dr 350 kaufen oder doch ein anders moped?

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
Holger R.

dr 350 kaufen oder doch ein anders moped?

Beitrag von Holger R. »

HAllo,

(2ter Versuch)

suche eine Enduro für meine Freundin, 165cm, Fahranfänger für lange Enduro - nicht Cross -Touren. (Wollen Pfingsten nach MArokko, Anreise mit Hänger)

Konkret in Frage kommt im moment ne DR oder XT 350 oder ne XT550 - wobei wir letztere bisher am geeignetsten fanden unter dem Aspekt in der Regel problemlos bis weit über 50TKM, leicht und nicht allzu hoch. (und max 1000 Eus) Nun ergibt sich gerde die Chance auf eine Preiswerte 350er (die Preise sind meistens ja nicht gerade angemessen, deswegen kamm ne DR 350 bisher nicht in Frage) - als immer mal wieder hier in dieses Forum schauender (fahre selber ne SR 42) habe ich jedoch das Gefühl die DR ist ich so besonders standfest und 22 TKM schon nen alter -

darf ich Euch nach einer allgemeinen vergleichenden Meinung fragen? Nen XT550 Forum gibts ja nicht deswegen wohl keine Probs zum erlesen :) Ist der Warmstart mit Kick bei ner 350er problemlos oder eher dazu geeignet das Hobby aufzugeben?

Konkret geht es um eine 350s mit zusätlichem 14 Liter Tank für 750 Eus, 22TKM, angeblich kein Geländeeinsatz - denke der Preis ist oki - (wir haben bis morgen reserviert, noch nicht gesehen) - meine Anfrage ist aber vor allem wegen vergleich zu den XTs.

Am Rande irgendwie geht der Link oben nicht zum alten Forum, wie kann ich denn mehr wie 90 Tage zurücklesen? (Kaufbaratungen dieses Jahres und von Ludwigs Seite hab ich gelesen)

Danke für Tips!!

Holger

(o.a. Emailadresse nicht funktionsfähig)
Micha
Advanced Member
Beiträge: 116
Registriert: 27.06.2010 22:18
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

RE: dr 350 kaufen oder doch ein anders moped?

Beitrag von Micha »

Holger R. hat geschrieben:HAllo,

(2ter Versuch)

suche eine Enduro für meine Freundin, 165cm, Fahranfänger für lange Enduro - nicht Cross -Touren. (Wollen Pfingsten nach MArokko, Anreise mit Hänger)

Konkret in Frage kommt im moment ne DR oder XT 350 oder ne XT550 - wobei wir letztere bisher am geeignetsten fanden unter dem Aspekt in der Regel problemlos bis weit über 50TKM, leicht und nicht allzu hoch. (und max 1000 Eus) Nun ergibt sich gerde die Chance auf eine Preiswerte 350er (die Preise sind meistens ja nicht gerade angemessen, deswegen kamm ne DR 350 bisher nicht in Frage) - als immer mal wieder hier in dieses Forum schauender (fahre selber ne SR 42) habe ich jedoch das Gefühl die DR ist ich so besonders standfest und 22 TKM schon nen alter -

darf ich Euch nach einer allgemeinen vergleichenden Meinung fragen? Nen XT550 Forum gibts ja nicht deswegen wohl keine Probs zum erlesen :) Ist der Warmstart mit Kick bei ner 350er problemlos oder eher dazu geeignet das Hobby aufzugeben?

Konkret geht es um eine 350s mit zusätlichem 14 Liter Tank für 750 Eus, 22TKM, angeblich kein Geländeeinsatz - denke der Preis ist oki - (wir haben bis morgen reserviert, noch nicht gesehen) - meine Anfrage ist aber vor allem wegen vergleich zu den XTs.

Am Rande irgendwie geht der Link oben nicht zum alten Forum, wie kann ich denn mehr wie 90 Tage zurücklesen? (Kaufbaratungen dieses Jahres und von Ludwigs Seite hab ich gelesen)

Danke für Tips!!

Holger

(o.a. Emailadresse nicht funktionsfähig)
Mahlzeit,

750 ? ist je nach Zustand nen gutes Angebot, kannst ja mal auf ebay gucken was für DR^s bezahlt wird. Ich persönlich halte 22000 km ( wenn sie echt sind ) für kein Problem, mein DR hat jetzt 35000 drauf, ich schone sie nicht (mehr Fahrer als Schrauber) , und die Pflege lässt auch zu wünschen übrig aber sie schnurrt wie ne Katze und bisher technisch 1a obwohl ich meistens im oberen fünftel des Drehzahlbereichs aufhalte.
Also wenn optisch OK meine Empfehlung: Kaufen.
Tips von Ludewig zum Gebrauchtkauft beachten!!
Holger R.

wat kost nen tank und iust schon mal jemand xt 550 gefahren?

Beitrag von Holger R. »

micha hat geschrieben:Mahlzeit,

750 ? ist je nach Zustand nen gutes Angebot, kannst ja mal auf ebay gucken was für DR^s bezahlt wird. Ich persönlich halte 22000 km ( wenn sie echt sind ) für kein Problem, mein DR hat jetzt 35000 drauf, ich schone sie nicht (mehr Fahrer als Schrauber) , und die Pflege lässt auch zu wünschen übrig aber sie schnurrt wie ne Katze und bisher technisch 1a obwohl ich meistens im oberen fünftel des Drehzahlbereichs aufhalte.
Also wenn optisch OK meine Empfehlung: Kaufen.
Tips von Ludewig zum Gebrauchtkauft beachten!!

der Preis ist auf jeden fall oki, wenn Moped ok, die Preise hielten mich von ner dr 350 bisher ab da einfach zu hoch -

hat jemand ne hausnummer was son 14 Liter oder grösser Tank in der Regel gebraucht kostet (optik zweitrangig)

irgendjemand zufällig mal ne xt 550/350 im Vergleich besessen/gefahren?

Meiner BIg (gekauft bei km 20000 und dann einzylindergerecht bewegt unbd gewartet) würde ich locker 100000 km zutrauen - ggf neue Ausgleichs/Steuerkette bei 60000 - kann man so betrachtet die Lebensdauer der 350er bei der hälfte ansetzten?

danke für Einschätzungen :)
Lucky-DR

RE: wat kost nen tank und iust schon mal jemand xt 550 gefah

Beitrag von Lucky-DR »

Holger R. hat geschrieben:
micha hat geschrieben:Mahlzeit,

750 ? ist je nach Zustand nen gutes Angebot, kannst ja mal auf ebay gucken was für DR^s bezahlt wird. Ich persönlich halte 22000 km ( wenn sie echt sind ) für kein Problem, mein DR hat jetzt 35000 drauf, ich schone sie nicht (mehr Fahrer als Schrauber) , und die Pflege lässt auch zu wünschen übrig aber sie schnurrt wie ne Katze und bisher technisch 1a obwohl ich meistens im oberen fünftel des Drehzahlbereichs aufhalte.
Also wenn optisch OK meine Empfehlung: Kaufen.
Tips von Ludewig zum Gebrauchtkauft beachten!!

der Preis ist auf jeden fall oki, wenn Moped ok, die Preise hielten mich von ner dr 350 bisher ab da einfach zu hoch -

hat jemand ne hausnummer was son 14 Liter oder grösser Tank in der Regel gebraucht kostet (optik zweitrangig)

irgendjemand zufällig mal ne xt 550/350 im Vergleich besessen/gefahren?

Meiner BIg (gekauft bei km 20000 und dann einzylindergerecht bewegt unbd gewartet) würde ich locker 100000 km zutrauen - ggf neue Ausgleichs/Steuerkette bei 60000 - kann man so betrachtet die Lebensdauer der 350er bei der hälfte ansetzten?

danke für Einschätzungen :)
Hi,
also ich hab mit meiner DR 350 schon einiges über 50000 Km abgespult und hatte bisher noch keine außerplanmäßige Reparaturen. Ich mache halt die Inspektionen, und das wars. Ich fahr sie jeden Tag, bei Wind und Wetter, und oft auch im Gelände.
Die XT 550 willste ja wohl echt net ernsthaft kaufen (6 Volt und Trommelbremse)? Die 350er XT fährt sich im Vergleich zur DR auch wie ein altes Motorrad, ist halt doch ne Generation älter.
Was so ein 14 Liter - Tank gebraucht kostet, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich denk mal das die Dinger auch sehr gesucht sind, wie alle Teile für die KLeine.
Wenn die Optik und die Geräuschkulisse ok sind, und nicht zuviel in Verschleißteile gesteckt werden muss, würde ich sie kaufen.

Viel Erfolg,
Lucky
Felix
Advanced Member
Beiträge: 672
Registriert: 19.08.2013 16:36
Kontaktdaten:

RE: wat kost nen tank und iust schon mal jemand xt 550 gefah

Beitrag von Felix »

Holger R. hat geschrieben:
micha hat geschrieben:Mahlzeit,

750 ? ist je nach Zustand nen gutes Angebot, kannst ja mal auf ebay gucken was für DR^s bezahlt wird. Ich persönlich halte 22000 km ( wenn sie echt sind ) für kein Problem, mein DR hat jetzt 35000 drauf, ich schone sie nicht (mehr Fahrer als Schrauber) , und die Pflege lässt auch zu wünschen übrig aber sie schnurrt wie ne Katze und bisher technisch 1a obwohl ich meistens im oberen fünftel des Drehzahlbereichs aufhalte.
Also wenn optisch OK meine Empfehlung: Kaufen.
Tips von Ludewig zum Gebrauchtkauft beachten!!

der Preis ist auf jeden fall oki, wenn Moped ok, die Preise hielten mich von ner dr 350 bisher ab da einfach zu hoch -

hat jemand ne hausnummer was son 14 Liter oder grösser Tank in der Regel gebraucht kostet (optik zweitrangig)

irgendjemand zufällig mal ne xt 550/350 im Vergleich besessen/gefahren?

Meiner BIg (gekauft bei km 20000 und dann einzylindergerecht bewegt unbd gewartet) würde ich locker 100000 km zutrauen - ggf neue Ausgleichs/Steuerkette bei 60000 - kann man so betrachtet die Lebensdauer der 350er bei der hälfte ansetzten?

danke für Einschätzungen :)
Hallo,
meine DR 350 hat nun rund 30000km runter und ich hab vor kurzem den Motor geöffnet und bin derzeit noch am Instandsetzen. Bei km 27000 hab ich eine neue Nockenwelle sowie Kipphebel eingebaut, da die Teile eingelaufen waren.
Folgendes kann ich nun nach den 30000km berichten:
- Lagerungen der Nockenwelle leicht eingelaufen.
- Auslaßventile leicht undicht, wegen Pitting am Ventilsitz (wahrscheinlich sind mal ein paar Sandkörnchen durch die Zündkerzenöffnung in den Brennraum gefallen).
- Schäfte der Auslaßventile nicht mehr maßhaltig, 0,01 -0,02 mm Abweichung vom Soll.
- Einlaßventile ok.
- Ventilschäfte ok.
- Kolben/Zylinder soweit ok, wird aber trotzdem erneuert.
- Ventilschaftdichtungen bzw. Kolbenringe verschlissen, da recht hoher Ölverbrauch.
- Getriebe funktioniert fast tadellos, manchmal springt ein Gang raus.
- Kupplung mußte erneuert werden.
Das Zum Motor. Der Rest hält sowieso ewig. Außer der Rahmen fängt mal an zu rosten...
Ich denk die DR ist ein ziemlich problemloses Gefährt, hin und wieder geht eben mal was am Motor kaputt, aber das war es auch schon.
Gruß, Felix
Holger R.

RE: wat kost nen tank und iust schon mal jemand xt 550 gefah

Beitrag von Holger R. »

Lucky-DR hat geschrieben:Hi,
also ich hab mit meiner DR 350 schon einiges über 50000 Km abgespult und hatte bisher noch keine außerplanmäßige Reparaturen. Ich mache halt die Inspektionen, und das wars. Ich fahr sie jeden Tag, bei Wind und Wetter, und oft auch im Gelände.
Die XT 550 willste ja wohl echt net ernsthaft kaufen (6 Volt und Trommelbremse)?
12 Volt hat die schon :) Werde morgen mal beide fahren, aber habe nun mit dem eigentlichen vorbesitzer (der DR) telefoniert (350 km) - der hat sogar noch den ersten KEttensatz drauf, das klingt gut. Nen Tank wäre auch Pflicht für MArokko, da gibt es zwar Benzin aber wir wollten uns (klasische Strecken haben wir schon abgespult in Marokko) - so das wir uns etwas ins Off des Atlases schlagen können :))
Die 350er XT fährt sich im Vergleich zur DR auch wie ein altes Motorrad, ist halt doch ne Generation älter.

mhh. Oki überzeugt - bisher schockten mich nur die DR Preise in den einschlägigen Online Quellen, für nen 3stelligen Betrag muss man schon rennen...
Lucky-DR hat geschrieben: Was so ein 14 Liter - Tank gebraucht kostet, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich denk mal das die Dinger auch sehr gesucht sind, wie alle Teile für die KLeine.
Wenn die Optik und die Geräuschkulisse ok sind, und nicht zuviel in Verschleißteile gesteckt werden muss, würde ich sie kaufen.
Werden wir wohl machen, und wenn sie meiner kleinen (Freundin) zu gross ist wirds meine neue kleine, notfalls wird halt ne Big versteigert :( (natürlich nicht meine Lieblingsbig..)
Lucky-DR hat geschrieben:
Viel Erfolg,
Lucky
Danke :)
Holger R.

RE: wat kost nen tank und iust schon mal jemand xt 550 gefah

Beitrag von Holger R. »

Felix hat geschrieben:Hallo,
meine DR 350 hat nun rund 30000km runter und ich hab vor kurzem den Motor geöffnet und bin derzeit noch am Instandsetzen. Bei km 27000 hab ich eine neue Nockenwelle sowie Kipphebel eingebaut, da die Teile eingelaufen waren.
Folgendes kann ich nun nach den 30000km berichten:
- Lagerungen der Nockenwelle leicht eingelaufen.
- Auslaßventile leicht undicht, wegen Pitting am Ventilsitz (wahrscheinlich sind mal ein paar Sandkörnchen durch die Zündkerzenöffnung in den Brennraum gefallen).
- Schäfte der Auslaßventile nicht mehr maßhaltig, 0,01 -0,02 mm Abweichung vom Soll.
- Einlaßventile ok.
- Ventilschäfte ok.
- Kolben/Zylinder soweit ok, wird aber trotzdem erneuert.
- Ventilschaftdichtungen bzw. Kolbenringe verschlissen, da recht hoher Ölverbrauch.
- Getriebe funktioniert fast tadellos, manchmal springt ein Gang raus.
- Kupplung mußte erneuert werden.
Das Zum Motor. Der Rest hält sowieso ewig. Außer der Rahmen fängt mal an zu rosten...
Ich denk die DR ist ein ziemlich problemloses Gefährt, hin und wieder geht eben mal was am Motor kaputt, aber das war es auch schon.
Gruß, Felix

klingt nicht wirklich gut (oki nen KTM Fahrer könnte das vieleicht gar nicht glauben) - aber da der (einzige) Vorbesitzer überzeugend Langstreckenstrasseneinsatz darlegen konnte - und noch nichtmal die Antriebskette getauscht wurde - (soll auch nicht nötig sein) wird es wohl zumindest nicht mehr sein.

Motor wollte ich vor der Reise nicht unbedingt zerlegen....

so wie es aussieht haben wir nächste Woche 2 350er neben den dicken DRs - yipieh! - werde berichten :) (und sicher noch einige Fragen stellen - vor allem, wo ist das alte Forum, wo die alten Beiträge)
Felix hat geschrieben:
danke Euch!
Felix
Advanced Member
Beiträge: 672
Registriert: 19.08.2013 16:36
Kontaktdaten:

RE: wat kost nen tank und iust schon mal jemand xt 550 gefah

Beitrag von Felix »

Holger R. hat geschrieben:
Felix hat geschrieben:Hallo,
meine DR 350 hat nun rund 30000km runter und ich hab vor kurzem den Motor geöffnet und bin derzeit noch am Instandsetzen. Bei km 27000 hab ich eine neue Nockenwelle sowie Kipphebel eingebaut, da die Teile eingelaufen waren.
Folgendes kann ich nun nach den 30000km berichten:
- Lagerungen der Nockenwelle leicht eingelaufen.
- Auslaßventile leicht undicht, wegen Pitting am Ventilsitz (wahrscheinlich sind mal ein paar Sandkörnchen durch die Zündkerzenöffnung in den Brennraum gefallen).
- Schäfte der Auslaßventile nicht mehr maßhaltig, 0,01 -0,02 mm Abweichung vom Soll.
- Einlaßventile ok.
- Ventilschäfte ok.
- Kolben/Zylinder soweit ok, wird aber trotzdem erneuert.
- Ventilschaftdichtungen bzw. Kolbenringe verschlissen, da recht hoher Ölverbrauch.
- Getriebe funktioniert fast tadellos, manchmal springt ein Gang raus.
- Kupplung mußte erneuert werden.
Das Zum Motor. Der Rest hält sowieso ewig. Außer der Rahmen fängt mal an zu rosten...
Ich denk die DR ist ein ziemlich problemloses Gefährt, hin und wieder geht eben mal was am Motor kaputt, aber das war es auch schon.
Gruß, Felix

klingt nicht wirklich gut (oki nen KTM Fahrer könnte das vieleicht gar nicht glauben) - aber da der (einzige) Vorbesitzer überzeugend Langstreckenstrasseneinsatz darlegen konnte - und noch nichtmal die Antriebskette getauscht wurde - (soll auch nicht nötig sein) wird es wohl zumindest nicht mehr sein.

Motor wollte ich vor der Reise nicht unbedingt zerlegen....

so wie es aussieht haben wir nächste Woche 2 350er neben den dicken DRs - yipieh! - werde berichten :) (und sicher noch einige Fragen stellen - vor allem, wo ist das alte Forum, wo die alten Beiträge)
Felix hat geschrieben:
danke Euch!
Benutz doch die Forensuche, wenn du einen speziellen Eintrag suchst. Ansonsten gint es ganz unten ein Feld, in dem man wählen kann, ob man die Beiträge der letzten 90Tage bzw. 500 Nachrichten etc... sehen möchte.
Gruß, Felix
Otschko

RE: wat kost nen tank und iust schon mal jemand xt 550 gefah

Beitrag von Otschko »

Holger R. hat geschrieben:
Felix hat geschrieben:Hallo,
meine DR 350 hat nun rund 30000km runter und ich hab vor kurzem den Motor geöffnet und bin derzeit noch am Instandsetzen. Bei km 27000 hab ich eine neue Nockenwelle sowie Kipphebel eingebaut, da die Teile eingelaufen waren.
Folgendes kann ich nun nach den 30000km berichten:
- Lagerungen der Nockenwelle leicht eingelaufen.
- Auslaßventile leicht undicht, wegen Pitting am Ventilsitz (wahrscheinlich sind mal ein paar Sandkörnchen durch die Zündkerzenöffnung in den Brennraum gefallen).
- Schäfte der Auslaßventile nicht mehr maßhaltig, 0,01 -0,02 mm Abweichung vom Soll.
- Einlaßventile ok.
- Ventilschäfte ok.
- Kolben/Zylinder soweit ok, wird aber trotzdem erneuert.
- Ventilschaftdichtungen bzw. Kolbenringe verschlissen, da recht hoher Ölverbrauch.
- Getriebe funktioniert fast tadellos, manchmal springt ein Gang raus.
- Kupplung mußte erneuert werden.
Das Zum Motor. Der Rest hält sowieso ewig. Außer der Rahmen fängt mal an zu rosten...
Ich denk die DR ist ein ziemlich problemloses Gefährt, hin und wieder geht eben mal was am Motor kaputt, aber das war es auch schon.
Gruß, Felix

klingt nicht wirklich gut (oki nen KTM Fahrer könnte das vieleicht gar nicht glauben) - aber da der (einzige) Vorbesitzer überzeugend Langstreckenstrasseneinsatz darlegen konnte - und noch nichtmal die Antriebskette getauscht wurde - (soll auch nicht nötig sein) wird es wohl zumindest nicht mehr sein.

Motor wollte ich vor der Reise nicht unbedingt zerlegen....

so wie es aussieht haben wir nächste Woche 2 350er neben den dicken DRs - yipieh! - werde berichten :) (und sicher noch einige Fragen stellen - vor allem, wo ist das alte Forum, wo die alten Beiträge)
Felix hat geschrieben:
danke Euch!
N`Abend,

>und sicher noch einige Fragen stellen - vor allem, >wo ist das alte Forum, wo die alten Beiträge)

*Umpf*
Das scheint wohl gelöscht worden zu sein, schade...
Aber dieses hier ist auch recht aktuell, hier wurde schon so ziemlich alles besprochen. Ansonsten kannst du ganz unten auswählen, wieviel Nachrichten angezeigt werden sollen...

Gruss,Otschko, auch mit Big :)
Otschko

RE: dr 350 kaufen oder doch ein anders moped?

Beitrag von Otschko »

Hi Holger,
Holger R. hat geschrieben: suche eine Enduro für meine Freundin, 165cm, Fahranfänger für lange Enduro - nicht Cross -Touren.
DR350!

>(Wollen Pfingsten nach MArokko, Anreise mit Hänger)

Boahh, geil :)
Holger R. hat geschrieben: Konkret in Frage kommt im moment ne DR oder XT 350 oder ne XT550 - wobei wir letztere bisher am geeignetsten fanden unter dem Aspekt in der Regel problemlos bis weit über 50TKM, leicht und nicht allzu hoch. (und max 1000 Eus) Nun ergibt sich gerde die Chance auf eine Preiswerte 350er (die Preise sind meistens ja nicht gerade angemessen, deswegen kamm ne DR 350 bisher nicht in Frage) - als immer mal wieder hier in dieses Forum schauender (fahre selber ne SR 42) habe ich jedoch das Gefühl die DR ist ich so besonders standfest und 22 TKM schon nen alter -
Naja, so wie du in den anderen Beiträgen schreibst hätt ich da keine Bedenken, du musst dir das Mopped halt genau anguggen, so ganz unbeleckt gehts du da ja sicherlich nicht ran...
Und auch so n paar Fangfragen stellen, 22TKm mit einem Kettensatz ist schon, ähem...gut :)
Soll nicht heissen ,dass es nicht geht.
Holger R. hat geschrieben: darf ich Euch nach einer allgemeinen vergleichenden Meinung fragen? Nen XT550 Forum gibts ja nicht deswegen wohl keine Probs zum erlesen :)
Also, ne XT 350 bin ich mal gefahren, das war ein totaler Krapfen, weniger Leistung als die DR, schwerer und ganz anderes Fahrgefühl, neien danke...

>Ist der Warmstart mit Kick bei ner 350er problemlos oder eher dazu geeignet das Hobby aufzugeben?

Kommt drauf an, wenn die Vergasereinstellung nicht hinhaut, kanns schon etwas mühsam sein...
Holger R. hat geschrieben: Konkret geht es um eine 350s mit zusätlichem 14 Liter Tank für 750 Eus, 22TKM, angeblich kein Geländeeinsatz - denke der Preis ist oki -
Auf alle Fälle!
Selbst der Tank geht bei eBay manchmal so für mind. 50 weg, wenn ich mich nicht irre, gefragt ist der sowieso...
Summasummarum-> zuschlagen, wenn die DR ´nen guten Eindruck macht!

Gruss,Otschko
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste