudelten Schleifmaschine bearbeitet. Alles schief und krumm,
da berührten sich Nockenwelle und Kipphebel immer nur an den Kanten, absoluter Schrott!
Und von einer Oberflächenhärtung war natürlich auch nichts zu merken
Leider hatte ich zu spät nach "Probleme mit EGU" gegooglet ...
Nee, ich wüsste nicht warum man dem Laden "noch mal 'ne Chance" geben sollte.
Ich kann nur jedem abraten da was machen zu lassen,
aber wer unbedingt will, sollte vorher die Bewertungen googlen ...
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
- Dumbo 2004
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Re: Meine Erfahrung mit EGU
Eigentlich aus dem Grund:Nee, ich wüsste nicht warum man dem Laden "noch mal 'ne Chance" geben sollte.
ICH ging davon aus / hoffte, dass nach dieser langen Zeit ein neuer Inhaber - oder wenigstens gewissenhafte neue Mitarbeiter mit Elan und Mut zu "neuem" am Start wären...dass sich dieser Saftladen so lange nach der Erfindung des Interwebs hätte halten können!
Wie die beiden aktuellen "EGU-Fälle" hier im Forum letztendlich ausgehen - Ich bin wirklich gespannt
Und wo wir gerade bei Erfahrungen sind:
Welche Alternativen gibt es denn eigentlich?
Hat von Euch einer gute Erfahrungen mit anderen Instandsetzern gemacht?
Ich kann da nicht mitreden.
Ich habe lediglich einen Top-Instandsetzer für PKW-Motoren an der Hand.
Leider macht der nix mit Motorrädern
Aber generell ist das ja ein Thema, das immer mehr an Priorität gewinnt.
Schließlich werden unsere Mädels nicht jünger
Ich kann auch gerne einen neuen Thread dazu starten, damit wir hier beim eigentlichen Thema "Meine Erfahrung mit EGU" bleiben, und nicht ganz ins schießen.
Bis dann dann
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
Dumbo
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Re: Meine Erfahrung mit EGU
@Peter Kiss,
auf deinen Bildern kann ich nicht erkennen, ob der kleine Absatz zwischen Dichtfläche und NW-Laufbahn von EGU eingearbeitet wurde. Falls dies nicht der Fall sein sollte, wird die NW-Lagerung nicht mit Öl versorgt => also unbedingt von EGU nacharbeiten lassen, sofern nötig (vergleiche mal mit den Bildern von Toqunare).
Wohlmeindende Grüße,
Andreas
auf deinen Bildern kann ich nicht erkennen, ob der kleine Absatz zwischen Dichtfläche und NW-Laufbahn von EGU eingearbeitet wurde. Falls dies nicht der Fall sein sollte, wird die NW-Lagerung nicht mit Öl versorgt => also unbedingt von EGU nacharbeiten lassen, sofern nötig (vergleiche mal mit den Bildern von Toqunare).
Wohlmeindende Grüße,
Andreas
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Re: Meine Erfahrung mit EGU
"DER" Egu hat halt da rumgebraten (versucht aufzuschweissen) was halt mehr schlecht als recht gelungen ist.
Dann hat ers ausgespindelt (auch nicht so wirklich schön)
Nun ja, die Schweissporen dienen als Öltaschen, aber das Mat. an der Trennfuge zum Ölkanal sollte schon weg, damit da auch Öl hinkommt.
Nur so meine Meinung als Moppedfahrer und Grobmechaniker
Holger
Dann hat ers ausgespindelt (auch nicht so wirklich schön)
Nun ja, die Schweissporen dienen als Öltaschen, aber das Mat. an der Trennfuge zum Ölkanal sollte schon weg, damit da auch Öl hinkommt.
Nur so meine Meinung als Moppedfahrer und Grobmechaniker
Holger
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Re: Meine Erfahrung mit EGU
Hallo
Kopp ist drauf und Moped läuft. Probelauf klang erstmal nicht verkehrt.
Nun das positive. Michael und ich hatten beim Einbau Unterstützung durch einen richtigen Fachmann( er hilft mir auch bei meinem italienischen 6 Ender auf 4 Rädern). Er beurteilte die Überarbeitung als gut. Die Lunker sagt er, lassen sich nicht immer vermeiden.
Meine Fotos sind evtl.nicht die besten gewesen, die Kamera meines Telefons ist nicht besonders und stellen es evtl nicht richtig dar.
Nun das negative. Der Chef sagte, die Köpfe werden einbaufertig geliefert. Dies war leider mit nichten so.
Wie Andreas und Holger richtig gesehen hatten, war ein Absatz entstanden, genau an der Stelle, wo eigentlich das Öl zur Schmierung der NW lang laufen soll. Diesen Absatz mussten wir mit dem Dremel abschleifen. Keine Ahnung wie es passieren kann, dass sowas die Firma verlässt.
Zum Glück ist uns das aufgefallen, ein Einbau ohne unsere Nacharbeit, wäre wahrscheinlich fatal gewesen.
Ich hänge mal noch zwei Bilder an. Eines mit dem entstanden Absatz und ein Bild nach unserer Nacharbeit.
Kopp ist drauf und Moped läuft. Probelauf klang erstmal nicht verkehrt.
Nun das positive. Michael und ich hatten beim Einbau Unterstützung durch einen richtigen Fachmann( er hilft mir auch bei meinem italienischen 6 Ender auf 4 Rädern). Er beurteilte die Überarbeitung als gut. Die Lunker sagt er, lassen sich nicht immer vermeiden.
Meine Fotos sind evtl.nicht die besten gewesen, die Kamera meines Telefons ist nicht besonders und stellen es evtl nicht richtig dar.
Nun das negative. Der Chef sagte, die Köpfe werden einbaufertig geliefert. Dies war leider mit nichten so.
Wie Andreas und Holger richtig gesehen hatten, war ein Absatz entstanden, genau an der Stelle, wo eigentlich das Öl zur Schmierung der NW lang laufen soll. Diesen Absatz mussten wir mit dem Dremel abschleifen. Keine Ahnung wie es passieren kann, dass sowas die Firma verlässt.
Zum Glück ist uns das aufgefallen, ein Einbau ohne unsere Nacharbeit, wäre wahrscheinlich fatal gewesen.
Ich hänge mal noch zwei Bilder an. Eines mit dem entstanden Absatz und ein Bild nach unserer Nacharbeit.
Zuletzt geändert von Peter Kiss am 31.03.2023 03:40, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Meine Erfahrung mit EGU
EGU damit konfrontiert, kam vorhin deren Antwort:
Sehr geehrter Herr Kiss,
es tut uns sehr leid das diese Stelle bei der Endkontrolle vor dem Versand
übersehen wurde. So wie Sie das nun nachgearbeitet haben sieht es
allerdings einwandfrei aus! Alternativ hätten Sie uns den Zylinderkopf
auch zur Nachbesserung einsenden können, wir hätten Ihnen
selbstverständlich umgehend weitergeholfen.
Sehr geehrter Herr Kiss,
es tut uns sehr leid das diese Stelle bei der Endkontrolle vor dem Versand
übersehen wurde. So wie Sie das nun nachgearbeitet haben sieht es
allerdings einwandfrei aus! Alternativ hätten Sie uns den Zylinderkopf
auch zur Nachbesserung einsenden können, wir hätten Ihnen
selbstverständlich umgehend weitergeholfen.
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Re: Meine Erfahrung mit EGU
Hey,
abends halb zehn im Ostteil der Republik und im Ostteil der Stadt ( ) - Stehbolzen M8 für anziehen des Zylinders von der Unterseite fehlen auch - ey! kein Problem einfach selber machen - bei EGU liegt man mitn Kopf schon aufm Kissen und grunzt gemütlich den Schlaf der Gerechten... gütige Schrauben rausgesucht, Kopf ab, passende ESKA Muttern gesucht, weil der SW12 Gammelfromms von vorher sieht nicht mehr toll aus - weiter gehts...
Das war ein Marathon!
Zum Glück läuft die*der Gute wieder.
Oi oi!
Michael
abends halb zehn im Ostteil der Republik und im Ostteil der Stadt ( ) - Stehbolzen M8 für anziehen des Zylinders von der Unterseite fehlen auch - ey! kein Problem einfach selber machen - bei EGU liegt man mitn Kopf schon aufm Kissen und grunzt gemütlich den Schlaf der Gerechten... gütige Schrauben rausgesucht, Kopf ab, passende ESKA Muttern gesucht, weil der SW12 Gammelfromms von vorher sieht nicht mehr toll aus - weiter gehts...
Das war ein Marathon!
Zum Glück läuft die*der Gute wieder.
Oi oi!
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Re: Meine Erfahrung mit EGU
Bis "einfach selber machen" und nach "Gerechten..." kann ich Dir folgen.Hey,
abends halb zehn im Ostteil der Republik und im Ostteil der Stadt ( ) - Stehbolzen M8 für anziehen des Zylinders von der Unterseite fehlen auch - ey! kein Problem einfach selber machen - bei EGU liegt man mitn Kopf schon aufm Kissen und grunzt gemütlich den Schlaf der Gerechten... gütige Schrauben rausgesucht, Kopf ab, passende ESKA Muttern gesucht, weil der SW12 Gammelfromms von vorher sieht nicht mehr toll aus - weiter gehts...
Das war ein Marathon!
Zum Glück läuft die*der Gute wieder.
Oi oi!
Michael
Ich muss gestehen, dass ich bei dem Rest den Zusammenhang mit "meine Erfahrung mit EGU" irgendwie nicht verstanden habe
Bis dann dann
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
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Dumbo
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den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
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Re: Meine Erfahrung mit EGU
Hallo,
am Zylinderkopf sind Stehbolzen - vorn und hinten / Unterseite - die waren aller Erinnerung nach als der Kopf eingeschickt wurde noch an jenem dran - als der Kopf "einbaufertig" geliefert wurde waren die Stehbolzen nicht mehr vorhanden, was natürlich erst beim Zusammenbau auffiel, deshalb: Kopf wieder ab, notwendige Länge "Stehbolzen" ermittelt, gütige (8.8) Schrauben herausgesucht, Kopf abgesägt, Gewinde nachgearbeitet. Alles unnotwendige Zusatzarbeit die zu gegebener Stunde ziemlich aufhielten und nervten.
Dumbo 2004: "Ich muss gestehen, dass ich bei dem Rest den Zusammenhang mit "meine Erfahrung mit EGU" irgendwie nicht verstanden hab"
Es wurde nicht kommuniziert, dass man die Stehbolzen selber beschaffen muss / nicht mehr vorhanden sind wenn man den Kopf zurück bekommt. Transparenz und "einbaufertig" sieht anders aus.
Fragen?
Peter: hast du auch Bilder vom "Stehbolzen" kürzen?
Michael
am Zylinderkopf sind Stehbolzen - vorn und hinten / Unterseite - die waren aller Erinnerung nach als der Kopf eingeschickt wurde noch an jenem dran - als der Kopf "einbaufertig" geliefert wurde waren die Stehbolzen nicht mehr vorhanden, was natürlich erst beim Zusammenbau auffiel, deshalb: Kopf wieder ab, notwendige Länge "Stehbolzen" ermittelt, gütige (8.8) Schrauben herausgesucht, Kopf abgesägt, Gewinde nachgearbeitet. Alles unnotwendige Zusatzarbeit die zu gegebener Stunde ziemlich aufhielten und nervten.
Dumbo 2004: "Ich muss gestehen, dass ich bei dem Rest den Zusammenhang mit "meine Erfahrung mit EGU" irgendwie nicht verstanden hab"
Es wurde nicht kommuniziert, dass man die Stehbolzen selber beschaffen muss / nicht mehr vorhanden sind wenn man den Kopf zurück bekommt. Transparenz und "einbaufertig" sieht anders aus.
Fragen?
Peter: hast du auch Bilder vom "Stehbolzen" kürzen?
Michael
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