blinker zu schnell

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

RE: blinker zu schnell

Beitrag von Muecke »

Pascal hat geschrieben:dürfte aber doch dann trotzdem soweit so langsam blinken das es ok geht oder!??!

keine ahnung wie das ist, ich habe an meiner dr nur für den tüv blinker dran!
Du hast Blinker gekauft, in die keine anderen Birnen rein gehen!?!?!? Sehr seltsam. Hast nen Bild davon. Das muss doch irgendwie gehen!!

Ein Widerstand für 12Volt sollte eigentlich nicht die Welt kosten. Guck mal bei http://www.reichelt.de oder eben halt bei der Apotheke Conrad!!!

Gruss

Muecke
Wolfgang

RE: blinker zu schnell

Beitrag von Wolfgang »

christoph hat geschrieben:hab mir neue blinker hingebaut, leider haben die wohl andere birnchen drin und jetzt blinkt das ding wie ein maschinengewehr. ich denke es sind 8W statt vorher 10W, laut händler gibts auch dafür keine anderen birnen, deswegen muss ich einen widerstand einbauen, weiss aber nicht welchen?
wie berechne ich das?
Bevor Du die Widerstände einbaust, laß uns das ganze erst mal richtig ausrechnen:

U^2/W = R d.h. bei 10W hat die Birne 18 Ohm, bei 8 Watt 14,4 Ohm. Also mußt Du 3,6 Ohm dazuschalten. Damit Dir der Widerstand nicht wegbrennt, muß er noch Leistungsmäßig richtig ausgelegt sein: 1,6 Watt Verlustleistung fallen daran ab, also nimm 3 Watt.
Wenn jeweils 2 Blinker parallel geschaltet sind, kannst Du auch 1,8 Ohm nehmen (bei doppeltem Strom braucht man den halben Widerstand um den gleichen Spannungsabfall zu bekommen), dann aber 5 Watt. Der wird allerdings dann schon recht warm.

Also 4 x 3,6 Ohm / 3 Watt (gibt meist nur 3,3 bzw. 3,9 Ohm) oder 2 x 1,8 Ohm / 5 Watt. Die bessere Lösung ist aber eine passende Glühbirne zu bekommen.....
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste