Jetzt zur Tanksache (DR650).
Um es vorweg zu nehmen: das mach ich nicht. Die Anpassungsarbeiten übersteigen bei weitem dem Nutzen. Die gesamte Sitzbank muß um knapp 15cm nach hinten versetzt werden (d.h. Sitzbank kürzen, abpolstern, Halteschrauben um 9cm nach "vorne" versetzen, neu polstern und beziehen).
Die vorderen Tankaufnahmelaschen sind beidseitig 4cm weiter auseinander, in der Höhe knappe 6cm höher und 1,5cm breiter im Halbkreis. Dafür müßten neue Halterung am Kühlblech (das ist das Sattelförmige Blechteil unter dem Tank) mit Absteifungen (Knotenbleche) angeschweißt werden. Da die Tankwölbung für eine "satte" Auflage auf dem oberen Rahmenrohr/Kühlblech um knapp 3cm zu hoch ist müßte auch hier eine höhere Gummiauflage gebaut werden.
Bei den hinteren Laschen ist die originale Halterung nicht geeignet; diese müßte komplett entfernt und eine neue Auflage/Verschraubung mittels anzufertigendem Auflager geschaffen werden. Nur so ist eine feste/sichere Verbindung Tank/Sitzbank/Rahmen zu schaffen da die mittlere Aufnahme beidseitig Kräfte aufnehmen muß. Damit ist ein einfacher Zugriff auf die CDI auch nicht mehr möglich da dieser Halter genau darüber stehen müßte.
Der Tankhahn (hier speziell der Ablauf) sitzt dann auch hinter dem Vergaser was eine Fließrichtung entgegen der Fahrtrichtung bedeutet.
Das ganze wird noch garniert mit einer weiter nach hinten verlegten Sitzposition (weniger Gewicht auf der Vorderachse) und im sitzen gestreckte Arme.
Nene - das mach ich nicht.
Bilder: