Motor geht unter Last aus

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Quino
Advanced Member
Beiträge: 38
Registriert: 30.06.2018 18:08
Kontaktdaten:

Motor geht unter Last aus

Beitrag von Quino »

Also nachdem ich heute ein Kurzzeitkennzeichen besorgt habe und mich auf den Weg zur HU gemacht habe, musste ich feststellen, das die DR besch... läuft.
Sie ging super beim ersten Kick an, der Leerlauf war auch Bombe, aber die Beschleunigung unter Last war eher Mofa mäßig und mehr als 75 Km/H waren nicht drin.
HU einschließlich AU hat sie bestanden und ich dachte schon: supi, jetzt heim und nochmal schauen warum sie so kacke läuft.
Also Maschine angeschmissen und das wieder mit dem ersten Kick und los. 30 Meter später keine Gasanahme mehr und die DR säuft ab. Mmh peinlich, also Choke rein und mal ohne probieren (zwischenzeitlich hat es natürlich angefangen in Strömen zu regnen). Ok nach 5 Kicks war sie wieder an, aber leider nur für die nächsten 20 Meter. Nach dem zweiten mal absaufen ging sie auch gar nicht mehr an, also steht sie jetzt beim Tüver hinterm Haus und wartet.
Kennt jemand das Phänomen und kann mir sagen, was ich mir als erstes anschauen sollte? Beim Tüver hinterm Haus schrauben ist nicht so prickelnd und ich will da schnell weg, ohne das ganze Moped zu zerlegen.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor geht unter Last aus

Beitrag von Dieter M. »

Kennt jemand das Phänomen und kann mir sagen, was ich mir als erstes anschauen sollte?
wenn sie absäuft eindeutig den Vergaser...
Quino
Advanced Member
Beiträge: 38
Registriert: 30.06.2018 18:08
Kontaktdaten:

Re: Motor geht unter Last aus

Beitrag von Quino »

Bin grade dran. Erster Versuch ankicken und sie geht. Ausgemacht, Multimeter geholt zum Messen. Wieder anklicken und nichts geht mehr. Also Zündkerze raus. Sprit ist da, Kompression auch, aber kein Zündfunke mehr. Neues Kabel und neue Kerze rein und immer noch kein Funke. Werd mich mal ans messen der Zündspule machen, aber warum springt sie manchmal an und manchmal nicht?
Quino
Advanced Member
Beiträge: 38
Registriert: 30.06.2018 18:08
Kontaktdaten:

Re: Motor geht unter Last aus

Beitrag von Quino »

So Pol-Erde sind 1,5 Ohm, also 0,5 Ohm zu viel!? Pol-Kerzenstecker sind 18,5 KOhm also passt. Ist die Spule jetzt an der Primärwicklung hinüber oder hat mein Messgerät eine zu hohe Toleranz? Und wenn es die Spule nicht ist, was dann?
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor geht unter Last aus

Beitrag von Dieter M. »

Kerzenstecker auch geprüft oder mal getauscht?
Quino
Advanced Member
Beiträge: 38
Registriert: 30.06.2018 18:08
Kontaktdaten:

Re: Motor geht unter Last aus

Beitrag von Quino »

Kerzenstecker hab ich nicht getauscht, den hatte ich nicht da! Ich hab sie zusammengebaut und frustriert nochmal versucht zu starten und sie lief, zumindest von Wiesbaden nach Mainz. Sie lief immer noch kacke aber zumindest etwas besser. Jetzt steh ich in Mainz am Ortseingang an nem Hügel und diesmal hat auch das kurze Kupplung ziehen, das die Fahrt über geholfen hat, nichts mehr geholfen. Nach der Hälfte des Hügels sackte die Drehzahl ein, es gab eine kleine Fehlzündung und ich stand wieder da. Ich versuche jetzt seit ner Stunde sie zum Laufen zu bewegen und genau wie gestern tut sich nichts. Toll mein Werkzeug ist noch in meinem Auto, das noch in Wiesbaden beim TÜV steht. Aaargghh.
Leininger Bandit
Advanced Member
Beiträge: 193
Registriert: 10.12.2014 15:43
Wohnort: Altleiningen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor geht unter Last aus

Beitrag von Leininger Bandit »

Hi Quino,
meiner Meinung nach klingt das nach einer defekten Zündspule. Das kann schon sein, dass sie kalt noch einigermaßen Spannung aufbaut und bei Wärme irgendwo einen kurzen bekommt. Das Problem klingt aber überschaubar.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche,


Michael L.
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor geht unter Last aus

Beitrag von Dumbo 2004 »

Hab gerade mal Deine Beiträge überflogen.....
Bevor Du die ganze Zündanlage zerlegst... - Das Ding hat 9 Jahre gestanden, was hast Du denn seit ihrem ersten Blick ans Tageslicht nach dem Dornröschenschlaf alles mit dem guten Stück gemacht (Ausser Blinker und Ölwechsel...)?
Quino
Advanced Member
Beiträge: 38
Registriert: 30.06.2018 18:08
Kontaktdaten:

Re: Motor geht unter Last aus

Beitrag von Quino »

Ölwechse mit allem, neues Benzin, neue Schläuche, Bremsen zerlegt und erneuert, alle Kabelverbindungen mit Kontaktspray bearbeitet, Ventile eingestellt, Kette gewechselt, Luftfilter gewechselt, Zündkerze gewechselt, Vergaser zerlegt, gereinigt und mit neuem Reparatursatz bestückt wieder eingebaut, Benzinhahn ausgebaut und gereinigt (obwohl der OK aussah). Mmh, ich glaub das war so ziemlich alles.
toqunare
Advanced Member
Beiträge: 717
Registriert: 11.06.2011 03:36
Wohnort: Bucaramanga/ Kolumbien
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor geht unter Last aus

Beitrag von toqunare »

...
Zuletzt geändert von toqunare am 28.02.2019 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste