Es geht kein Licht an!? Stromproblem!!!

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
drfränk
Member
Beiträge: 24
Registriert: 24.02.2019 03:13
Kontaktdaten:

Es geht kein Licht an!? Stromproblem!!!

Beitrag von drfränk »

Hallo mal wieder!
Vorgestern DR angeworfen, ne Runde gefahren, alles bestens! Gestern Schlüssel rumgedreht, kein Licht geht an! Ok, Folgerung: zu wenig Saft, Batterie an Ladegerät, Anzeige: voll! :huh: Tja, wo ansetzen als reiner Anwender u 0-Elektriker? Sicherheitshalber geprüft ob Leerlauf drin ist u. Maschine angekickt. Nach den ersten paar Kicks hat se schon georgelt u. auch sämtliche Lichter fingen zu flackern an und dann war se da! :uups: Mit allen üblichen Lichtern (Abblendlicht, Rücklicht, grüne Neutralanzeige). Aaaber, beide Blinker blinkten jeweils schnell, wie wenn ein Birnchen kaputt wär u. das Rücklicht flackerte dabei auch. Wo ist der Fehler? Hatte einer von Euch auch schon mal so ein Problem?
Wußte leider nicht, wie ich bei dieser Sache die Suchanfrage definieren soll. Bitte schon mal um Verzeihung, wenn das schon mal beschrieben wurde!!! Bin wie immer über jede Hilfe dankbar!!! :)
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es geht kein Licht an!? Stromproblem!!!

Beitrag von Dieter M. »

Ich würde erstmal alle Kontakte prüfen - Masseanschlüsse reinigen. Oder haste das schon?
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 302
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es geht kein Licht an!? Stromproblem!!!

Beitrag von Staubteufelchen »

Wenn ich die ersten beiden Beiträge zusammenfasse, also das Rüclicht flackert und die Blinkfrequenz (wg. der hinteren Blinker?) nicht stimmt, deutet dass vermutlich auf ein Problem mit der Masse für die hintere Elektrik hin, womit der Fehler ev. schon etwas weiter eingegrenzt ist...
drfränk
Member
Beiträge: 24
Registriert: 24.02.2019 03:13
Kontaktdaten:

Re: Es geht kein Licht an!? Stromproblem!!!

Beitrag von drfränk »

Vielen Dank schon mal für die beiden Antworten! :) Dann werd ich mal anfangen sämtliche Kontakte u Anschlüsse zu prüfen! P.S. Mit "beide Blinker" meinte ich das vordere u hintere Blinkerpaar.
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 302
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es geht kein Licht an!? Stromproblem!!!

Beitrag von Staubteufelchen »

Klingt nach Zubehörblinkern mit zu wenig Watt (original sind hier je 21W verbaut =>bitte überprüfen) -> hier könnten Widerstände oder ein passendes Blinkrelais weiter helfen.
Gruß, Andreas
drfränk
Member
Beiträge: 24
Registriert: 24.02.2019 03:13
Kontaktdaten:

Re: Es geht kein Licht an!? Stromproblem!!!

Beitrag von drfränk »

Staubteufelchen hat geschrieben: 22.03.2020 10:55 Klingt nach Zubehörblinkern mit zu wenig Watt (original sind hier je 21W verbaut =>bitte überprüfen) -> hier könnten Widerstände oder ein passendes Blinkrelais weiter helfen.
Gruß, Andreas
Korrekt! Das sind Zubehörblinker mit dem Hartplastiksteg, wo man immer aufpassen muß, daß man beim Auf- u. Absteigen nicht mit'm Hax hängen bleibt, da sie sonst abzubrechen drohen. Hat mir d Vorbesitzer auch gesagt. Hab mir eh überlegt, ob ich die mal gegen welche mit nem weichen Steg (die bisschen nachgeben) ersetze. Leider weiß ich nicht, wo ich d herbekomme. Hab aber auch nie wirklich intensiv gesucht! :whistling: . Also schon mal vielen Dank! Schätze mal am einfachsten würden neue Blinker sein, wenn's die passenden irgendwo gäb. Sonst eben ein Blinkrelais, aber ich glaub das überfordert mich!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 14 Gäste