Rahmenreparatur..mal etwas anders..
- Dieter M.
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Rahmenreparatur..mal etwas anders..
Tach zusammen
Streng nach dem Motto: "Was richtig groß viel Spass macht, kann auch ganz klein viel Freude machen"...habe ich kürzlich in einer großen Kleinanzeigen-Plattform ein Modell einer Kawasaki KLR 650 ergattern können. Leider war bei dem Modell der Original-Seitenständer abgebrochen, die "Halterung" am Rahmen für selbigen ausgerissen...der "Vorbesitzer" hatte einen wohl halbwegs funktionalen, aber optisch und technisch nicht korrekten " Ersatzständer" dran gebastelt.
Nun war guter Rat teuer.....wobei ein gutes RAD meist auch teuer ist... .aber das ist ein völlig anderes Thema. .....aber das hab ich ja schon mal erwähnt.... denke ich...
Da ich ab und zu ganz gerne mal richtige Friemelarbeit mag, stellte ich es mir also zur Aufgabe, eine neue Seitenständeraufnahme zusammen zu schwarten.
Die ausgerissene Stelle am Rahmen wollte ich zunächst mittels Lötkolben und Weichlot löten...ging aber nicht. Es musste ein Ersatzwerkstoff her, der mit dem Metallgußmaterial vom Moped kompatibel ist. Habe mich für ein Epoxy-Kaltmetall entschieden, welches ich noch in den Tiefen des Materiallagers gefunden habe.
Zunächst wurde die Stelle am Rahmen mit einer Mini-Drahtbürste in einem Rotationsmotorgerät eingespannt gereinigt - damit das Epoxy auch guten Grip findet. Das kein harz der welt frei in der Luft hält, wurde die Reparaturstelle unterlegt. Hier habe ich ein kleines Stück " Wachspapier ( die Unterseite von doppelseitigen Klebeband ) auf ein Holzstück geklebt, dieses ausgerichtet und mit Klarsichtklebeband "fixiert"
Eine kleine Menge des " Kaltmetalls" wurde ausgedrückt - und erstmal mittels eines kleinen Holzstäbchens ordentlich durchgeknetet - ein kleiner Tropfen Nitroverdünnung sorgte dafür, das es nicht vorzeitig aushärtet.
Aufgetragen wurde es mittels einer zuvor in Nitroverdünnung getauchten Skalpellklinge, geglättet ebenfalls. Es wurde bewusst eine größere Menge Epoxy aufgetragen - weil diese Fläche noch in Mikro-Feinarbeit geglättet werden muß.
Meine Hoffnung geht nun dahin, das dass ausgehärtete Epoxy eine 1,5 mm Bohrung verkraftet. Diese Bohrung trägt dann die Schraube, diese wiederrum wird den neu angefertigten Seitenständer tragen.
Ob´s so klappt, wird sich in den nächsten Tagen zeigen - ich werde berichten.
Streng nach dem Motto: "Was richtig groß viel Spass macht, kann auch ganz klein viel Freude machen"...habe ich kürzlich in einer großen Kleinanzeigen-Plattform ein Modell einer Kawasaki KLR 650 ergattern können. Leider war bei dem Modell der Original-Seitenständer abgebrochen, die "Halterung" am Rahmen für selbigen ausgerissen...der "Vorbesitzer" hatte einen wohl halbwegs funktionalen, aber optisch und technisch nicht korrekten " Ersatzständer" dran gebastelt.
Nun war guter Rat teuer.....wobei ein gutes RAD meist auch teuer ist... .aber das ist ein völlig anderes Thema. .....aber das hab ich ja schon mal erwähnt.... denke ich...
Da ich ab und zu ganz gerne mal richtige Friemelarbeit mag, stellte ich es mir also zur Aufgabe, eine neue Seitenständeraufnahme zusammen zu schwarten.
Die ausgerissene Stelle am Rahmen wollte ich zunächst mittels Lötkolben und Weichlot löten...ging aber nicht. Es musste ein Ersatzwerkstoff her, der mit dem Metallgußmaterial vom Moped kompatibel ist. Habe mich für ein Epoxy-Kaltmetall entschieden, welches ich noch in den Tiefen des Materiallagers gefunden habe.
Zunächst wurde die Stelle am Rahmen mit einer Mini-Drahtbürste in einem Rotationsmotorgerät eingespannt gereinigt - damit das Epoxy auch guten Grip findet. Das kein harz der welt frei in der Luft hält, wurde die Reparaturstelle unterlegt. Hier habe ich ein kleines Stück " Wachspapier ( die Unterseite von doppelseitigen Klebeband ) auf ein Holzstück geklebt, dieses ausgerichtet und mit Klarsichtklebeband "fixiert"
Eine kleine Menge des " Kaltmetalls" wurde ausgedrückt - und erstmal mittels eines kleinen Holzstäbchens ordentlich durchgeknetet - ein kleiner Tropfen Nitroverdünnung sorgte dafür, das es nicht vorzeitig aushärtet.
Aufgetragen wurde es mittels einer zuvor in Nitroverdünnung getauchten Skalpellklinge, geglättet ebenfalls. Es wurde bewusst eine größere Menge Epoxy aufgetragen - weil diese Fläche noch in Mikro-Feinarbeit geglättet werden muß.
Meine Hoffnung geht nun dahin, das dass ausgehärtete Epoxy eine 1,5 mm Bohrung verkraftet. Diese Bohrung trägt dann die Schraube, diese wiederrum wird den neu angefertigten Seitenständer tragen.
Ob´s so klappt, wird sich in den nächsten Tagen zeigen - ich werde berichten.
Zuletzt geändert von Dieter M. am 25.10.2018 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rahmenreparatur..mal etwas anders..
Das gute Stück hab ich in "groß" in der Garage stehen....Streng nach dem Motto: "Was richtig groß viel Spass macht, kann auch ganz klein viel Freude machen"...habe ich kürzlich in einer großen Kleinanzeigen-Plattform ein Modell einer Kawasaki KLR 650 ergattern können.
Baujahr `88, und bis auf den roten Tank ( der originale war wohl etwas vergammelt...) und den ein oder andren fehlenden Aufkleber, mit Deinem Modell identisch
- Dieter M.
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Re: Rahmenreparatur..mal etwas anders..
Schick! Zufälle gibtsDas gute Stück hab ich in "groß" in der Garage stehen....
Baujahr `88, und bis auf den roten Tank ( der originale war wohl etwas vergammelt...) und den ein oder andren fehlenden Aufkleber, mit Deinem Modell identisch
Zufrieden mit der "Großen?"
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Re: Rahmenreparatur..mal etwas anders..
Mehr als zufrieden....Zufrieden mit der "Großen?"
Ich hab ihr Straßenbereifung gegönnt (Michelin Anakee3) - das macht sie auf unseren Straßen hier in der Gegend zu ´nem richtig komfortablen Moped, mit einer Schräglage, die ich mir mit der ZXR nicht zutrauen würde
- Dieter M.
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Re: Rahmenreparatur..mal etwas anders..
Mehr als zufrieden....
Ich hab ihr Straßenbereifung gegönnt (Michelin Anakee3) - das macht sie auf unseren Straßen hier in der Gegend zu ´nem richtig komfortablen Moped, mit einer Schräglage, die ich mir mit der ZXR nicht zutrauen würde
Ich hab ja schon ne 650er Enduro.....suche aber noch nach Nr. 10
ABER DU SOLLST DOCH NICHT FAHREN WIE EIN IRRER!!!
Ich will doch mein Dumboleinlinchen noch länger können
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Re: Rahmenreparatur..mal etwas anders..
Mach ich ja nicht....ABER DU SOLLST DOCH NICHT FAHREN WIE EIN IRRER!!!
Man kann auch in gemütlicher Fahrweise Spaß haben
- Dieter M.
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Re: Rahmenreparatur..mal etwas anders..
*Hach* :petra: JETZT bin ich beruhigt..Mach ich ja nicht....
Man kann auch in gemütlicher Fahrweise Spaß haben
- Dieter M.
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Re: Rahmenreparatur..mal etwas anders..
@Dumbo:
Heute gekommen - leider beschädigt - Bremshebel und Handschutz abgebrochen, Bremshebel fehlt - werd mal bei Tante Louis nach Ersatz anfragen
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