Sintermetall Bremsbeläge nicht kompatibel?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
blue1812

Sintermetall Bremsbeläge nicht kompatibel?

Beitrag von blue1812 »

Hallo zusammen,

habe vor einiger Zeit die vorderen Bremsbeläge gewechselt. Verbaut habe ich Sintermetall von TRW/Lucas. Soweit alles gut. Allerdings quietscht die Bremse auf den letzten Metern vor dem Anhalten wie verrückt. Ich bin mir jeder Aufmerksamkeit an Ampeln/Fußgängerüberwegen etc. sicher :glotz: .

Also noch mal raus, Bremssattel gereinigt, Kanten gebrochen, Kupferpaste an den Aufliegestellen - Ergebnis: Quietschen auf den letzten Metern.

Ein drittes Mal die Prozedur, diesmal mit Keramikpaste. Ergebnis wie zuvor.
Insgesamt bin ich ca. 150 km mit den Belägen gefahren.

Nun habe ich vollkommen entnervt organische Beläge bestellt.

Meine Frage: hat jemand ähnliche (negative) Erfahrungen mit Sintermetall gemacht?

Gruß

Frank
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 300
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sintermetall Bremsbeläge nicht kompatibel?

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo Frank,

die "Haltepins" der Bremsbeläge verschleissen ebenfalls -> dann sind die Beläge nicht korrekt in den Bolzen geführt und tragen ihren Teil zum Quietschen bei. Falls also noch die alten Haltestifte verbaut sind...

Gruß,
Andreas
blue1812

Re: Sintermetall Bremsbeläge nicht kompatibel?

Beitrag von blue1812 »

Danke erst einmal für die Antwort !

Mit den "alten" Bremsbelägen war kein Quietschen feststellbar und die Haltebolzen sehen auch noch sehr gut aus (keine Riefen etc.).

Warte jetzt mal auf die organischen Beläge und wenn das nicht hilft, dann wird das die nächste Aufgabe :thumbup: .

Solange hört man mich eben beim Bremsen :D .

Gruß

Frank
Benutzeravatar
TheBlackOne
Ex-Admin
Beiträge: 850
Registriert: 26.03.2012 23:45
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: Sintermetall Bremsbeläge nicht kompatibel?

Beitrag von TheBlackOne »

Quietschen bei Sinterbelägen kommt oft vor, vor allem in ungünstiger Paarung mit der Bremsscheibe. Wenn du nicht viel im Schlamm fährst, bringen dir Sinterbeläge keinen Vorteil.
Was du versuchen kannst, ist Anti-Quietsch Folie (gibts wirklich).
blue1812

Re: Sintermetall Bremsbeläge nicht kompatibel?

Beitrag von blue1812 »

Das habe ich bei meinen Recherchen im Internet jetzt auch gelesen mit der ungünstigen Paarung.
Hatte mir da keine Gedanken drum gemacht, da meine Bandit die Sintermetall sehr gut "verträgt".

Ich warte jetzt mal auf die organischen Beläge und montiere die, da Schlamm eher weniger mein Terrain ist.

Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung

Frank
blue1812

Re: Sintermetall Bremsbeläge nicht kompatibel?

Beitrag von blue1812 »

Für den, den es interessiert. Mit den organischen TRW/Lucas ist Ruhe :) .

Gruß

Frank
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste