Ventilgeräusche vs. Steuerkette

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Lasse
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2019 19:10
Kontaktdaten:

Ventilgeräusche vs. Steuerkette

Beitrag von Lasse » 16.05.2019 23:14

Moin,

als langjähriger und leidgeprüfter kTM Fahrer sind suspekte Motorgeräusche früher mein Alltag gewesen - dagegen klingt meine neue alte DR350 mechanisch völlig leise. Trotzdem ist, kalt wie warm, ein leises, nicht ganz regelmässiges Tickern zu hören, was ich den Ventilen zugeschrieben habe und das wäre ja allenthalben harmlos. Ein Kollege, der allerdings genauso wenig Ahnung hat, wie ich, brachte jetzt eine gelängte Steuerkette oder abgerockte Gleitschienen ins Spiel.
Könnte ein Fachmann ohne viel Aufhebens hören oder feststellen, ob es das eine oder das andere ist ? Motor läuft tiptop, hat unrevidiert 32 tkm gelaufen.

Schönen Abend

Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 557
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Kontaktdaten:

Re: Ventilgeräusche vs. Steuerkette

Beitrag von el_lobo » 16.05.2019 23:38

Die gelängte Steuerkette macht wirklich ein ähnliches Geräusch ...

Aber wie weit die Kette gelängt ist lässt sich feststellen!
Dazu muss nur der automatische Kettenspanner ausgebaut werden,
um dann bei ausgebauter Spannfeder zusammengeschoben wieder eingebaut zu werden,
damit man jetzt beim Einsetzen der Feder zählen kann wie viele Klicks zu hören sind.
(Besser steht's wohl im Handbuch.)
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden

Lasse
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2019 19:10
Kontaktdaten:

Re: Ventilgeräusche vs. Steuerkette

Beitrag von Lasse » 16.05.2019 23:45

Okay, das ist ein guter Tipp. Habe ein Werkstatt Handbuch auf USB Stick beim Kauf dazu bekommen und dann schaue ich mir die Sache am WE mal an. Merci :banana:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste