Falke hat geschrieben: ↑26.01.2022 10:29Moin, der SD ist original. Den Hitzeschutz benötige ich für die auf Seite 4 beschriebene Gepäcktasche.Leininger Bandit hat geschrieben: ↑26.01.2022 09:50 Ist das ein umgebauter Originalschalldämpfer? Warum hat der noch einmal einen extra Hitzeschutz?
Gruß ALF
Meine 350er
-
- Advanced Member
- Beiträge: 193
- Registriert: 10.12.2014 15:43
- Wohnort: Altleiningen
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Meine 350er
-
- Advanced Member
- Beiträge: 199
- Registriert: 19.09.2021 17:03
- Hat sich bedankt: 28 Mal
- Danksagung erhalten: 130 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Meine 350er
Heute standen neben der Wartung auch kleiner Änderungen an (ich warte noch auf die Ölleitungen).
Zuerst kam der Luftfilter dran. Schnorchel raus, die 3 Schrauben seitlich gelöst und entfernt und schon kam ich an die Flügelschraube.
Dann mal raus damit. Ich hatte in der Vergangenheit schon wesentlich schlimmer "Filter" gesehen. Bei Kauf wurde der Filter schon einmal kontrolliert und für noch gut befunden. Heute kam dann der neue rein - richtig dick mit Filteröl eingesprüht und dann in der Plastikverpackung so lange durchgeknetet bis alles schön benetzt war. Bei der Gelegenheit wurde der Luftfilterkasten auch von Staub und minimalen Dreck befreit und alles wieder montiert.
Mit alles meine ich auch alles - auch den Schnorchel. Ich habe diesbezüglich meine eigene Meinung: Suzuki hat neben der Geräuschdämpfung (damit auch die "Drosselung" der Leistung/Abgaswerte) auch einen besseren Schutz vor direktem Schmutz- und Wassereintritt erreicht. Die hier erzielbare Leistung ist für mein Empfinden optimal. Wie einige Seite schon mal erläutert weiß ich durchaus eine rapide und direkte Leistungsentfaltung zu schätzen - heute bin ich für etwas "gemütlicheres" fahren.
Zuerst kam der Luftfilter dran. Schnorchel raus, die 3 Schrauben seitlich gelöst und entfernt und schon kam ich an die Flügelschraube.
Dann mal raus damit. Ich hatte in der Vergangenheit schon wesentlich schlimmer "Filter" gesehen. Bei Kauf wurde der Filter schon einmal kontrolliert und für noch gut befunden. Heute kam dann der neue rein - richtig dick mit Filteröl eingesprüht und dann in der Plastikverpackung so lange durchgeknetet bis alles schön benetzt war. Bei der Gelegenheit wurde der Luftfilterkasten auch von Staub und minimalen Dreck befreit und alles wieder montiert.
Mit alles meine ich auch alles - auch den Schnorchel. Ich habe diesbezüglich meine eigene Meinung: Suzuki hat neben der Geräuschdämpfung (damit auch die "Drosselung" der Leistung/Abgaswerte) auch einen besseren Schutz vor direktem Schmutz- und Wassereintritt erreicht. Die hier erzielbare Leistung ist für mein Empfinden optimal. Wie einige Seite schon mal erläutert weiß ich durchaus eine rapide und direkte Leistungsentfaltung zu schätzen - heute bin ich für etwas "gemütlicheres" fahren.
-
- Advanced Member
- Beiträge: 199
- Registriert: 19.09.2021 17:03
- Hat sich bedankt: 28 Mal
- Danksagung erhalten: 130 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Meine 350er
Der verschmutzte Filter wurde mit Waschbenzin gereinigt und hängt derzeit zum ablüften in der Werkstatt. Morgen wird dieser dann ebenfalls eingeölt und kommt in das Lager (bei längeren Touren mit in`s Gepäck).
Neben dieser Angelegenheit wurden einige optischen wie auch Gewichtsmindernde Maßnahmen ergriffen. Hierzu kurz eine Erläuterung: JA - es ist mir bekannt das der Originale Pott durch über 5kg leichtere Teile ersetzt und die Entfernung der unteren Heckverstärkung samt Anbaugepäckträger und Griffe nochmals knappe 10Kg bringen könnte.
Fällt für mich "flach" da die Heckgriffe sowie die stabilere Lösung für den Gepäcktransport sehr zu schätzen weiß. Der Pott bleibt solange er dicht/reparabel ist. Morgens um kurz nach 5 Uhr mit einer "Brülltüte" (auch die E-Teile sind i.d.R. 5-10dB lauter) sowie auf längeren Fahrten die Umwelt zu belästigen ist nicht mein Anliegen. Und nein - ich bin kein Spaßverderber > Yoshimura/Devil/Sebring sowie Arrow hatte ich an einigen Motorrädern auch dran und hatte damit meinen Spaß. Der Spritverbrauch war nach Umbedüsung immer höher und die Leistungsentfaltung gegenüber der originalen Anlage meiner Meinung nach schlechter.
Neben dieser Angelegenheit wurden einige optischen wie auch Gewichtsmindernde Maßnahmen ergriffen. Hierzu kurz eine Erläuterung: JA - es ist mir bekannt das der Originale Pott durch über 5kg leichtere Teile ersetzt und die Entfernung der unteren Heckverstärkung samt Anbaugepäckträger und Griffe nochmals knappe 10Kg bringen könnte.
Fällt für mich "flach" da die Heckgriffe sowie die stabilere Lösung für den Gepäcktransport sehr zu schätzen weiß. Der Pott bleibt solange er dicht/reparabel ist. Morgens um kurz nach 5 Uhr mit einer "Brülltüte" (auch die E-Teile sind i.d.R. 5-10dB lauter) sowie auf längeren Fahrten die Umwelt zu belästigen ist nicht mein Anliegen. Und nein - ich bin kein Spaßverderber > Yoshimura/Devil/Sebring sowie Arrow hatte ich an einigen Motorrädern auch dran und hatte damit meinen Spaß. Der Spritverbrauch war nach Umbedüsung immer höher und die Leistungsentfaltung gegenüber der originalen Anlage meiner Meinung nach schlechter.
-
- Advanced Member
- Beiträge: 199
- Registriert: 19.09.2021 17:03
- Hat sich bedankt: 28 Mal
- Danksagung erhalten: 130 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Meine 350er
Durch den Eigenbau des Motorschutzes steigerte sich das Gewicht von original 600gr auf 1390gr (790gr mehr...).
Was lag also näher als die Beifahrerfußrasten gegen stabile Ringe zu tauschen. Meine Holde fährt eh nicht mehr mit und beim Kicken bin ich schon ein paar Mal an der rechte Fußraste hängen beblieben.
Ergebnis: 1100gr weniger Und so schlecht sehen die gar nicht aus.
Was lag also näher als die Beifahrerfußrasten gegen stabile Ringe zu tauschen. Meine Holde fährt eh nicht mehr mit und beim Kicken bin ich schon ein paar Mal an der rechte Fußraste hängen beblieben.
Ergebnis: 1100gr weniger Und so schlecht sehen die gar nicht aus.
-
- Advanced Member
- Beiträge: 199
- Registriert: 19.09.2021 17:03
- Hat sich bedankt: 28 Mal
- Danksagung erhalten: 130 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Meine 350er
Nebenbei wurde in die Elektrik eingegriffen: Deaktivierung des Seitenständerschalters.
Hierzu baute ich eine Brücke ein.
Auch erledigt.
Kein Schluckauf bzw. absterben des Motors nach einem kleinen Sprung (einmal reichte es zügig über einen Bahnübergang zu fahren...).
Hierzu baute ich eine Brücke ein.
Auch erledigt.
Kein Schluckauf bzw. absterben des Motors nach einem kleinen Sprung (einmal reichte es zügig über einen Bahnübergang zu fahren...).
-
- Advanced Member
- Beiträge: 199
- Registriert: 19.09.2021 17:03
- Hat sich bedankt: 28 Mal
- Danksagung erhalten: 130 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Meine 350er
Optik/Funktionssache: Frontfender.
Der original schützt ja Top bei Regen; jedoch wie damals bei der KTM 500 GS irritiert mit der breite Kotflügel beim stehend fahren immens.
Und nein - ich schau nicht beim fahren direkt auf`s Vorderrad. Doch schon beim ansetzen des Vorderrades an einem kleinen Hindernis sehe ich den Reifen nicht. Also - Ändern.
Originalfender / Supermotofender
Nach einbringen der Befestigungsbohrungen kam auch der originale Spritzschutz (Kotflügelverlängerung) wieder dran. Gute Luftzufuhr ist damit gegeben (die DR lief 24tsd Km damit) und verhindert ein allzu schneller zuschlammen der Kühlrippen (was ich bei der XL/XT immer gehaßt hatte - ist ne Schweinearbeit das wieder raus zu bekommen).
Der original schützt ja Top bei Regen; jedoch wie damals bei der KTM 500 GS irritiert mit der breite Kotflügel beim stehend fahren immens.
Und nein - ich schau nicht beim fahren direkt auf`s Vorderrad. Doch schon beim ansetzen des Vorderrades an einem kleinen Hindernis sehe ich den Reifen nicht. Also - Ändern.
Originalfender / Supermotofender
Nach einbringen der Befestigungsbohrungen kam auch der originale Spritzschutz (Kotflügelverlängerung) wieder dran. Gute Luftzufuhr ist damit gegeben (die DR lief 24tsd Km damit) und verhindert ein allzu schneller zuschlammen der Kühlrippen (was ich bei der XL/XT immer gehaßt hatte - ist ne Schweinearbeit das wieder raus zu bekommen).
-
- Advanced Member
- Beiträge: 199
- Registriert: 19.09.2021 17:03
- Hat sich bedankt: 28 Mal
- Danksagung erhalten: 130 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Meine 350er
Von vorne sieht es jetzt so aus:
Und hier Bilder vom angebrachten Spritzlappen.
Vom Gewicht waren es gerade mal 200gr die ich damit eingespart habe. Alles in allem ist das Originalgewicht geblieben; Frontscheibe, USB-Steckdose, umlaufenden Handschutz und stabilere/größere Motorschutzwanne inklusive.
Für mich durchaus ok.
Gruß ALF
Und hier Bilder vom angebrachten Spritzlappen.
Vom Gewicht waren es gerade mal 200gr die ich damit eingespart habe. Alles in allem ist das Originalgewicht geblieben; Frontscheibe, USB-Steckdose, umlaufenden Handschutz und stabilere/größere Motorschutzwanne inklusive.
Für mich durchaus ok.
Gruß ALF
- dicker
- Advanced Member
- Beiträge: 299
- Registriert: 17.11.2014 20:14
- Wohnort: Neuzelle
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Meine 350er
Ich find e ja gut wenn jemand sein Möpp. individuell gestaltet, aber aus deinem Konzept werde ich nicht schlau.
Ich befürchte das die kleine DR, dein Ansinnen in keinem Punkt mehr gerecht werden kann.
Eine Reise taugliche DR (Fit fürs Himalaja) mit dem Gewicht und den Anspruch einer Hard Enduro (MX mit Trail Einlagen) auf einen Camper zu schnallen als Brot und Butter Möpp für den Alltag
Das ganze garniert mit Straßen tauglichen Anbauteilen und Reifen
Ich brauche dafür mind. 3 o. besser 4 Maschinen.
Und noch ein Tipp mit den Ständer, es sind bei mir 2 Federn verbaut!
Eine dicke und dann eine dünnere die durch die dicke geht, dann bleibt der Ständer auch nach Sprüngen wo er hin gehört.
MFG. Holger
Ich befürchte das die kleine DR, dein Ansinnen in keinem Punkt mehr gerecht werden kann.
Eine Reise taugliche DR (Fit fürs Himalaja) mit dem Gewicht und den Anspruch einer Hard Enduro (MX mit Trail Einlagen) auf einen Camper zu schnallen als Brot und Butter Möpp für den Alltag
Das ganze garniert mit Straßen tauglichen Anbauteilen und Reifen
Ich brauche dafür mind. 3 o. besser 4 Maschinen.
