Hallo Leute,
Hab noch mal ne Frage:
Ist der Dämpfer vom Bj. 93 identisch mit dem vom Bj. 96 ?
Danke für eine Antwort...
Gruß Jan
Fahrwerk Dämpfer
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Re: Fahrwerk Dämpfer
Ich wüsste nicht, dass es da große Unterschiede gab - zumindest, was die Einbaumaße angeht.
Was ist denn der Grund Deiner Frage?
Was ist denn der Grund Deiner Frage?
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Re: Fahrwerk Dämpfer
Hi,
ich wollte meiner Dr gerne eine überarbeitetes Fahrwerk gönnen.
Die Gummis sind porös und die Feder rostig.
Würde dann eins billig kaufen und fertig machen und dann austauschen.
Gruß Jan
ich wollte meiner Dr gerne eine überarbeitetes Fahrwerk gönnen.
Die Gummis sind porös und die Feder rostig.
Würde dann eins billig kaufen und fertig machen und dann austauschen.
Gruß Jan
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Re: Fahrwerk Dämpfer
Es gibt durchaus funktionale Unterschiede:
- "normales" Federbein besitzt nur Druckstufenverstellung am Ausgleichsbehälter.
(Gibt zwei optisch unterschiedliche Versionen von diesem Federbein. Eins mit eckigem Aluminiumfuss an der Kolbenstange
und eins mit rundem Stahlfuss, technisch/Fahrwerksgeometrisch gleich)
- US/Sportversion Federbein besitzt neben der Druckstufenverstellung am Ausgleichsbehälter auch eine Zugstufenverstellung am Fuss der Kolbenstangenaufnahme. (Kolbenstange/fuss, Kolben und Shimstack unterscheiden sich von der "normalen" Version)
- SHC Federbein, damit lässt sich per Seilzug die Sitzhöhe hydraulisch anpassen. Deren technische Innereien sind MIR nicht bekannt,
sind aber wohl - was die Dämpfung angeht - mit dem "normalen" baugleich?!
Dann gab es im Laufe der Produktionsjahre noch optische Unterschiede der verbauten Dichtköpfe,
deren Geometrie/Konstruktion ist aber unverändert.
Man kann dieses (ungünstig konstruierte) Teil im übrigen kpl. gegen ein 40/14 Dichtkopf besserer Bauart von Pro-X tauschen.
Allerdings muss man dafür mit einer Drehmaschine den Dichtkopf und die Anschlagkappe minimal ändern, s
onst fehlen ca. 5% pos. Federweg und die Anschlagkappe passt nicht mehr korrekt.
- "normales" Federbein besitzt nur Druckstufenverstellung am Ausgleichsbehälter.
(Gibt zwei optisch unterschiedliche Versionen von diesem Federbein. Eins mit eckigem Aluminiumfuss an der Kolbenstange
und eins mit rundem Stahlfuss, technisch/Fahrwerksgeometrisch gleich)
- US/Sportversion Federbein besitzt neben der Druckstufenverstellung am Ausgleichsbehälter auch eine Zugstufenverstellung am Fuss der Kolbenstangenaufnahme. (Kolbenstange/fuss, Kolben und Shimstack unterscheiden sich von der "normalen" Version)
- SHC Federbein, damit lässt sich per Seilzug die Sitzhöhe hydraulisch anpassen. Deren technische Innereien sind MIR nicht bekannt,
sind aber wohl - was die Dämpfung angeht - mit dem "normalen" baugleich?!
Dann gab es im Laufe der Produktionsjahre noch optische Unterschiede der verbauten Dichtköpfe,
deren Geometrie/Konstruktion ist aber unverändert.
Man kann dieses (ungünstig konstruierte) Teil im übrigen kpl. gegen ein 40/14 Dichtkopf besserer Bauart von Pro-X tauschen.
Allerdings muss man dafür mit einer Drehmaschine den Dichtkopf und die Anschlagkappe minimal ändern, s
onst fehlen ca. 5% pos. Federweg und die Anschlagkappe passt nicht mehr korrekt.
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Re: Fahrwerk Dämpfer
Funktionale Unterschiede ist richtig - sind aber auch für drei grundverschiedene Motorräder.Es gibt durchaus funktionale Unterschiede:
- "normales" Federbein besitzt nur Druckstufenverstellung am Ausgleichsbehälter.
(Gibt zwei optisch unterschiedliche Versionen von diesem Federbein. Eins mit eckigem Aluminiumfuss an der Kolbenstange
und eins mit rundem Stahlfuss, technisch/Fahrwerksgeometrisch gleich)
- US/Sportversion Federbein besitzt neben der Druckstufenverstellung am Ausgleichsbehälter auch eine Zugstufenverstellung am Fuss der Kolbenstangenaufnahme. (Kolbenstange/fuss, Kolben und Shimstack unterscheiden sich von der "normalen" Version)
- SHC Federbein, damit lässt sich per Seilzug die Sitzhöhe hydraulisch anpassen. Deren technische Innereien sind MIR nicht bekannt,
sind aber wohl - was die Dämpfung angeht - mit dem "normalen" baugleich?!
Ich denke, er sucht was für die "normale" DR - oder irre ich mich?
Meinem alten Mädchen hab ich damals ein Federbein der US-DR spendiert (hatte gerade mal 700km auf der Uhr.... - An dieser Stelle noch mal Danke Hajo ). Die Vorteile sind oben beschrieben. Passt ohne Umbauarbeiten.
Wenn Du irgendwo günstig eins schießen kannst, und bei den Jungs hier im Forum aufarbeiten lässt, bist Du damit gut bedient. Zumindest besser, als mit dem Standart-Federbein. Alternativen waren glaube ich WP und ???? (bemüh mal die Suchfunktion) Aber da war - wenn ich mich richtig erinnere, basteln angesagt
Generell kann man aber sagen, dass die Federbeine der "normalen" und der US-DR von der Größe her identisch sind. Bei der SHC kenne ich mich nicht aus - da müsste mein Dieterchen :petra: was zu sagen können
- Dieter M.
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Re: Fahrwerk Dämpfer
Puh - da muss ich leider passen Hab mich noch nie mit der SHC-Federbein-Thematik auseinander gesetzt - gab für mich keinen Grund dazuda müsste mein Dieterchen :petra: was zu sagen können
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