Späne im Ölfilter
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Späne im Ölfilter
Moin Leute,
Für mich stand dieses Jahr auch der erste Ölwechsel mit meiner DR an. Hatte mir dann den alten Ölfilter genauer angesehen und festgestellt, dass sich glänzende Partikel im Filterpapier befinden.
Hab leider nicht so die Erfahrung was man bei einer Enduro so im Filter findet. Aber denke mal außer
1.) Jo ist normal
oder
2.) Da geht was flöten guck mal lieber nach
wird es nix Anderes sein.
Was denkt ihr darüber?
Edit: Bild sollte jetzt sichtbar sein.
Für mich stand dieses Jahr auch der erste Ölwechsel mit meiner DR an. Hatte mir dann den alten Ölfilter genauer angesehen und festgestellt, dass sich glänzende Partikel im Filterpapier befinden.
Hab leider nicht so die Erfahrung was man bei einer Enduro so im Filter findet. Aber denke mal außer
1.) Jo ist normal
oder
2.) Da geht was flöten guck mal lieber nach
wird es nix Anderes sein.
Was denkt ihr darüber?
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Re: Späne im Ölfilter
Als erstes würde ich an deiner Stelle noch den Ölsieb im Rahmen kontrollieren und dann je nach dem was da drin ist reagieren.
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Re: Späne im Ölfilter
Jetzt sagt mir bitte, dass man an das Sieb kommt ohne wieder das Öl abzulassen.
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Re: Späne im Ölfilter
Das Sieb steckt vorne im Rahmenrohr. Wenn du das raus schraubst, dann muss auch das Öl raus, bzw. kommt's dann eh raus
Gruß
Fabian
Gruß
Fabian
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Re: Späne im Ölfilter
Ich würde mir da wegen ein paar wenige kleine Späne nicht so den Kopf machen ..so lange der Motor keine seltsamen Geräusche macht und gut Leistung hat ...
Was ich bei meinen Mopeds schon alles an Spänen gefunden hab ... und die liefen auch alle noch lange und gut ..
Was ich bei meinen Mopeds schon alles an Spänen gefunden hab ... und die liefen auch alle noch lange und gut ..
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Re: Späne im Ölfilter
Hab heute mal das Sieb ausgebaut.
Das auf dem Papier hab ich rausgespült. Die dunklen Partikel sind recht schwarz und relativ weich. Konnte man ohne Probleme zwischen zwei Fingern zerreiben. Die beiden "metallischen" Teile sind magnetisch.
Hab den Filter noch eröffnet. In den Falten des Filters hatte sich immer gut was angesammelt.
Und zu den Geräuschen ist mir nur eingefallen, dass ich seit kurzem erst ein auffälliges Tackern vom Ventiltrieb aus habe. Haben zwei DR 350 stehen. Die eine hat nichtmal 10.000 runter und da hörst du kein Mucks aus dem Ventiltrieb. Bei mir baut sich das nach ein paar Sekunden nach dem STart auf das Geräusch. Habs mal aufgenommen.
https://youtu.be/VE3uiMbMnOc
Das auf dem Papier hab ich rausgespült. Die dunklen Partikel sind recht schwarz und relativ weich. Konnte man ohne Probleme zwischen zwei Fingern zerreiben. Die beiden "metallischen" Teile sind magnetisch.
Hab den Filter noch eröffnet. In den Falten des Filters hatte sich immer gut was angesammelt.
Und zu den Geräuschen ist mir nur eingefallen, dass ich seit kurzem erst ein auffälliges Tackern vom Ventiltrieb aus habe. Haben zwei DR 350 stehen. Die eine hat nichtmal 10.000 runter und da hörst du kein Mucks aus dem Ventiltrieb. Bei mir baut sich das nach ein paar Sekunden nach dem STart auf das Geräusch. Habs mal aufgenommen.
https://youtu.be/VE3uiMbMnOc
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Re: Späne im Ölfilter
Geräuschmäßig nicht die leiseste, aber jetzt auch nicht total abartig...
Da hab ich bei meinen diversen 650ern schon anderes gehört, und die laufen Alle. Der DR Motor ist auch einfach nicht der leiseste...und von 6 DR650SEs klang jede anders.
Ventilspiel ist in Ordnung?
Nur das Standgas würd ich evtl etwas höher stellen? Hört sich eher nach unter 1200UM an oder?
Späne hatte ich schon einiges an den magnetischen Ablassschrauben...das ist eher vom Getriebe denke ich.
Gruß
Fabian
Da hab ich bei meinen diversen 650ern schon anderes gehört, und die laufen Alle. Der DR Motor ist auch einfach nicht der leiseste...und von 6 DR650SEs klang jede anders.
Ventilspiel ist in Ordnung?
Nur das Standgas würd ich evtl etwas höher stellen? Hört sich eher nach unter 1200UM an oder?
Späne hatte ich schon einiges an den magnetischen Ablassschrauben...das ist eher vom Getriebe denke ich.
Gruß
Fabian
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Re: Späne im Ölfilter
ja wie mein Vorredner schon sagt ...jeder Motor entwickelt ne eigene Geräuschkulisse ... hört sich aber nach einem zu großen Ventilspiel an ...
und die Leerlaufdrehzahl würde ich höher drehen ... könnte so u.U. auf Dauer n bisken wenig Öldruck bedeuten. Die Späne würden mir jetzt nicht den Schlaf kosten ....
Also sich freuen und mal Späne Späne sein lassen
und die Leerlaufdrehzahl würde ich höher drehen ... könnte so u.U. auf Dauer n bisken wenig Öldruck bedeuten. Die Späne würden mir jetzt nicht den Schlaf kosten ....
Also sich freuen und mal Späne Späne sein lassen
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