Und noch ein Tipp mit den Ständer, es sind bei mir 2 Federn verbaut!
Eine dicke und dann eine dünnere die durch die dicke geht, dann bleibt der Ständer auch nach Sprüngen wo er hin gehört.
MFG. Holger
Viele Leute kommen ungefragt, aber nur ein Freund weiß wann er gehen soll!
-
- Advanced Member
- Beiträge: 199
- Registriert: 19.09.2021 17:03
- Hat sich bedankt: 28 Mal
- Danksagung erhalten: 130 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Meine 350er
Bin doch noch gar nicht "fertig"...
Rot eingekreist ist noch nicht montiert (die werden erst runter geritten - dann neu).
Himalaya steht nicht auf meiner Agenda - auch kein Rund den Globus (wobei Mondo-Moto das mit ner 350er gemacht hat).
Straßentauglich ist lediglich die Scheibe; wobei die nun so tief montiert ist das etwas Schutz da ist; beim Off-Road diese jedoch nicht stört.
(MX gar nicht, Trail geht sehr gut im trockenen mit den MT07; wie oben beschrieben sind die Noppenteile für geplant gröberes, Hardenduro mach ich seit knapp 10 Jahren nicht mehr...)
Mein Seitenständer ist mit 2 Federn ausgestattet und hat dennoch dafür gesorgt in Fahrt nach Bodenwellen/Bahnübergang der Schalter in Aktion trat.
Auf nen Camper schnallen? Ist bei mir nicht geplant.
Vielleicht erschließt sich alles wenn es im ganzen "Alf-Fertig" präsentiert wird. Bin noch auf dem Weg dahin.
Gruß ALF
Rot eingekreist ist noch nicht montiert (die werden erst runter geritten - dann neu).
Himalaya steht nicht auf meiner Agenda - auch kein Rund den Globus (wobei Mondo-Moto das mit ner 350er gemacht hat).
Straßentauglich ist lediglich die Scheibe; wobei die nun so tief montiert ist das etwas Schutz da ist; beim Off-Road diese jedoch nicht stört.
(MX gar nicht, Trail geht sehr gut im trockenen mit den MT07; wie oben beschrieben sind die Noppenteile für geplant gröberes, Hardenduro mach ich seit knapp 10 Jahren nicht mehr...)
Mein Seitenständer ist mit 2 Federn ausgestattet und hat dennoch dafür gesorgt in Fahrt nach Bodenwellen/Bahnübergang der Schalter in Aktion trat.
Auf nen Camper schnallen? Ist bei mir nicht geplant.
Vielleicht erschließt sich alles wenn es im ganzen "Alf-Fertig" präsentiert wird. Bin noch auf dem Weg dahin.
Gruß ALF
- dicker
- Advanced Member
- Beiträge: 299
- Registriert: 17.11.2014 20:14
- Wohnort: Neuzelle
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Meine 350er
Das war auch eher Scherzhaft!Himalaya steht nicht auf meiner Agenda - auch kein Rund den Globus (wobei Mondo-Moto das mit ner 350er gemacht hat).
Nur eine Anspielung auf deine Reise Pläne.
Und ich dachte nach dem Bau des Motorschutzes, deine Bedenken bzgl. Schlamm, Vorderrad Kontrolle und das kämpfen um jedes Gramm, sollte die kleine im Gelände noch hart rann genommen werden.(MX gar nicht, Trail geht sehr gut im trockenen mit den MT07; wie oben beschrieben sind die Noppenteile für geplant gröberes, Hardenduro mach ich seit knapp 10 Jahren nicht mehr...)
Oh!Auf nen Camper schnallen? Ist bei mir nicht geplant.
Da habe ich dich wohl dann verwechselt( Ich Dusselchen)
mit jemanden der Masse sparen wollte, weil das Ding hinten an den Camper sollte!
Ich wünsche dir noch viel Spaß am Umbauen und ich bin gespannt auf das Ergebnis.
Viele Leute kommen ungefragt, aber nur ein Freund weiß wann er gehen soll!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast