Maske

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
Benutzeravatar
Scholle
Advanced Member
Beiträge: 743
Registriert: 17.05.2004 15:14
Wohnort: Fritzens
Kontaktdaten:

Maske

Beitrag von Scholle »

He Leute!

Wo finde ich die günstigsten Lampenmasken?
Meine is durch nen Crash des Vorbesitzers ziemlich mitgenommen und bringt im Dunkeln keim besonders gutes Licht! :( Die Acerbis DHH wäre cool, allerdings die mit nur einer Halogen-Lampe!
Auf worldofcross.de gibts welche ab 69 Euro! Wollte fragen ob das Top-Angebote sind oder es preiswerte Verkäufer gibt???
Achja, was kostet die Originale DR 350 Maske, wenns die überhaupt wo gibt!

MfG Scholle
Felix
Advanced Member
Beiträge: 672
Registriert: 19.08.2013 16:36
Kontaktdaten:

RE: Maske

Beitrag von Felix »

Scholle hat geschrieben:He Leute!

Wo finde ich die günstigsten Lampenmasken?
Meine is durch nen Crash des Vorbesitzers ziemlich mitgenommen und bringt im Dunkeln keim besonders gutes Licht! :( Die Acerbis DHH wäre cool, allerdings die mit nur einer Halogen-Lampe!
Auf worldofcross.de gibts welche ab 69 Euro! Wollte fragen ob das Top-Angebote sind oder es preiswerte Verkäufer gibt???
Achja, was kostet die Originale DR 350 Maske, wenns die überhaupt wo gibt!

MfG Scholle
Hallo,
schau doch bei ebay rein. Dort findest du am ehesten etwas günstiges. Ansonsten besorg dir doch die absolut schönste Lampenmaske der Welt, die Acerbis DHH, welche ich drauf hab. Statt dem Bilux Birnchen kannst du dir eine Halogenbirne mit Bilux Sockel kaufen, dann gibt es auch ordentlich Licht oder du baust die Fassung um, wie ich es gemacht hab.
Gruß, Felix
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

RE: Maske

Beitrag von Muecke »

Felix hat geschrieben:Hallo,
schau doch bei ebay rein. Dort findest du am ehesten etwas günstiges. Ansonsten besorg dir doch die absolut schönste Lampenmaske der Welt, die Acerbis DHH, welche ich drauf hab. Statt dem Bilux Birnchen kannst du dir eine Halogenbirne mit Bilux Sockel kaufen, dann gibt es auch ordentlich Licht oder du baust die Fassung um, wie ich es gemacht hab.
Gruß, Felix
Die Maske würde mir auch gefallen! Wie hast du sie umgebaut? Was benötige ich ausser dieser Lampenmaske noch an Teilen?? Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich eine Maske suche die schöner aussieht als das Original, aber trotzdem das gleiche oder sogar mehr Licht bringen soll!

Also, thx vor ab!

Gruss

Muecke
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Maske

Beitrag von Muecke »

Muecke hat geschrieben:Die Maske würde mir auch gefallen! Wie hast du sie umgebaut? Was benötige ich ausser dieser Lampenmaske noch an Teilen?? Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich eine Maske suche die schöner aussieht als das Original, aber trotzdem das gleiche oder sogar mehr Licht bringen soll!

Also, thx vor ab!

Gruss

Muecke
Ach noch etwas! Von wem ist der Kotflügel vorn??
Welcher Felix bist du denn in der Fahrerliste hier auf der Website???

Gruss

Muecke
Felix
Advanced Member
Beiträge: 672
Registriert: 19.08.2013 16:36
Kontaktdaten:

RE: Re: Maske

Beitrag von Felix »

Muecke hat geschrieben:Ach noch etwas! Von wem ist der Kotflügel vorn??
Welcher Felix bist du denn in der Fahrerliste hier auf der Website???

Gruss

Muecke
Tach Muecke,
ich bin der Felix mit dem Miltschuh dran (bin übrigens auch über die Galerie zu identifizieren ;)). Den Umbau habe ich schon einmal veröffentlicht. Er lautete wie folgt:

1. Schweren Herzens, da doch etwas wertvoll, habe ich den original Lampeneinsatz meiner DR geopfert. Dabei wurde die 'Lampenfassung' ersteinmal grob herausgeschnitten, wobei ich min. 1,5 cm entfernt, von dieser 'Fassung' (eben das Loch, du verstehst schon) geschnitten habe. (Bohrer und scharfe Blechschere reichen aus, mit einer Flex wird aber vielleicht das ca. 0,7mm starke Blech nicht so leicht verbogen). Nun hielt ich diese 'Fassung' in der Hand!
2. Jetzt hat man quasi ein Loch (die 'Fassung') und das grob geschnittene Blech drum herum in der Hand. Nun habe ich um das Loch herum geschnitten und immer ca. 1 cm Blech überstehen lassen.
3. Nun hält man einen sauberen Ring mit dem Innendurchmesser der 'Fassung' und einem Außendurchmesser von 'Fassung' + 1 cm + 1 cm in den Händen. Ich hab nun einfach kräftig Flüssigmetall (meine Empfehlung hierfür ist Haftstahl von presto) auf die Unterseite des Ringes (also die frühere Innenseite) geschmiert, diesen auf die gereinigte und angeschliffene Außenseite der Fassung der Zubehör-Lampenmaske gedrückt und sodass es bombenfest hält noch oben auf den Ring einen großzügigen Bazen draufgeschmiert.
Bitte darauf achten, dass die H4-Birne sich später in der selben Lage befindet wie es in der original Lampenmaske der Fall war! Ich bin mit der Lichtausbeute sehr zufrieden. Im Vergleich zum Bilux Lämpchen ist sie natürlich um Welten besser! Das Abblendlicht ist jedoch leider etwas 'außergewöhnlich', da es nach rechts und links wunderbar scheint, dabei aber die Mitte fast nicht ausgeleuchtet wird. Fernlicht = Flutlicht (mit entsprechender H4-Birne). Sofern du deine auch gerne umbauen möchtest, Bilder willst, Fragen hast etc. dann meld dich einfach!

Wenn ich zu dem Zeitpunkt schon gewußt hätte, dass es H4 Birnen mit Bilux Fassung gibt, hätte ich die wohl erstmal ausprobiert. Bin trotzdem zufrieden und der TÜV hat die letzten 3 Mal auch nicht gemeckert!

Der Kotflügel gehört übrigens mir ;) und ist eigentlich für die Yamaha WR/YZ Modelle ab 2000 (oder ab ´99!?) gedacht.

Gruß, Felix
Benutzeravatar
Scholle
Advanced Member
Beiträge: 743
Registriert: 17.05.2004 15:14
Wohnort: Fritzens
Kontaktdaten:

RE: Re: Maske

Beitrag von Scholle »

Felix hat geschrieben:Tach Muecke,
ich bin der Felix mit dem Miltschuh dran (bin übrigens auch über die Galerie zu identifizieren ;)). Den Umbau habe ich schon einmal veröffentlicht. Er lautete wie folgt:

1. Schweren Herzens, da doch etwas wertvoll, habe ich den original Lampeneinsatz meiner DR geopfert. Dabei wurde die 'Lampenfassung' ersteinmal grob herausgeschnitten, wobei ich min. 1,5 cm entfernt, von dieser 'Fassung' (eben das Loch, du verstehst schon) geschnitten habe. (Bohrer und scharfe Blechschere reichen aus, mit einer Flex wird aber vielleicht das ca. 0,7mm starke Blech nicht so leicht verbogen). Nun hielt ich diese 'Fassung' in der Hand!
2. Jetzt hat man quasi ein Loch (die 'Fassung') und das grob geschnittene Blech drum herum in der Hand. Nun habe ich um das Loch herum geschnitten und immer ca. 1 cm Blech überstehen lassen.
3. Nun hält man einen sauberen Ring mit dem Innendurchmesser der 'Fassung' und einem Außendurchmesser von 'Fassung' + 1 cm + 1 cm in den Händen. Ich hab nun einfach kräftig Flüssigmetall (meine Empfehlung hierfür ist Haftstahl von presto) auf die Unterseite des Ringes (also die frühere Innenseite) geschmiert, diesen auf die gereinigte und angeschliffene Außenseite der Fassung der Zubehör-Lampenmaske gedrückt und sodass es bombenfest hält noch oben auf den Ring einen großzügigen Bazen draufgeschmiert.
Bitte darauf achten, dass die H4-Birne sich später in der selben Lage befindet wie es in der original Lampenmaske der Fall war! Ich bin mit der Lichtausbeute sehr zufrieden. Im Vergleich zum Bilux Lämpchen ist sie natürlich um Welten besser! Das Abblendlicht ist jedoch leider etwas 'außergewöhnlich', da es nach rechts und links wunderbar scheint, dabei aber die Mitte fast nicht ausgeleuchtet wird. Fernlicht = Flutlicht (mit entsprechender H4-Birne). Sofern du deine auch gerne umbauen möchtest, Bilder willst, Fragen hast etc. dann meld dich einfach!

Wenn ich zu dem Zeitpunkt schon gewußt hätte, dass es H4 Birnen mit Bilux Fassung gibt, hätte ich die wohl erstmal ausprobiert. Bin trotzdem zufrieden und der TÜV hat die letzten 3 Mal auch nicht gemeckert!

Der Kotflügel gehört übrigens mir ;) und ist eigentlich für die Yamaha WR/YZ Modelle ab 2000 (oder ab ´99!?) gedacht.

Gruß, Felix
Jo Felix, ich hab die Idee mit der Acerbis DHH (mit nur einer Halogen-Lampe) von dir!
Deine DR is echt cool! ;)
Paßt die Maske ohne, dass ich was umbauen muß auch??

bez. Kotflügel! Ich hab nen KTM Kotflügel drauf, der ziemlich deinem ähnelt! ?!?!?

Schöne Grüße

Scholle
Felix
Advanced Member
Beiträge: 672
Registriert: 19.08.2013 16:36
Kontaktdaten:

RE: Re: Maske

Beitrag von Felix »

Scholle hat geschrieben:Jo Felix, ich hab die Idee mit der Acerbis DHH (mit nur einer Halogen-Lampe) von dir!
Deine DR is echt cool! ;)
Paßt die Maske ohne, dass ich was umbauen muß auch??

bez. Kotflügel! Ich hab nen KTM Kotflügel drauf, der ziemlich deinem ähnelt! ?!?!?

Schöne Grüße

Scholle
Zur Zeit ist sie leider garnicht schön, eher überall verstreut und das bei dem schönen Wetter :(. Aber es dauert nicht mehr lange, dann ist sie fertig und für die nächsten Jahre wieder fit.
Die Maske passt ohne Umbau leider nicht. Man könnte sie irgendwie hinfriemeln, das würde dann aber sicher ziemlich scheiße aussehen, da die Maske dann zu weit vorstehen würde.
Ist der KTM Kotflügel auch weiß?
Gruß, Felix
Benutzeravatar
Scholle
Advanced Member
Beiträge: 743
Registriert: 17.05.2004 15:14
Wohnort: Fritzens
Kontaktdaten:

RE: Re: Maske

Beitrag von Scholle »

Felix hat geschrieben:Zur Zeit ist sie leider garnicht schön, eher überall verstreut und das bei dem schönen Wetter :(. Aber es dauert nicht mehr lange, dann ist sie fertig und für die nächsten Jahre wieder fit.
Die Maske passt ohne Umbau leider nicht. Man könnte sie irgendwie hinfriemeln, das würde dann aber sicher ziemlich scheiße aussehen, da die Maske dann zu weit vorstehen würde.
Ist der KTM Kotflügel auch weiß?
Gruß, Felix
jup, der is auch weiß!

In den nächsten Tagen schicke ich Iwen mal ein paar Bilder für die Galerie!

Bei uns is das Wetter supi!

MfG
Felix
Advanced Member
Beiträge: 672
Registriert: 19.08.2013 16:36
Kontaktdaten:

RE: Re: Maske

Beitrag von Felix »

scholle hat geschrieben:jup, der is auch weiß!

In den nächsten Tagen schicke ich Iwen mal ein paar Bilder für die Galerie!

Bei uns is das Wetter supi!

MfG
Bei mir ist auch tolles Wetter und ich hab nichts worauf ich reiten kann :((ich meine mein Stahlroß ;)).
Du hast bestimmt den Kotflügel von einer LC2 oder der LC4 vor Baujahr '99.
Gruß, Felix
Benutzeravatar
Scholle
Advanced Member
Beiträge: 743
Registriert: 17.05.2004 15:14
Wohnort: Fritzens
Kontaktdaten:

RE: Re: Maske

Beitrag von Scholle »

Reit inzwischen halt woanders! Macht auch Spaß und ist gesund! *hehe*
Felix hat geschrieben: Du hast bestimmt den Kotflügel von einer LC2 oder der LC4 vor Baujahr '99.
^^ könnte stimmen! Hab ihn nicht selber montiert! War schon drauf! ;)

Grüße!
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste