Tieferlegung DR 350 SE

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
Michael

Tieferlegung DR 350 SE

Beitrag von Michael »

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Tieferlegung der DR350SE mit kürzeren Umlenkhebeln an der Hinterradaufhängung - was ist beim Einbau zu beachten ? Sind Lager eingepresst, oder wird einfach die Pass-Schraube rausgedreht ?

Bin für jeden Tipp dankbar, bevor ich die Karre anfasse.

Danke,
Michael
Benutzeravatar
Scholle
Advanced Member
Beiträge: 743
Registriert: 17.05.2004 15:14
Wohnort: Fritzens
Kontaktdaten:

RE: Tieferlegung DR 350 SE

Beitrag von Scholle »

Michael hat geschrieben:Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Tieferlegung der DR350SE mit kürzeren Umlenkhebeln an der Hinterradaufhängung - was ist beim Einbau zu beachten ? Sind Lager eingepresst, oder wird einfach die Pass-Schraube rausgedreht ?

Bin für jeden Tipp dankbar, bevor ich die Karre anfasse.

Danke,
Michael

noch tiefer????? DIe is doch schun so weit unten!
Felix
Advanced Member
Beiträge: 672
Registriert: 19.08.2013 16:36
Kontaktdaten:

RE: Tieferlegung DR 350 SE

Beitrag von Felix »

scholle hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Tieferlegung der DR350SE mit kürzeren Umlenkhebeln an der Hinterradaufhängung - was ist beim Einbau zu beachten ? Sind Lager eingepresst, oder wird einfach die Pass-Schraube rausgedreht ?

Bin für jeden Tipp dankbar, bevor ich die Karre anfasse.

Danke,
Michael

noch tiefer????? DIe is doch schun so weit unten!
Tach auch,
tiefergelegt wird mit längeren Umlenkhebeln! Zu beachten gibt es eigentlich nichts. Du musst nur zwei Schrauben ausdrehen, die alten Hebel raus, die Neuen rein und fertig. Natürlich sollte das Hinterrad auch entlastet sein, sonst sackt die Mühle zusammen. Wenn du keinen ordentlichen Bock zum aufbocken hast, rate ich dir zu einer Getränkekiste. Bei ebay gibt es übrigens ständig Angebote zum Höher/Tieferlegen. Ich hab für meine längeren Hebel (Spezialanfertigung, machen die täglich) 20 EUR bezahlt. Natürlich ohne TÜV. Aber ist ja auch wurscht. Unten ist der Link zum Angebot.
Schönen Gruß, Felix
Holger R.

gerade gemacht null problemo

Beitrag von Holger R. »

Felix hat geschrieben:Tach auch,
tiefergelegt wird mit längeren Umlenkhebeln! Zu beachten gibt es eigentlich nichts. Du musst nur zwei Schrauben ausdrehen, die alten Hebel raus, die Neuen rein und fertig. Natürlich sollte das Hinterrad auch entlastet sein, sonst sackt die Mühle zusammen. Wenn du keinen ordentlichen Bock zum aufbocken hast, rate ich dir zu einer Getränkekiste. Bei ebay gibt es übrigens ständig Angebote zum Höher/Tieferlegen. Ich hab für meine längeren Hebel (Spezialanfertigung, machen die täglich) 20 EUR bezahlt. Natürlich ohne TÜV. Aber ist ja auch wurscht. Unten ist der Link zum Angebot.
Schönen Gruß, Felix
ging überraaschend einfach, ruf den MEnschen an habe ausserhalb ebay am Mittwoch bestellt und überwiesen, am Freitag waren sie da und innerhalb von 20 Minuten eingebaut - Ksite genau und gut -

8mm bringen vieleicht 2 cm in der Mitte wenn man vorne auch nich 2cm ablässt (mehr würde ich nichtmachen)

(musste schnell gehen da meine Freundin 162cm doch nochnen Plaz für nen Endurotraining bekommen hat - meine güte hat sie die kleine zusammengeritten, sogar die Mittelstrebe des Lenkers ist verbogen - aber hat schon was gebracht nun brauch sie bestimmt nen Paar Fahrstunden weniger und wir können mit 2 Mopeds nach Afrika)
Felix
Advanced Member
Beiträge: 672
Registriert: 19.08.2013 16:36
Kontaktdaten:

RE: gerade gemacht null problemo

Beitrag von Felix »

Holger R. hat geschrieben:ging überraaschend einfach, ruf den MEnschen an habe ausserhalb ebay am Mittwoch bestellt und überwiesen, am Freitag waren sie da und innerhalb von 20 Minuten eingebaut - Ksite genau und gut -

8mm bringen vieleicht 2 cm in der Mitte wenn man vorne auch nich 2cm ablässt (mehr würde ich nichtmachen)

(musste schnell gehen da meine Freundin 162cm doch nochnen Plaz für nen Endurotraining bekommen hat - meine güte hat sie die kleine zusammengeritten, sogar die Mittelstrebe des Lenkers ist verbogen - aber hat schon was gebracht nun brauch sie bestimmt nen Paar Fahrstunden weniger und wir können mit 2 Mopeds nach Afrika)
Ich bin 170 groß und hab meine DR 5cm höhergelegt, einfach weil es besser ausschaut und weil die paar cm mehr Bodenfreiheit im Gelände auch von Vorteil sind. Und mein Hinterrad springt deshalb auch nicht heftiger. Achso, was ich eigentlich meinte ist, dass das wohl eher eine Frage des Geschicks als der Körpergröße ist ;)! Vorausgesetzt, man ist nicht gerade 150...
Gruß, Felix
Holger R.

RE: gerade gemacht null problemo

Beitrag von Holger R. »

Felix hat geschrieben:Ich bin 170 groß und hab meine DR 5cm höhergelegt, einfach weil es besser ausschaut und weil die paar cm mehr Bodenfreiheit im Gelände auch von Vorteil sind. Und mein Hinterrad springt deshalb auch nicht heftiger. Achso, was ich eigentlich meinte ist, dass das wohl eher eine Frage des Geschicks als der Körpergröße ist ;)! Vorausgesetzt, man ist nicht gerade 150...
naja macht da auch nen unterschied ob du schein nen Paar Monate auf dem Nixgewicht turnst oder noch nich mal nen Deckel hast - Also Geschick durch Er*fahr*ung und üben :)

Felix hat geschrieben: Gruß, Felix
johnni

RE: Geht auch noch mehr als 5 cm ?

Beitrag von johnni »

Holger R. hat geschrieben:
Felix hat geschrieben:Ich bin 170 groß und hab meine DR 5cm höhergelegt, einfach weil es besser ausschaut und weil die paar cm mehr Bodenfreiheit im Gelände auch von Vorteil sind. Und mein Hinterrad springt deshalb auch nicht heftiger. Achso, was ich eigentlich meinte ist, dass das wohl eher eine Frage des Geschicks als der Körpergröße ist ;)! Vorausgesetzt, man ist nicht gerade 150...
naja macht da auch nen unterschied ob du schein nen Paar Monate auf dem Nixgewicht turnst oder noch nich mal nen Deckel hast - Also Geschick durch Er*fahr*ung und üben :)

Felix hat geschrieben: Gruß, Felix
Hallo !
Ich bin 1,99 Meter groß und würde meine Dr auch gerne Höherlegen...was wäre den die MAXIMALE Höherlegung..? Sidn Schienen oder ein Federbeinaussatz aus dem Götz Katalog sinvoller ?
DANKE
Felix
Advanced Member
Beiträge: 672
Registriert: 19.08.2013 16:36
Kontaktdaten:

RE: Geht auch noch mehr als 5 cm ?

Beitrag von Felix »

johnni hat geschrieben:Hallo !
Ich bin 1,99 Meter groß und würde meine Dr auch gerne Höherlegen...was wäre den die MAXIMALE Höherlegung..? Sidn Schienen oder ein Federbeinaussatz aus dem Götz Katalog sinvoller ?
DANKE
Frag mal bei den Leuten, die die Höherlegung bei ebay anbieten. Die werden bestimmt wissen, wie hoch es max. geht. Was nun besser ist weiß ich leider auch nicht.
Gruß, Felix
Dirk W.

RE: Geht auch noch mehr als 5 cm ?

Beitrag von Dirk W. »

johnni hat geschrieben:Sidn Schienen oder ein Federbeinaussatz aus dem Götz Katalog sinvoller ?

die Federbeinverlängerung für die DR (Best.-Nr. 3353989) gibt's nicht mehr bei Götz. Weiß jemand, wo man die sonst noch bekommen könnte?

Schöne Grüße,
Dirk
Flo

schleift dabei nicht die Kette?

Beitrag von Flo »

Dirk W. hat geschrieben:
johnni hat geschrieben:Sidn Schienen oder ein Federbeinaussatz aus dem Götz Katalog sinvoller ?

die Federbeinverlängerung für die DR (Best.-Nr. 3353989) gibt's nicht mehr bei Götz. Weiß jemand, wo man die sonst noch bekommen könnte?

Schöne Grüße,
Dirk
Schleift die Kette dann nicht noch schneller den Schleifschutz durch??? Das geht sowieso schon so schnell!

Gruß Flo
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste