Meine erste Motorrevision..
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Re: Meine erste Motorrevision..
@46 Ignorieren tue ich es nicht, allerdings wüsste ich halt gerne woran genau man das sieht. Außerdem möchte ich eigentlich ungerne 200€ für etwas ausgeben, was der Motor nicht unbedingt neu brauch, da ich die Kosten so gering wie möglich halten möchte..
@TheBlackOne wie genau funktioniert das ganze denn? Werde morgen mal mit einem Arbeitskollegen sprechen der mir die Sachen dazu vielleicht besorgen kann, dann werd ich mich drum kümmern
Gruß Felix
@TheBlackOne wie genau funktioniert das ganze denn? Werde morgen mal mit einem Arbeitskollegen sprechen der mir die Sachen dazu vielleicht besorgen kann, dann werd ich mich drum kümmern
Gruß Felix
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Re: Meine erste Motorrevision..
https://www.ladegast.net/2018/05/ventile-einschleifen/
Haben die Ventilführungen Spiel? Was machst du mit dem Pitting an den oberen Enden der Ventile? Hast du den Kopf auf Planheit geprüft?
Haben die Ventilführungen Spiel? Was machst du mit dem Pitting an den oberen Enden der Ventile? Hast du den Kopf auf Planheit geprüft?
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Re: Meine erste Motorrevision..
Schau mal auf die Absätze, die ich mit Pfeilen markiert habe, und auf die andersfarbigen Flächen, wo die Kipphebel auf der Nockenwelle aufliegen. Das gehört da nicht hin, die Kipphebel muessen dort homogen rund sein.EifelRider99 hat geschrieben: ↑20.07.2019 11:51@glenn-dandy woran erkennst du die eingelaufenen Kipphebel?
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Re: Meine erste Motorrevision..
TheBlackOne hat geschrieben: ↑21.07.2019 18:00 https://www.ladegast.net/2018/05/ventile-einschleifen/
Haben die Ventilführungen Spiel? Was machst du mit dem Pitting an den oberen Enden der Ventile? Hast du den Kopf auf Planheit geprüft?
Habe die Ventile noch nicht ausgebaut. Das Ventil mit dem Pitting würde ich wie beschrieben auf der Drehbank ganz minimal abdrehen, vorausgesetzt hier hat keiner einen Einwand dagegen das nicht zu tun..
Reicht zum Prüfen der Planheit ein einfaches Haarlineal?
Danke für den Link, sehr informativ!
Danke auch für das Bild mit den Pfeilen, damit kann ich was anfangen. Was hab ich denn jetzt für Möglichkeiten? Bleibt nur ersetzen?
Gruß Felix
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Re: Meine erste Motorrevision..
Haarlinial ist ok, dicke Glasscheibe und Fühlerlehre geht auch, Messplatte wäre am Besten.
Die Ventile dürften da oben recht hart sein, ich würde das eher abschleifen. Ein Schleifbock funktioniert da gut, aber nur mit einer Führung, damit das gerade wird! Aber bau' erstmal die Ventile aus, ob die überhaupt noch taugen.
Mach' mal ein paar gute scharfe (!) Nahaufnahmen dieser Stellen an den Kipphebeln.
Die Ventile dürften da oben recht hart sein, ich würde das eher abschleifen. Ein Schleifbock funktioniert da gut, aber nur mit einer Führung, damit das gerade wird! Aber bau' erstmal die Ventile aus, ob die überhaupt noch taugen.
Mach' mal ein paar gute scharfe (!) Nahaufnahmen dieser Stellen an den Kipphebeln.
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Re: Meine erste Motorrevision..
Habe die Ventile soeben ausgebaut, sind meines Erachtens spielfrei, allerdings sind die Auslassventile stark mit Ölkohle und Ruß voll, wie reinige ich die am besten?
Habe auch die Stelle im Ventilsitz gefunden wo er wahrscheinlich undicht ist, allerdings hat mein Kollege diese Woche noch Urlaub und konnte ihn noch nicht nach dem Werkzeug fragen.
Hab versucht nochmal bessere Aufnahmen der Kipphebel zu machen, aber mehr als so gibt meine Handykamera leider nicht her:
Habe auch die Stelle im Ventilsitz gefunden wo er wahrscheinlich undicht ist, allerdings hat mein Kollege diese Woche noch Urlaub und konnte ihn noch nicht nach dem Werkzeug fragen.
Hab versucht nochmal bessere Aufnahmen der Kipphebel zu machen, aber mehr als so gibt meine Handykamera leider nicht her:
Zuletzt geändert von EifelRider99 am 22.07.2019 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Meine erste Motorrevision..
Die Laufflächen der Nockenwelle bereiten mir auch noch Kopfschmerzen:
Noch ein Bild der Ventilsitze: Das Ventil mit dem Pitting werde ich dann morgen versuchen auf einem Stichelschleifer zu schleifen.
Gruß Felix
Sehen relativ matt aus oder? Noch ein Bild der Ventilsitze: Das Ventil mit dem Pitting werde ich dann morgen versuchen auf einem Stichelschleifer zu schleifen.
Gruß Felix
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Re: Meine erste Motorrevision..
Fühl mal mit dem Fingernagel über die Flächen der Kipphebel, fühlst du da Absätze? Ausbauen und Bilder von der Seite würden helfen, aber sieht nicht gut aus.
Die Ventilsitze und Nockenwellenlagerung sehen ehrlich gesagt nicht gut aus.
Rotierende Nylon- oder Messingbürste auf Bohrmaschine, Druckluftschleifer oder Schleifbock bekommt die Ventile sauber.
Die Ventilsitze und Nockenwellenlagerung sehen ehrlich gesagt nicht gut aus.
Rotierende Nylon- oder Messingbürste auf Bohrmaschine, Druckluftschleifer oder Schleifbock bekommt die Ventile sauber.
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Re: Meine erste Motorrevision..
Die Kipphebel sind eine runde Fläche, und auch die Öberfläche ist gleichmäßig glatt. Deshalb war ich ja so unbesorgt was die Kipphebel anging.
Also alle Ventilsitze einschleifen.
Was für Möglichkeiten hab ich bei den Nockenwellenlagerstellen? Nur ein neuer Kopf?
Das Ventil mit Pitting habe ich mit einem scharfen Hartmetalldrehmeißel minimal plan gedreht, da die Spannzange des Schleifers nicht passte. Ging aber erstaunlich gut und die öberfläche ist aalglatt.
MfG Felix
Also alle Ventilsitze einschleifen.
Was für Möglichkeiten hab ich bei den Nockenwellenlagerstellen? Nur ein neuer Kopf?
Das Ventil mit Pitting habe ich mit einem scharfen Hartmetalldrehmeißel minimal plan gedreht, da die Spannzange des Schleifers nicht passte. Ging aber erstaunlich gut und die öberfläche ist aalglatt.
MfG Felix
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Re: Meine erste Motorrevision..
Sehr gut wenn die Kipphebel rund sind, sahen auf den Bildern eingelaufen aus.
Zu den Lagerstellen, würd ich Black one wieder Sprechen. Da gibt's deutlich Schlimmere.
Verbau den Kopf und die Haube so wie er ist.
Zu den Lagerstellen, würd ich Black one wieder Sprechen. Da gibt's deutlich Schlimmere.
Verbau den Kopf und die Haube so wie er ist.
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