Kurzhubgasgriff

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
knopflesd

Kurzhubgasgriff

Beitrag von knopflesd »

Hallo DR-Gemeinde,

habe neulich was von einem Kurzhubgasgriff gehört.
Wer von Euch hat so einen an der DR 350 verbaut?
Welches Modell, in was für einen Preisklasse würdet ihr empfelen?
Macht der Umbau Sinn oder ist es humbug?
Was sagt der TÜV zum Umbau auf einen Gaszug mit nur einem Gasseil?

Gruss
Christian
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

RE: Kurzhubgasgriff

Beitrag von Uwe »

knopflesd hat geschrieben:Hallo DR-Gemeinde,

habe neulich was von einem Kurzhubgasgriff gehört.
Wer von Euch hat so einen an der DR 350 verbaut?
Welches Modell, in was für einen Preisklasse würdet ihr empfelen?
Macht der Umbau Sinn oder ist es humbug?
Was sagt der TÜV zum Umbau auf einen Gaszug mit nur einem Gasseil?

Gruss
Christian
Hi ich habe einen kurzhubgasgriff dran und es bringt eigentlich nix nur das man nicht umgreifen muß beim gasgeben.ich finde es auch ein wenig angenehmer im gelände weil man schnell den ganzen power vom motor abrufen kann, nur mit dem gemütlich dahin zuckeln im gelände ist es ein wenig schwierig da man sehr feinfühlig gasgeben muß. preiß liegt so zwischen 13 und 40 euro je nach dem ob der gaßgriff eine umlenkrolle hat oder nicht. ich würde den von magura empfehlen mit umlenkrolle da man den bowdenzug schnell wechseln kann und schön leichtgängig ist. mußt aber dran denken man kann nur einen bowdenzug einhängen also nicht für flachschiebervergaser zu empfehlen.ich fahre zumindestens nie wieder ohne hihi.
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

RE: Kurzhubgasgriff

Beitrag von Muecke »

Uwe hat geschrieben:Hi ich habe einen kurzhubgasgriff dran und es bringt eigentlich nix nur das man nicht umgreifen muß beim gasgeben.ich finde es auch ein wenig angenehmer im gelände weil man schnell den ganzen power vom motor abrufen kann, nur mit dem gemütlich dahin zuckeln im gelände ist es ein wenig schwierig da man sehr feinfühlig gasgeben muß. preiß liegt so zwischen 13 und 40 euro je nach dem ob der gaßgriff eine umlenkrolle hat oder nicht. ich würde den von magura empfehlen mit umlenkrolle da man den bowdenzug schnell wechseln kann und schön leichtgängig ist. mußt aber dran denken man kann nur einen bowdenzug einhängen also nicht für flachschiebervergaser zu empfehlen.ich fahre zumindestens nie wieder ohne hihi.
Wieso sollte man den nicht mit einem Flachschiebervergaser verwenden? Neugier!! ;)
donnar

RE: Kurzhubgasgriff

Beitrag von donnar »

Muecke hat geschrieben:Wieso sollte man den nicht mit einem Flachschiebervergaser verwenden? Neugier!! ;)
also ich fahre den tm sowohl in der ktm sowie der dr mit nur einem zug.
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

RE: Kurzhubgasgriff

Beitrag von Uwe »

Muecke hat geschrieben:Wieso sollte man den nicht mit einem Flachschiebervergaser verwenden? Neugier!! ;)
na der brauch doch einen zug zum öffnen und einen zum schließen.da sich der gaßschieber bei halb oder vollgaß vesaugt und man eine sehr starke feder brauch damit er dieses nicht macht und dann geht der gaßgriff ganz schön schwer. wenn man dennoch mit nur einem zug arbeitet wird bald merken das die nächste kurve immer näher kommt obwohl der hahn eigentlich zu sein sollte spreche da aus erfahrung *g*
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

RE: Kurzhubgasgriff

Beitrag von Uwe »

donnar hat geschrieben:
Muecke hat geschrieben:Wieso sollte man den nicht mit einem Flachschiebervergaser verwenden? Neugier!! ;)
also ich fahre den tm sowohl in der ktm sowie der dr mit nur einem zug.
Also der Schieber augt sich durch den ansaug druck fest wenn du pech hast und das liebend gerne dann wenn du es nicht brauchst also bei voll oder halbgas.dafür ist dann der 2. zug da um den wieder runter zu ziehen.außer du hast einen super teuren rollengelagerten TM vergaser der geht leichter obwohl da auch die empfehlung ist mit 2 zügen zu arbeiten, der sicherheit halber. wenn man nicht im gelände große sprünge macht ist es meistens besser einfach den serienvergaser auf die sprünge zu helfen dann zieht sie auch ganz gut und wenn dann noch die übersetzung past gibt es keine probleme ist auch pflegeleichter.
gruß uwe
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

RE: Kurzhubgasgriff

Beitrag von Muecke »

Uwe hat geschrieben:na der brauch doch einen zug zum öffnen und einen zum schließen.da sich der gaßschieber bei halb oder vollgaß vesaugt und man eine sehr starke feder brauch damit er dieses nicht macht und dann geht der gaßgriff ganz schön schwer. wenn man dennoch mit nur einem zug arbeitet wird bald merken das die nächste kurve immer näher kommt obwohl der hahn eigentlich zu sein sollte spreche da aus erfahrung *g*
Habe einen TM-36 und wollte eigentlich mal noch so nen Gasgriff ausprobieren!

Naja, jetzt überleg ich mir das nochmals!

Gruss

Muecke
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

RE: Kurzhubgasgriff

Beitrag von Uwe »

Muecke hat geschrieben:Habe einen TM-36 und wollte eigentlich mal noch so nen Gasgriff ausprobieren!

Naja, jetzt überleg ich mir das nochmals!

Gruss

Muecke
frag doch mal bei ktm nach die haben sowas glaube ich. must natührlich ktm geld dafür bezahlen hihi.
Otschko

RE: Kurzhubgasgriff

Beitrag von Otschko »

Hi,
Uwe hat geschrieben:Also der Schieber saugt sich durch den ansaug druck fest
also mein TM36 hat so starke Federn, und die sind über die Welle verbunden, der bleibt nicht einfach oben, oder hab ich das jetz flasch in Erinnerung...!?

Gruss,Otschko
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

RE: Kurzhubgasgriff

Beitrag von Uwe »

Otschko hat geschrieben:Hi,
Uwe hat geschrieben:Also der Schieber saugt sich durch den ansaug druck fest
also mein TM36 hat so starke Federn, und die sind über die Welle verbunden, der bleibt nicht einfach oben, oder hab ich das jetz flasch in Erinnerung...!?

Gruss,Otschko
na dann hast du ja glück, bei mir war es nicht so super und mit einer stärkeren feder ging mir das ganze dann zu schwer.
gruß uwe
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste