blinker zu schnell

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
christoph

blinker zu schnell

Beitrag von christoph »

hab mir neue blinker hingebaut, leider haben die wohl andere birnchen drin und jetzt blinkt das ding wie ein maschinengewehr. ich denke es sind 8W statt vorher 10W, laut händler gibts auch dafür keine anderen birnen, deswegen muss ich einen widerstand einbauen, weiss aber nicht welchen?
wie berechne ich das?
Otschko

RE: blinker zu schnell

Beitrag von Otschko »

Hi,
christoph hat geschrieben:hab mir neue blinker hingebaut, leider haben die wohl andere birnchen drin und jetzt blinkt das ding wie ein maschinengewehr. ich denke es sind 8W statt vorher 10W, laut händler gibts auch dafür keine anderen birnen, deswegen muss ich einen widerstand einbauen, weiss aber nicht welchen?
wie berechne ich das?
Hmm, ich würd mal sagen, der müsste die restlichen übrigbleibenden 2 Watt verbraten. Alos bei 12V -> aus P=U*I ->I=P/U=2W/12V=0.167A
mit R=U/I -> R=12V/0.167A=70 Ohm

bin kein studierter E-Techniker, deshalb mal so mein Halbwissen aus dem Schulphysikunterricht :)
Bitte um Korrektur!

Gruss,Otschko
Pascal

RE: blinker zu schnell

Beitrag von Pascal »

Otschko hat geschrieben:Hi,
christoph hat geschrieben:hab mir neue blinker hingebaut, leider haben die wohl andere birnchen drin und jetzt blinkt das ding wie ein maschinengewehr. ich denke es sind 8W statt vorher 10W, laut händler gibts auch dafür keine anderen birnen, deswegen muss ich einen widerstand einbauen, weiss aber nicht welchen?
wie berechne ich das?
Hmm, ich würd mal sagen, der müsste die restlichen übrigbleibenden 2 Watt verbraten. Alos bei 12V -> aus P=U*I ->I=P/U=2W/12V=0.167A
mit R=U/I -> R=12V/0.167A=70 Ohm

bin kein studierter E-Techniker, deshalb mal so mein Halbwissen aus dem Schulphysikunterricht :)
Bitte um Korrektur!

Gruss,Otschko
oder du holst dir beim louis ein lastenunabhängiges blinkerrelais und verbaust das.
dann hast du kein gebastel und alles is gut 8)
christoph

RE: blinker zu schnell

Beitrag von christoph »

Otschko hat geschrieben: Hmm, ich würd mal sagen, der müsste die restlichen übrigbleibenden 2 Watt verbraten. Alos bei 12V -> aus P=U*I ->I=P/U=2W/12V=0.167A
mit R=U/I -> R=12V/0.167A=70 Ohm

sieht jedenfalls einigermassen logisch aus :)
theoretisch kann ich dann an irgendeiner Stelle einen 280ohm widerstand einbauen, oder?

das mit dem taktgeber ist mir zu teuer ;)
Flo

RE: blinker zu schnell

Beitrag von Flo »

christoph hat geschrieben:sieht jedenfalls einigermassen logisch aus :)
theoretisch kann ich dann an irgendeiner Stelle einen 280ohm widerstand einbauen, oder?

Also wenn ichmich nicht irre musst du vor jeden Blinker nen Wiederstand setzen!

Flo
Pascal

RE: blinker zu schnell

Beitrag von Pascal »

Flo hat geschrieben:
christoph hat geschrieben:sieht jedenfalls einigermassen logisch aus :)
theoretisch kann ich dann an irgendeiner Stelle einen 280ohm widerstand einbauen, oder?

Also wenn ichmich nicht irre musst du vor jeden Blinker nen Wiederstand setzen!

Flo
ja, muss vor jeden blinker nen wiederstand, parallel reingeschalten.

so nen relais kostet 15?
bei 4 widerständen biste nich viel drunter denke ich.....
nove16

Bedenken sollte man...

Beitrag von nove16 »

...das das mit der lastabhängigen Frequenz
eine Sicherheitsfunktion ist, der Ausfall eines Birnchens wird so angezeigt. Nicht unwichtig, wenns dadurch mal zum Unfall kommt...


Martin
Pascal hat geschrieben:oder du holst dir beim louis ein lastenunabhängiges blinkerrelais und verbaust das.
dann hast du kein gebastel und alles is gut 8)
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

RE: blinker zu schnell

Beitrag von ThomasD »

Pascal hat geschrieben:so nen relais kostet 15?
das Universal-Blinkrelais von Louis fängt aber auch erst bei 10 Watt an...

Grüsse,
Tom
Pascal

RE: blinker zu schnell

Beitrag von Pascal »

ThomasD hat geschrieben:
Pascal hat geschrieben:so nen relais kostet 15?
das Universal-Blinkrelais von Louis fängt aber auch erst bei 10 Watt an...

Grüsse,
Tom
dürfte aber doch dann trotzdem soweit so langsam blinken das es ok geht oder!??!

keine ahnung wie das ist, ich habe an meiner dr nur für den tüv blinker dran!
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

RE: blinker zu schnell

Beitrag von Muecke »

Pascal hat geschrieben:dürfte aber doch dann trotzdem soweit so langsam blinken das es ok geht oder!??!

keine ahnung wie das ist, ich habe an meiner dr nur für den tüv blinker dran!
Du hast Blinker gekauft, in die keine anderen Birnen rein gehen!?!?!? Sehr seltsam. Hast nen Bild davon. Das muss doch irgendwie gehen!!

Ein Widerstand für 12Volt sollte eigentlich nicht die Welt kosten. Guck mal bei http://www.reichelt.de oder eben halt bei der Apotheke Conrad!!!

Gruss

Muecke
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste