Kommerzielle Angebote im Forum

Regeln für das Forum, Ankündigungen, Meinungen, Anregungen
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

Moin,

ich habe eine Anfrage eines Forenmitgliedes, ob im Forum gewerbliche Anzeigen geschaltet werden dürfen. Er ist gewerblicher Verkäufer im Bereich Motorradzubehör und -Bekleidung.

In einer neu einzurichtenden Rubrik im Marktplatz, die da heißen könnte "Biete - gewerblich" würden dann Angebote unterbreitet, die nur Forenmitgliedern zugänglich wären. Gäste könnten diese Angebote nicht lesen.

Ein Vorteil für Euch könnte sein, dass Ihr von jemand kauft, den Ihr kennt.


Was jetzt folgt, ist meine Meinung zu dieser Sache:
Funktionieren kann das Ganze nur, wenn diese gewerbliche Sektion sauber getrennt vom normalen Forenbetrieb läuft.
Was ich damit meine? Ein Beispiel: Jemand fragt nach einer tauglichen Jacke einer bestimmten Marke. Sofort kommt die Antwort: "Ja, ist super, kannst bei mir kaufen."
Ich kenne ein Forum, in dem es regelmässig so abgeht. Von dem Konsens gegenseitiger und vor allem uneigennütziger Hilfe hat sich die Forenkultur dort schon etwas entfernt.
Können wir wirklich auf die Selbstkontrolle derer vertrauen, die wirtschaftliche Interessen verfolgen?


Lasst uns doch bitte hier mal Meinungen zu diesem Thema sammeln und dann auch darüber abstimmen.
Grüsse,
Tom
Benutzeravatar
buspilot
Forenpate
Beiträge: 1790
Registriert: 27.01.2005 10:40
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von buspilot »

Hallo Tom,
finde ich generell gut.

Werbung ist ja nur doof, wenn sie nicht die aktuellen Bedürfnisse trifft.
Wenn ich im Briefkasten irgendwas von Treppenliften finde, bin ich genervt - wenn der neue Götz Katalog drin ist, find ich es gut.

Also, machen...

Aber es bleibt die Frage, ob die "Anzeigen" in der Rubrik kostenlos und für jeden möglich sind oder ob z.B. eine Registrierung als "gewerblicher" nötig ist, um dort posten zu können.

Gruß, Jo
schönen Gruß, Jo

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu
(Ö. v. Horvath)

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit: http://www.dr-dirt.de

+++ Bilder Enduromania Mai 2008 +++

+++ Bilder Enduromania September 2008 +++
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

Hinzuzufügen wäre noch, dass in der Offerte den Forenmitgliedern günstigere Preise als im regulären Shop versprochen werden.
buspilot hat geschrieben: Aber es bleibt die Frage, ob die "Anzeigen" in der Rubrik kostenlos und für jeden möglich sind oder ob z.B. eine Registrierung als "gewerblicher" nötig ist, um dort posten zu können.
Guter Einwand - wenn man dem Kommerz die Tür öffnet, muss man sich auch diese Frage stellen. Das wäre dann aber erst der zweite Schritt - also bitte erstmal das Grundsätzliche abklären.
Grüsse,
Tom
Benutzeravatar
GEROLO
Advanced Member
Beiträge: 608
Registriert: 24.05.2004 09:40
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von GEROLO »

Hallo Tom,

bin da jetzt auch etwas im zwiespalt.
Prinzipiell bin ich vergünstigten Angeboten gegenüber erstmal durchaus positiv eingestellt.
Aber wie du auch schon geschrieben hast,
sollte das dann relativ getrennt vom Rest des Forums laufen.

Was ist z.B. dann mit irgendwelchen Zufreidenheits- oder Unzufriedenheitsbekundungen?
Ich meine, das Diskusionen darüber sehr schnell abdriften können.
Und das braucht ein Forum eher nicht.
1990 DR 350 S --- zur Zeit nicht zugelassen
2008 BMW G450X --- Asphalt ist Teufelswerk
2004 KTM 950 Adventure --- :-))
1983 BMW R 80 ST --- Zum Straßensurfen
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Ich habe für ja gestimmt, sollte es sich eine Fehlentscheidung für das Forum sein, kann man es doch auch wieder rückgängig machen.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Muecke »

Bin ebenfalls dafür!
Finde interessante Artikel zum Thema Motorrad durchaus sinnvoll!
Eine eigene Rubrik (nur angemeldete Mitglieder!) dazu, in der es sich nur um das eine dreht befürworte ich, jedoch sollen andere Bereiche des Forums nicht damit belastet werden.

Ps.: Zumal wir schon einen Gewerbetreibenden inkl. Link auf seine Website in unserem Forum haben! Da gibt es Rechung inkl. Mwst. etc.!!!
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
madholgi

Beitrag von madholgi »

Also, ich bin auch für ja!
Aber nur, wenn sich mit dem Geld (für das Inserat) das Forum finanziert!
Und die Anzeigen sollten in einer seperaten Kategorie sein!
Natürlich müssen die Anzeigen auch was mit Enduro/Cross/Motorrad-generell zu tuen haben und nicht irgendwelche Versandhäuser wie Quelle oder so und keine Konakt-oder Tittenwerbung sein!!!!

Gruß
madholgi
Benutzeravatar
buspilot
Forenpate
Beiträge: 1790
Registriert: 27.01.2005 10:40
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von buspilot »

madholgi @ Montag, 22.Januar 2007, 18:43 Uhr hat geschrieben: Natürlich müssen die Anzeigen auch was mit Enduro/Cross/Motorrad-generell zu tuen haben und nicht irgendwelche Versandhäuser wie Quelle oder so und keine Konakt-oder Tittenwerbung sein!!!!
Nicht? :(
Ne, ist schon richtig so... :good:

Und was ist mit sehr günstigen Versicherungen für alle Zwecke?
Also selbstverständlich auch Motorrad-Versicherungen... :mopped:

Gruß, Jo
schönen Gruß, Jo

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu
(Ö. v. Horvath)

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit: http://www.dr-dirt.de

+++ Bilder Enduromania Mai 2008 +++

+++ Bilder Enduromania September 2008 +++
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Muecke »

madholgi @ Montag, 22.Januar 2007, 18:43 Uhr hat geschrieben: Also, ich bin auch für ja!
Aber nur, wenn sich mit dem Geld (für das Inserat) das Forum finanziert!
Wenn du das so willst, dann geht das nur mit Banner und Logo direkt auf der Startseite und das wollen wir hier ja nicht! Ansonsten lohnt sich das nicht für Anbieter!
Ausserdem sollen die Angebote ja nur Mitglieder sehen und die wissen nach kurzer Zeit wer etwas anbietet oder nicht.
Es soll sich evt. ja nur um Freundschaftsangebote für die Mitglieder sein!

Es soll nur die Möglichkeit da sein, das jemand in einen Thread reinschreiben kann: Bin Händler und verkaufe XYZ in Bezug auf Motorräder bzw. Enduros!
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
morka

Beitrag von morka »

Die Idee find ich nicht schlecht und hab desshalb auch mit JA gestimmt.
Nur sollten, wie auch von den Vorrednern gefordert, die Anzeigen auch Motorradbezogen sein.

grüßigkeiten
morka
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste