Reifen will nicht auf die Felge

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
Felix
Advanced Member
Beiträge: 672
Registriert: 19.08.2013 16:36
Kontaktdaten:

Reifen will nicht auf die Felge

Beitrag von Felix »

Hallo,
nachdem ich meine Felgenringe Pulverbeschichten lassen hab und nun alles wieder eingespeicht und zentriert ist, will der Reifen nicht auf die Felge springen. Also es ist wie folgt: Der Reifen ist fertig montiert. Aber ihr kennt das ja, der Reifen springt erst richtig auf die Felge, wenn man ein paar Bar in den Schlauch pumpt. Ich hab nun schon WD40 an die Stelle (übrigens ziemlich genau gegenüber dem Ventil) gesprüht, mit dem Hammer ordentlich drauf geschlagen (und mir eine kleine Macke in meine neue Felge geschlagen, argh...) den Reifen in den Schraubbock gespannt und herum gezerrt. Bei 5 Bar macht leider mein Kompressor -die Handpumpe schon bei ca. 3,5- schlapp. Ich denke mehr sollte auch nicht rein, sonst platzt das Ding noch. Hatte noch nie so ein blödes Problem. Bisher ist der Reifen bei ca. 3 Bar immer auf die Felge gesprungen. Was nun tun? Einfach lassen und hoffen, dass es sich während der Fahrt mal ergibt? Aber wahrscheinlich fällt der Reifen dann irgendwann komplett von der Felge und dann ist ebbe.
Rat?
Gruß, Felix
Michael

RE: Reifen will nicht auf die Felge

Beitrag von Michael »

Felix hat geschrieben:Hallo,
nachdem ich meine Felgenringe Pulverbeschichten lassen hab und nun alles wieder eingespeicht und zentriert ist, will der Reifen nicht auf die Felge springen. Also es ist wie folgt: Der Reifen ist fertig montiert. Aber ihr kennt das ja, der Reifen springt erst richtig auf die Felge, wenn man ein paar Bar in den Schlauch pumpt. Ich hab nun schon WD40 an die Stelle (übrigens ziemlich genau gegenüber dem Ventil) gesprüht, mit dem Hammer ordentlich drauf geschlagen (und mir eine kleine Macke in meine neue Felge geschlagen, argh...) den Reifen in den Schraubbock gespannt und herum gezerrt. Bei 5 Bar macht leider mein Kompressor -die Handpumpe schon bei ca. 3,5- schlapp. Ich denke mehr sollte auch nicht rein, sonst platzt das Ding noch. Hatte noch nie so ein blödes Problem. Bisher ist der Reifen bei ca. 3 Bar immer auf die Felge gesprungen. Was nun tun? Einfach lassen und hoffen, dass es sich während der Fahrt mal ergibt? Aber wahrscheinlich fällt der Reifen dann irgendwann komplett von der Felge und dann ist ebbe.
Rat?
Gruß, Felix
Hallo,

Hast du es schon mal mit benzin probiert??
des flutscht*gg*
und du kannst ruhig 7 bar auf denn reifen lassen das hält er aus.
wenn das dann immer noch nicht geht!
würde ich denn reifen nehmen und auf denn boden schlagen mit der lauffläche, am besten da wo er nicht flutscht*gg*.
wenn das immer noch nicht hilft!
montier ihn noch mal runter und wieder drauf.
und gut viel seife nehmen!!

ich hoffe ich konnte dir helfen!!

MFG
Michael
Otschko

RE: Reifen will nicht auf die Felge

Beitrag von Otschko »

Felix hat geschrieben:Hallo,
nachdem ich meine Felgenringe Pulverbeschichten lassen hab und nun alles wieder eingespeicht und zentriert ist, will der Reifen nicht auf die Felge springen. Also es ist wie folgt: Der Reifen ist fertig montiert. Aber ihr kennt das ja, der Reifen springt erst richtig auf die Felge, wenn man ein paar Bar in den Schlauch pumpt. Ich hab nun schon WD40 an die Stelle (übrigens ziemlich genau gegenüber dem Ventil) gesprüht, mit dem Hammer ordentlich drauf geschlagen (und mir eine kleine Macke in meine neue Felge geschlagen, argh...) den Reifen in den Schraubbock gespannt und herum gezerrt. Bei 5 Bar macht leider mein Kompressor -die Handpumpe schon bei ca. 3,5- schlapp. Ich denke mehr sollte auch nicht rein, sonst platzt das Ding noch. Hatte noch nie so ein blödes Problem. Bisher ist der Reifen bei ca. 3 Bar immer auf die Felge gesprungen. Was nun tun? Einfach lassen und hoffen, dass es sich während der Fahrt mal ergibt? Aber wahrscheinlich fällt der Reifen dann irgendwann komplett von der Felge und dann ist ebbe.
Rat?
Gruß, Felix
Hi,

also, wir montieren Crossreifen immer so, dass wir auf die Reifenflanke, die dann gegen die Felge abdichtet immer n bisschen Fit/Spüli/Pril draufmachen, dass mit dem Finger ringsherum verreiben und danne flutscht das auch immer sehr gut, den Reifen kriegste so fast per Hand drauf.
getru dem Motto: Wer gut schmiert, der gut Reifenwechselt....oder so...

Gruss,otschko
Felix
Advanced Member
Beiträge: 672
Registriert: 19.08.2013 16:36
Kontaktdaten:

RE: Reifen will nicht auf die Felge

Beitrag von Felix »

Otschko hat geschrieben:Hi,

also, wir montieren Crossreifen immer so, dass wir auf die Reifenflanke, die dann gegen die Felge abdichtet immer n bisschen Fit/Spüli/Pril draufmachen, dass mit dem Finger ringsherum verreiben und danne flutscht das auch immer sehr gut, den Reifen kriegste so fast per Hand drauf.
getru dem Motto: Wer gut schmiert, der gut Reifenwechselt....oder so...

Gruss,otschko
Da werd ich wohl mal Spüli nehmen. Hätte aber angenommen, dass WD 40 besser flutscht.
Gruß, Felix
ktmrobert

RE: Reifen will nicht auf die Felge

Beitrag von ktmrobert »

Felix hat geschrieben:Da werd ich wohl mal Spüli nehmen. Hätte aber angenommen, dass WD 40 besser flutscht.
Gruß, Felix
Öl hat da gar nix zu suchen.
Schmierseife oder noch besser Montagepaste.
Ist spottbillig.
Und schön Talkum in den Reifen.
8-9 bar hält der Reifen aus, habe ich schon probiert.
Ciao
Robert
Felix
Advanced Member
Beiträge: 672
Registriert: 19.08.2013 16:36
Kontaktdaten:

RE: Reifen will nicht auf die Felge

Beitrag von Felix »

ktmrobert hat geschrieben:Öl hat da gar nix zu suchen.
Schmierseife oder noch besser Montagepaste.
Ist spottbillig.
Und schön Talkum in den Reifen.
8-9 bar hält der Reifen aus, habe ich schon probiert.
Ciao
Robert
Wie was Talkum? Wozu? Montagepaste war komischerweise unauffindbar, Spüli hatte ich nicht da!
Gruß, Felix
Otschko

RE: Reifen will nicht auf die Felge

Beitrag von Otschko »

Hi,
Felix hat geschrieben:Wie was Talkum? Wozu?
Damit der Schlauch nicht im Reifen rutschen kann...
Felix hat geschrieben:Montagepaste war komischerweise unauffindbar,
Naja, das mag sein...
Felix hat geschrieben:Spüli hatte ich nicht da!
Das glaubt dir keiner.... :-D

Gruss,Otschko
Felix
Advanced Member
Beiträge: 672
Registriert: 19.08.2013 16:36
Kontaktdaten:

RE: Reifen will nicht auf die Felge

Beitrag von Felix »

Otschko hat geschrieben:Hi,

Wie was Talkum? Wozu?

Damit der Schlauch nicht im Reifen rutschen kann...
----- Das wußte ich noch nicht.

Otschko hat geschrieben:
Montagepaste war komischerweise unauffindbar,

Naja, das mag sein...
---- war wirklich so. Die stand immer irgendwo herum und wenn man sie mal braucht...
Otschko hat geschrieben: Spüli hatte ich nicht da!

Das glaubt dir keiner.... :-D
Ich bin ein armer Mensch :( ;). Naja das zwar auch, aber das ist nicht der eigentliche Grund. Das Möppi steht nämlich gerade in einem Lager, eine Ortschaft weiter, in dem mein Vater diverses Holz, Maschinen etc. von diversen Geschäftsauflösungen lagert... Na, jedenfalls Spüli gibt´s dort nicht. Auch kein Wasser oder gar Geschirr, welches die Anschaffung von Spüli rechtfertigen würde... Aber ich werde mal welches mitnehmen. Und Talkum kommt das nächste mal auch mit rein, in den Reifen.
Was ist Talkum eigentlich genauer gesagt? Das es weißes Pulver ist weiß ich bereits.
Otschko hat geschrieben:
Gruss,Otschko
ktmrobert

RE: Reifen will nicht auf die Felge

Beitrag von ktmrobert »

Felix hat geschrieben:
Otschko hat geschrieben:Hi,

Wie was Talkum? Wozu?

Damit der Schlauch nicht im Reifen rutschen kann...
----- Das wußte ich noch nicht.

Otschko hat geschrieben:
Montagepaste war komischerweise unauffindbar,

Naja, das mag sein...
---- war wirklich so. Die stand immer irgendwo herum und wenn man sie mal braucht...
Otschko hat geschrieben: Spüli hatte ich nicht da!

Das glaubt dir keiner.... :-D
Ich bin ein armer Mensch :( ;). Naja das zwar auch, aber das ist nicht der eigentliche Grund. Das Möppi steht nämlich gerade in einem Lager, eine Ortschaft weiter, in dem mein Vater diverses Holz, Maschinen etc. von diversen Geschäftsauflösungen lagert... Na, jedenfalls Spüli gibt´s dort nicht. Auch kein Wasser oder gar Geschirr, welches die Anschaffung von Spüli rechtfertigen würde... Aber ich werde mal welches mitnehmen. Und Talkum kommt das nächste mal auch mit rein, in den Reifen.
Was ist Talkum eigentlich genauer gesagt? Das es weißes Pulver ist weiß ich bereits.
Otschko hat geschrieben:
Gruss,Otschko
Talkum ist das was an neuen Schläuchen weiss aussieht.
Es soll nicht verhindern das der Schlauch rutscht, sondern das er sich beim aufpumpen schön gleichmässig anlegt.
Und beim walken des reifen nicht klebt.
Ciao
Robert
Otschko

RE: Reifen will nicht auf die Felge

Beitrag von Otschko »

Moin,
ktmrobert hat geschrieben: Es soll nicht verhindern das der Schlauch rutscht, sondern das er sich beim aufpumpen schön
gleichmässig anlegt.

Aja, wieder was gelernt...
Nun gleich die nexte Frage, wie schafft es das Talkum, dass sich der Schlauch beim Aufpumpen schön gleichmässig anlegt .... !?

Gruss,Otschko
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste