Ich wollte mal eine Rückmeldung geben...
Den 440 ccm Satz habe ich mittlerweile montiert. Die Teile hatte ich mir komplett, also mit Dichtungen etc. von Procycle/USA bestellt. War dann bei der Ankunft nochmal fett Zoll draufgekommen. Den Zylinder hatte ich mir in einer kleinen Werkstatt in der Nähe aufbohren und anschließend die neue Buchse einziehen und Honen lassen. Auspressen der Buchse ging nicht. Sie hat einen Wulst und ist mit dem Alu vergossen. War nach Angabe meines Meisters eine Menge Arbeit. Dazu habe ich mir den Brennraum auf die größere Bohrung anpassen lassen. (Neuer Durchmesser angezeichnet und dann die Kanten angepasst.)
Der neue Kolben (JE) hat eine Vertiefung. Das gleicht die höhere Verdichtung schon aus. Das Gewicht ist exakt gleich mit dem Originalkolben.
Die Fußdichtung dürfte auch die gleiche Dicke gehabt haben. Bei der Montage hat die Steuerkette gerade so gelangt, war aber vorher auch schon wie neu, also Kettenspanner noch fast nicht ausgefahren.
Die kleine ist durch die Maßnahme zumindest in den unteren und mittleren Drehzahbereichen merklich erstarkt. Gegen Ende des Drehzalbereichs merke ich keine Verbesserung, kann aber auch Einbildung sein. War mir aber auch nicht wichtig.
Sie lässt sich genau so leicht ankicken wie zuvor. (Hat die Nockenwelle mit automatischer Dekompression, 94er Bj.)
Da mir aufgefallen ist, dass sie doch um einiges wärmer wird habe ich jetzt noch einen Ölkühler von der DR 650 montiert. Den hatte ich noch rumliegen. Ich fand nicht, dass er zu gross ist. Ich habe 2 Ringanschlüsse an den Ölleitungen getauscht und 2 Halter aus Alu angefertigt. Passt.
Gefahren habe ich sie mit dem Ölkühler noch nicht. Hoffentlich ist alles dicht.
Viele Grüße,
Michael L.