Mager im im Leerlauf
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Mager im im Leerlauf
Heyhey,
ich hab da mal ne Frage: ich hab hier eine verrottete DR350 an der ich so vor mich hinschraube - irgendwas muss man ja schließlich grad machen^^. Nun läuft sie schonmal einigermaßen, allerdings ist sie in den unteren Drehzahlen (Standgas bis vllt 10%) sehr mager (drehzahl geht hoch, kommt aber nur seeehr langsam wieder runter. und lässt sich sehr schlecht anteten..)
Was ich bisher gemacht und beobachtet hab:
- mit starterspray nach lecks im ansaugtrakt gesucht (nebenluft ansaugstutzen - nix gefunden)
- Lufi ausgetauscht, gut eingeölt
- Vergaser gereinigt (bremsenreiniger und zahnbürste)
- neue HD 137.5
- nadel eine kerbe nach oben (sitzt jetzt in der Mitte)
- Schwimmerstand ca. 2mm unter OK Wanne im laufenden Betrieb
- membran ist wabbelig und weich, schieber geht butterweich hoch und runter
ich vermute ein bischen da sind noch Kanäle im Vergaser dicht, die ich nicht sauber bekommen habe. Ist das realistisch oder hat die DR irgendwelche Besonderheiten, die dazu führen, dass die Kiste so mager ist? Als ich den Vergaser das erste mal geöffnet habe war alles verklebt nichts (!!!) hat sich vor oder zurück bewegt - weder schieber, nadel schwimmer nix. alles in Grünem gammeligem Ekel eingeschleimt.
Oder vllt hat jemand noch einen Tip wie ich da weiter vorgehen sollte?
Oder kommt jemand hier im Forum aus dem Kreis Berlin und hat nen Ultraschallreiniger und ist bereit den Vergaser da mal reinzutauchen gegen ein auffüllen der Kaffeekasse?
Gruß und Dank schonmal!!
ich hab da mal ne Frage: ich hab hier eine verrottete DR350 an der ich so vor mich hinschraube - irgendwas muss man ja schließlich grad machen^^. Nun läuft sie schonmal einigermaßen, allerdings ist sie in den unteren Drehzahlen (Standgas bis vllt 10%) sehr mager (drehzahl geht hoch, kommt aber nur seeehr langsam wieder runter. und lässt sich sehr schlecht anteten..)
Was ich bisher gemacht und beobachtet hab:
- mit starterspray nach lecks im ansaugtrakt gesucht (nebenluft ansaugstutzen - nix gefunden)
- Lufi ausgetauscht, gut eingeölt
- Vergaser gereinigt (bremsenreiniger und zahnbürste)
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ich vermute ein bischen da sind noch Kanäle im Vergaser dicht, die ich nicht sauber bekommen habe. Ist das realistisch oder hat die DR irgendwelche Besonderheiten, die dazu führen, dass die Kiste so mager ist? Als ich den Vergaser das erste mal geöffnet habe war alles verklebt nichts (!!!) hat sich vor oder zurück bewegt - weder schieber, nadel schwimmer nix. alles in Grünem gammeligem Ekel eingeschleimt.
Oder vllt hat jemand noch einen Tip wie ich da weiter vorgehen sollte?
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Gruß und Dank schonmal!!
- Dumbo 2004
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Re: Mager im im Leerlauf
Stellt sich als erstes die Frage, ob sie bei Dir / Vorbesitzer denn schon mal vernünftig lief....Oder vllt hat jemand noch einen Tip wie ich da weiter vorgehen sollte?
Der Beschreibung nach, hast Du einen BST Vergaser.
Wenn Du sagst, es wäre alles verklebt gewesen, zeugt das in der Regel von einer langen Standzeit.
Ich würde dem Vergaser ruhig nochmal ein langes und entspannendes Reinigungsbad gönnen (Ultraschall wäre natürlich auch nicht schlecht), und alle Kanäle mit Druckluft ausblasen.
Nur Bremsenreiniger und Zahnbürste bringt da nicht viel.
Schwimmerfunktion überprüfen....
Aussen scheint meschanisch scheint ja alles zu funktionieren - oder?
Dann je nach Setup einstellen, und einem zünftigen Start steht nichts mehr im Wege
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Re: Mager im im Leerlauf
Hi,
danke für die Antwort! ich habe den Vergaser jetzt mal weggegeben zu einem Herrn mit Ultraschallreiniger... mal schauen was das bringt.
- 137.5 HD und LL Schraube 2,5 raus.
Ansonsten ist Luftfilter / Auspuff / Krümmer original
Ich hab mal ein Blick in das Service Manual gewagt - viel einzustellen gibts bei dem Vergaser ja eigentlich nicht... bis auf Schwimmerstand noch oder?
gruß
danke für die Antwort! ich habe den Vergaser jetzt mal weggegeben zu einem Herrn mit Ultraschallreiniger... mal schauen was das bringt.
Ich bin mir nicht ganz sicher was das bedeutet:Dann je nach Setup einstellen, und einem zünftigen Start steht nichts mehr im Wege
- 137.5 HD und LL Schraube 2,5 raus.
Ansonsten ist Luftfilter / Auspuff / Krümmer original
Ich hab mal ein Blick in das Service Manual gewagt - viel einzustellen gibts bei dem Vergaser ja eigentlich nicht... bis auf Schwimmerstand noch oder?
gruß
- Dumbo 2004
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Re: Mager im im Leerlauf
Das wird mit Sicherheit was bringen - darf auch gerne mehrmals baden......danke für die Antwort! ich habe den Vergaser jetzt mal weggegeben zu einem Herrn mit Ultraschallreiniger... mal schauen was das bringt.
Auspusten nicht vergessen
137,5 HD = Eine 137,5er Hauptdüse - aber die hast Du ja schon neu.137.5 HD und LL Schraube 2,5 raus.
LL Schraube 2,5 raus = Leerlaufgemischschraube erst ganz eindrehen, und dann 2,5 Umdrehungen raus.
Die Nadel sollte auch in der richtigen Position hängenviel einzustellen gibts bei dem Vergaser ja eigentlich nicht... bis auf Schwimmerstand noch oder?
Da fällt mir noch ein:
Benzinfilter, Benzinhahn, Benzinschlauch, Tankentlüftung sind in Ordnung?
Wenn die nicht genug Sprit durchlassen, nützt Dir auch der saubere Vergaser nix
Generell ist die DR extrem wartungsfreundlich und pflegeleicht.....
Das solltest Du hinkreigen
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Re: Mager im im Leerlauf
Na ich warte mal ab wie der vergaser sich nach der Reinigung so benimmt...
Gruß!
Gruß!
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Re: Mager im im Leerlauf
Aaaaalso, der Vergaser ist vom Ultraschallreinigen wieder da, das Problem ist nach wie vor das gleich :/
Kann mir jemand sagen was für eine Leerlaufdüse (größe) in die Kiste gehört?
und nun noch eine Frage: Es sieht so aus als hätte mal jemand am Auspuff herumgeschweißt. Im direkten Vergleich zu einem Originalen Auspuff sieht es so aus als wäre der Auslass hinten kleiner als Original.
Was passiert wenn man bei einem 4Takter den Auspuff zuschnürt? Dann wird doch das Gemisch nicht mager oder? Oder kann die hängende Drehzahl auch an etwas anderem liegen? (Gaszug neu, es ist definitiv kein mechanisches Problem, Zug und Gasgriff sind extrem leichtgängig)
Hat jemand Ideen? Ich weis wirklich nicht weiter...
Gruß
Kann mir jemand sagen was für eine Leerlaufdüse (größe) in die Kiste gehört?
und nun noch eine Frage: Es sieht so aus als hätte mal jemand am Auspuff herumgeschweißt. Im direkten Vergleich zu einem Originalen Auspuff sieht es so aus als wäre der Auslass hinten kleiner als Original.
Was passiert wenn man bei einem 4Takter den Auspuff zuschnürt? Dann wird doch das Gemisch nicht mager oder? Oder kann die hängende Drehzahl auch an etwas anderem liegen? (Gaszug neu, es ist definitiv kein mechanisches Problem, Zug und Gasgriff sind extrem leichtgängig)
Hat jemand Ideen? Ich weis wirklich nicht weiter...
Gruß
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Re: Mager im im Leerlauf
Laut Handbuch eine 132,5erKann mir jemand sagen was für eine Leerlaufdüse (größe) in die Kiste gehört?
Der Nadelclip gehört in die Mitte.
War denn vorher auch eine 137,5er HD verbaut, oder hast Du die eingesetzt?
Ist die Nadel gerade?
Nadelstock verranzt?
Luftfilterkasten noch original, oder schon geöffnet?
Wer weiß, was der Vorgänger da gebastelt hat.....Es sieht so aus als hätte mal jemand am Auspuff herumgeschweißt. Im direkten Vergleich zu einem Originalen Auspuff sieht es so aus als wäre der Auslass hinten kleiner als Original.
Es macht die Fehlersuche dadurch nicht einfacher
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Re: Mager im im Leerlauf
Werfen wir hier LLD und HD durcheinander? :-)Dumbo 2004 hat geschrieben: ↑19.05.2020 15:20Laut Handbuch eine 132,5erKann mir jemand sagen was für eine Leerlaufdüse (größe) in die Kiste gehört?
Der Nadelclip gehört in die Mitte.
War denn vorher auch eine 137,5er HD verbaut, oder hast Du die eingesetzt?
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Re: Mager im im Leerlauf
Jup ich habe jedenfalls eine 37,5 drin. ich werde mal auf die 40 gehen und schauen was passiert. Aber etwas komisch ist das ja schon...
Gruß
- Dumbo 2004
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Re: Mager im im Leerlauf
Das war pure Absicht....Werfen wir hier LLD und HD durcheinander? :-)
Ich wollte mal testen, ob der Admin noch aktiv ist
Spaß bei Seite....
Hab wohl zu schnell gelesen....
Natürlich ist original eine 37,5er Leerlaufdüse verbaut.
Ob der Wechsel auf eine 40er den gewünschten Erfolg bringt, bleibt zu hoffen.
Da ja sonst alles bis auf dem dubiosen Endtopf original zu sein scheint, kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen.
Vielleicht hat hier ja jemand, der auf TM gewechselt hat, noch einen funktionierenden BST rumliegen, der auf original-Setup abgestimmt ist, und würde ihn mal für Testzwecke in ein Päckchen packen
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