Kupplungsseilzug

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
Benutzeravatar
ElSpecko
Advanced Member
Beiträge: 120
Registriert: 17.05.2004 20:33
Kontaktdaten:

Kupplungsseilzug

Beitrag von ElSpecko »

Hallo Kollegen!

Mir ist wieder einmal eine Frage eingefallen.
Meine Küpplung brucht relativ große Handkraft (verglichen mit der meiner Vespa) und jetzt habe ich mir gedacht ich sollte meinen Kuplungsseilzug einmal schmieren. Ich habe aber einmal gelesen dass man eine Seilzug mit Teflon nicht mit Öl schmieren soll weil das Teflon dadurch aufquilt. Stimmt das? Womit soll ich sonst schmieren?

Hans-Peter
Holger R

RE: Kupplungsseilzug

Beitrag von Holger R »

ElSpecko hat geschrieben:Hallo Kollegen!

Mir ist wieder einmal eine Frage eingefallen.
Meine Küpplung brucht relativ große Handkraft (verglichen mit der meiner Vespa) und jetzt habe ich mir gedacht ich sollte meinen Kuplungsseilzug einmal schmieren. Ich habe aber einmal gelesen dass man eine Seilzug mit Teflon nicht mit Öl schmieren soll weil das Teflon dadurch aufquilt. Stimmt das? Womit soll ich sonst schmieren?

Hans-Peter
Hab ich auch schon gelsen, und auch das das blödsinn ist - last not least quilt die BRatpfsanne ja auch nicht aus :)

Habe gelernt - Kupplungszug flutscht nicht 1a (oben unten aushängen) sofort austauschen sonst bald Kupplung put...
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

RE: Kupplungsseilzug

Beitrag von ThomasD »

Holger R hat geschrieben:
ElSpecko hat geschrieben:Hallo Kollegen!

Mir ist wieder einmal eine Frage eingefallen.
Meine Küpplung brucht relativ große Handkraft (verglichen mit der meiner Vespa) und jetzt habe ich mir gedacht ich sollte meinen Kuplungsseilzug einmal schmieren. Ich habe aber einmal gelesen dass man eine Seilzug mit Teflon nicht mit Öl schmieren soll weil das Teflon dadurch aufquilt. Stimmt das? Womit soll ich sonst schmieren?

Hans-Peter
Hab ich auch schon gelsen, und auch das das blödsinn ist - last not least quilt die BRatpfsanne ja auch nicht aus :)

Habe gelernt - Kupplungszug flutscht nicht 1a (oben unten aushängen) sofort austauschen sonst bald Kupplung put...
Nimm doch einfach Teflonspray - gibt es bei den grossen Drei und Du bist auf der sicheren Seite! Öl würde ich definitiv nicht nehmen. Und gleich auswechseln, nur weil er schwerer geht, naja. Kannst ihn ja zur Sicherheit oben und unten aushängen und dann prüfen, ob er noch leichtgängig ist.

Grüsse,
Tom
Dirk

RE: Kupplungsseilzug

Beitrag von Dirk »

ThomasD hat geschrieben:Nimm doch einfach Teflonspray - gibt es bei den grossen Drei und Du bist auf der sicheren Seite! Öl würde ich definitiv nicht nehmen. Und gleich auswechseln, nur weil er schwerer geht, naja. Kannst ihn ja zur Sicherheit oben und unten aushängen und dann prüfen, ob er noch leichtgängig ist.

Grüsse,
Tom
Hallo,
hack den Zug aus und mit einer Spritze von oben benzin reinspritzen.Das löst den Dreck und dann nimmst am Besten WD40 (blaue Dose mitgelber Aufschrift). Danach ist es so als ob du in Butter greifst. Mache das seit 5 Jahren so und mir ist erst ein Kupplungszug beim Rennen gerissen. Also funktioniert es.

Gruß Dirk
Pascal

RE: Kupplungsseilzug

Beitrag von Pascal »

Dirk hat geschrieben:Hallo,
hack den Zug aus und mit einer Spritze von oben benzin reinspritzen.Das löst den Dreck und dann nimmst am Besten WD40 (blaue Dose mitgelber Aufschrift). Danach ist es so als ob du in Butter greifst. Mache das seit 5 Jahren so und mir ist erst ein Kupplungszug beim Rennen gerissen. Also funktioniert es.

Gruß Dirk
dem is nix hinzuzufügen :D
Benutzeravatar
ElSpecko
Advanced Member
Beiträge: 120
Registriert: 17.05.2004 20:33
Kontaktdaten:

RE: Kupplungsseilzug

Beitrag von ElSpecko »

Pascal hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:Hallo,
hack den Zug aus und mit einer Spritze von oben benzin reinspritzen.Das löst den Dreck und dann nimmst am Besten WD40 (blaue Dose mitgelber Aufschrift). Danach ist es so als ob du in Butter greifst. Mache das seit 5 Jahren so und mir ist erst ein Kupplungszug beim Rennen gerissen. Also funktioniert es.

Gruß Dirk
dem is nix hinzuzufügen :D
Danke ich werds ausprobieren

Hans-Peter
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

RE: Kupplungsseilzug

Beitrag von Uwe »

ElSpecko hat geschrieben:Danke ich werds ausprobieren

Hans-Peter
also ich würde mir gleich einen neuen kupplungszug kaufen der teflon beschichtet ist den gibt es für 11 euro bei den meisten schrauberwerstätten, und du hast den AHA!!! effeckt. darfst aber nie öl dran machen sonst ist die teflon schicnt hin. immer schön trocken halten das teil und du hast eine super bedienbare kupplung
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Teflon-Platinum

Beitrag von Ingo »

Uwe hat geschrieben:also ich würde mir gleich einen neuen kupplungszug kaufen der teflon beschichtet ist den gibt es für 11 euro bei den meisten schrauberwerstätten, und du hast den AHA!!! effeckt. darfst aber nie öl dran machen sonst ist die teflon schicnt hin. immer schön trocken halten das teil und du hast eine super bedienbare kupplung
...oder halt gleich das High-End-Produkt mit Teflon-Platinum - Beschichtung aus Schweden :)
Gruß, Ingo
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

RE: Teflon-Platinum

Beitrag von Muecke »

Ingo hat geschrieben:...oder halt gleich das High-End-Produkt mit Teflon-Platinum - Beschichtung aus Schweden :)
Gruß, Ingo

==> LOL :D
Gast

nixda Hydraulik

Beitrag von Gast »

Muecke hat geschrieben:
Ingo hat geschrieben:...oder halt gleich das High-End-Produkt mit Teflon-Platinum - Beschichtung aus Schweden :)
Gruß, Ingo

==> LOL :D
hätte ich gerne -
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste