Flachschieber passt nicht!

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
Gesperrt
Dirk

Flachschieber passt nicht!

Beitrag von Dirk »

Hallo zusammen,

ich habe heute versucht, meinen gebraucht gekauften Flachschiebevergaser (TM36) in meine DR 350 S, BJ 90, einzubauen. Leider ist der Durchmesser des Ansaugkanals zum Lufi hin beim Originalvergaser deutlich größer. Also der Gummirüssel vom Lufi zum Vergaser ist für den TM 36 zu weit/locker. So bekomme ich das ganze nicht dicht. Ist das ein bekanntes Problem? Hab noch nie davon gehört, dass andere das gleiche Problem haben. Hat jemand eine Lösung parat?

Schon ml vielen Dank,
Dirk
donnar

RE: Flachschieber passt nicht!

Beitrag von donnar »

Dirk hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe heute versucht, meinen gebraucht gekauften Flachschiebevergaser (TM36) in meine DR 350 S, BJ 90, einzubauen. Leider ist der Durchmesser des Ansaugkanals zum Lufi hin beim Originalvergaser deutlich größer. Also der Gummirüssel vom Lufi zum Vergaser ist für den TM 36 zu weit/locker. So bekomme ich das ganze nicht dicht. Ist das ein bekanntes Problem? Hab noch nie davon gehört, dass andere das gleiche Problem haben. Hat jemand eine Lösung parat?

Schon ml vielen Dank,
Dirk
es gibt verschiedene anschlüsse für verschiedene modelle. wenn du einen vergaser gekauft hast der urprünglich für ein anderes modell/fabrikat vorgesehen war so ist er für dessen maße ausgelegt. bei ebay hab ich einen für hsb/ktm gesehen, der sah etwas anders aus als für die sushi dr. meines erachtens gibt es adapterstücke. schau mal unter http://www.topham.de, die haben einen umfangreichen zubehörkatalog.
DR-DRIVER

RE: Flachschieber passt nicht!

Beitrag von DR-DRIVER »

donnar hat geschrieben:es gibt verschiedene anschlüsse für verschiedene modelle. wenn du einen vergaser gekauft hast der urprünglich für ein anderes modell/fabrikat vorgesehen war so ist er für dessen maße ausgelegt. bei ebay hab ich einen für hsb/ktm gesehen, der sah etwas anders aus als für die sushi dr. meines erachtens gibt es adapterstücke. schau mal unter http://www.topham.de, die haben einen umfangreichen zubehörkatalog.
also ich hatte das gleiche Problem... ich hab dann einfach ne kleinere schelle genommen.. passt jetzt einwandfrei!
Gast

RE: Flachschieber passt nicht!

Beitrag von Gast »

Dirk hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe heute versucht, meinen gebraucht gekauften Flachschiebevergaser (TM36) in meine DR 350 S, BJ 90, einzubauen. Leider ist der Durchmesser des Ansaugkanals zum Lufi hin beim Originalvergaser deutlich größer. Also der Gummirüssel vom Lufi zum Vergaser ist für den TM 36 zu weit/locker. So bekomme ich das ganze nicht dicht. Ist das ein bekanntes Problem? Hab noch nie davon gehört, dass andere das gleiche Problem haben. Hat jemand eine Lösung parat?

Schon ml vielen Dank,
Dirk
Hallo Dirk,
hatte genau das gleiche Problem. Habe mir dann einen Kunststoffring gedreht um den Durchmesserunterschied auszugleichen. Am Ansaugstutzen wirst du auch ein kleines Problem bekommen, aber hier reicht eine kleinere Schelle.

Wenn dann alles passt und läuft hast du sicher viel Spass.
Joker
Gast

RE: Flachschieber passt doch!

Beitrag von Gast »

DR-DRIVER hat geschrieben:also ich hatte das gleiche Problem... ich hab dann einfach ne kleinere schelle genommen.. passt jetzt einwandfrei!
Inzwischen hab ich das Ding drin. Er passt tatsächlich, obwohl ich das am Anfang nicht geglaubt hatte. Es gibt tatsächlich Adapterstücke bei Topham: Durchmessererweiterung von 55mm auf 58mm, 62mm und noch irgend etwas größeres. 58mm wäre dann am geeignetsten. Kosten übrigens 18?. Es scheint allerdings nur einen Durchmesser des Ansaugstutzen zum Lufi zu geben, nämlich 55mm. Zumindest gilt dies für den TM36-31. Daneben gibt es noch den den TM36-2, der hat 'nen Außendurchmesser hinten von 62mm. Ich habe aber noch nie gesehen, dass jemand den in die DR gebaut hat. Aber es geht tatsächlich mit einer kleineren Schelle (50-70mm Durchmesser von Obi)auch ohne Adapter.

Nochmal vielen Dank für Eure Tips,
Dirk
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste