** Was für Reifen ??? **

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
schoeffe

** Was für Reifen ??? **

Beitrag von schoeffe »

hallo
was für reifen würdet ihr mir empfehlen wenn ich sowohl straße und im gelände fahren will ???
bin nicht ganz schlüssig ??
was habt ihr für erfahrungen ?

danke
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

RE: ** Was für Reifen ??? **

Beitrag von ThomasD »

schoeffe hat geschrieben:hallo
was für reifen würdet ihr mir empfehlen wenn ich sowohl straße und im gelände fahren will ???
Die Frage ist, in welchem Verhältnis Strasse zu Gelände steht. Schön aufgeschlüsselt wurde das hier: http://www.offroadforen.de/vb/showthrea ... reifen+tkc

Grüsse,
Tom, der den TKC80 auf der DR scheisse findet.
Benutzeravatar
René
Forenpate
Beiträge: 1016
Registriert: 18.05.2004 10:02
Wohnort: Waltershausen
Kontaktdaten:

RE: ** Was für Reifen ??? **

Beitrag von René »

schoeffe hat geschrieben:hallo
was für reifen würdet ihr mir empfehlen wenn ich sowohl straße und im gelände fahren will ???
bin nicht ganz schlüssig ??
was habt ihr für erfahrungen ?

danke
hi schoeffe!

hatte bis vor kurzem Pirelli MT21 drauf. Ging ordentlich ab im Gelände, auf der Strße ganz brauchbar

seit ca. 800 km habe ich Michelin T63 drauf, finde ihn auf der Straße besser als MT21 und nach wenigen Er'fahr'ungen im Gelände genauso gut wie MT21

beide Reifen sind beim Händler relativ teuer, die T63 habe ich mir übers jahr günstig bei ebay angelacht, für den vorderreifen mit versand 42¤ und für den hinterreifen inkl. versand 47¤

vielleicht hifts dir ja was

gruss rene
Felix
Advanced Member
Beiträge: 672
Registriert: 19.08.2013 16:36
Kontaktdaten:

RE: ** Was für Reifen ??? **

Beitrag von Felix »

René hat geschrieben:hi schoeffe!

hatte bis vor kurzem Pirelli MT21 drauf. Ging ordentlich ab im Gelände, auf der Strße ganz brauchbar

seit ca. 800 km habe ich Michelin T63 drauf, finde ihn auf der Straße besser als MT21 und nach wenigen Er'fahr'ungen im Gelände genauso gut wie MT21

beide Reifen sind beim Händler relativ teuer, die T63 habe ich mir übers jahr günstig bei ebay angelacht, für den vorderreifen mit versand 42¤ und für den hinterreifen inkl. versand 47¤

vielleicht hifts dir ja was

gruss rene
Hallo schoeffe,
ich hatte bisher den Pirelli MT 21 und drauf und derzeit den Michelin T63. Ich habe es leider nicht gemessen, aber mir kommt es so vor, als hätte der T63 bisher die selbe Distanz hinter sich, wie der MT 21, jedoch hat der T63 noch gut 1/3 Profil drauf. Soll heißen, der T63 ist wesentlich haltbarer, aber auch etwas teurer. Im Gelände war mir der T63 irgendwie sympathischer, da die Seitenführung des Vorderreifens auf matschigem Untergrund schon deutlich besser ist, als die des MT 21. Auch der Hinterreifen kam einen Tick besser mit der Traktion zurecht. Auf der Straße sind beide ziemlich gleich und bei Nässe mit Vorsicht zu geniesen.
Ich werde als nächstes mal den Mitas E09 ausprobieren. Weiß jemand wo man den günstig herbekommt?
Schönen Gruß, Felix
Holger R.

satz mt 21 kost unter 100 eus

Beitrag von Holger R. »

René hat geschrieben:hi schoeffe!

hatte bis vor kurzem Pirelli MT21 drauf. Ging ordentlich ab im Gelände, auf der Strße ganz brauchbar

seit ca. 800 km habe ich Michelin T63 drauf, finde ihn auf der Straße besser als MT21 und nach wenigen Er'fahr'ungen im Gelände genauso gut wie MT21

beide Reifen sind beim Händler relativ teuer, die T63 habe ich mir übers jahr günstig bei ebay angelacht, für den vorderreifen mit versand 42¤ und für den hinterreifen inkl. versand 47¤

vielleicht hifts dir ja was

gruss rene
bei Butzner - http://www.butzner-motorradreifen.de/

stehe vor der selben entscheidung - auf der 800er hab ich mit dem u.a. Mitas schlechte Erfahrungen gemacht (fliegende Stollen) mit dem TKC kompromissmässig gute - tendiere im moment dazu die MT 21 für unsere kleinen zu erstehen, auf der Big wäre das die nächste Wahl, bei der 350er fehlen mir die Erfahrungen.

Erlesen hatte ich mit eigentlich das t63 und MT21 nahezu gleich sind, der 21er aber länger hält - die längeren Stollen vorne sind aber vieleicht gewöhnungsbedürftig?

Am meisten bin ich bisher den Desert gefahren, aber der ist vorne echt unbrauchbar auf nasser Strasse - würde den gerne mit dem MT21 kombinieren aber hinten passt der Desert ja nicht rein bei der kleinen

Den TKC80 finde ich (auf der Dicken) echt gut auf der Strasse - meiner Meinung nach doch der beste kompromiss zwischen allem - nachdem ich lange veruchte einen besseren zu finden (z.B. Mitas) - die angaben über die Lebensdauer triften enorm auseinander - meiner sieht nach 4000 km (bei 400 kg last) schon eher nach wechseln aus - andere berichten von über 10000 km -

irretierte grüsse

HOlger

schöne übersicht über Mitas zu jedem zweck:
http://www.baumschlager.at/reifen/mitas.html
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

RE: satz mt 21 kost unter 100 eus

Beitrag von Muecke »

Holger R. hat geschrieben:bei Butzner - http://www.butzner-motorradreifen.de/

stehe vor der selben entscheidung - auf der 800er hab ich mit dem u.a. Mitas schlechte Erfahrungen gemacht (fliegende Stollen) mit dem TKC kompromissmässig gute - tendiere im moment dazu die MT 21 für unsere kleinen zu erstehen, auf der Big wäre das die nächste Wahl, bei der 350er fehlen mir die Erfahrungen.

Erlesen hatte ich mit eigentlich das t63 und MT21 nahezu gleich sind, der 21er aber länger hält - die längeren Stollen vorne sind aber vieleicht gewöhnungsbedürftig?

Am meisten bin ich bisher den Desert gefahren, aber der ist vorne echt unbrauchbar auf nasser Strasse - würde den gerne mit dem MT21 kombinieren aber hinten passt der Desert ja nicht rein bei der kleinen

Den TKC80 finde ich (auf der Dicken) echt gut auf der Strasse - meiner Meinung nach doch der beste kompromiss zwischen allem - nachdem ich lange veruchte einen besseren zu finden (z.B. Mitas) - die angaben über die Lebensdauer triften enorm auseinander - meiner sieht nach 4000 km (bei 400 kg last) schon eher nach wechseln aus - andere berichten von über 10000 km -

irretierte grüsse

HOlger

schöne übersicht über Mitas zu jedem zweck:
http://www.baumschlager.at/reifen/mitas.html
Jup, das kann ich von Holger nur bestätigen.
Der TKC80 ist, wie ich finde, einer der besten Reifen. Auf der Strasse hat er gute Haftung und im Gelände (Waldwege und Schotter) ist er ebenfalls gut. Man darf halt nur nicht auf eine MX-Piste mit Knietiefem Schlamm fahren!!! Auf der Strasse kannste den Reifen bis auf den letzten Millimeter am Rand fahren ohne, daß da irgendwas wegschmiert.

Habe jetzt 'leider' irgendeinen Stollenreiter von Pirelli drauf und das ist der größte Schrott (ist von Vorgängerin noch drauf! :( ). Das Teil schmiert und rutsch in jeder Kurve weg, in denen man es eigentlich nicht erwartet! Da ich im Moment keine Strasse fahre, sondern nur Gelände habe ich Motocross-Reifen drauf. Aber im Sommer muss die Susi wieder mal Strassenbereifung bekommen und dann kommt der Mist von Pirelli runter und ein TKC80 kommt wieder drauf.

Also ich kann dir den TKC80 empfehlen, auch wenn dieser vielleicht nicht der billigste ist.

Gruss

Muecke
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

RE: ** Was für Reifen ??? **

Beitrag von Uwe »

Felix hat geschrieben:Hallo schoeffe,
ich hatte bisher den Pirelli MT 21 und drauf und derzeit den Michelin T63. Ich habe es leider nicht gemessen, aber mir kommt es so vor, als hätte der T63 bisher die selbe Distanz hinter sich, wie der MT 21, jedoch hat der T63 noch gut 1/3 Profil drauf. Soll heißen, der T63 ist wesentlich haltbarer, aber auch etwas teurer. Im Gelände war mir der T63 irgendwie sympathischer, da die Seitenführung des Vorderreifens auf matschigem Untergrund schon deutlich besser ist, als die des MT 21. Auch der Hinterreifen kam einen Tick besser mit der Traktion zurecht. Auf der Straße sind beide ziemlich gleich und bei Nässe mit Vorsicht zu geniesen.
Ich werde als nächstes mal den Mitas E09 ausprobieren. Weiß jemand wo man den günstig herbekommt?
Schönen Gruß, Felix
Also ich habe mir jetzt die Mitas EF 6 vorne und Ef 05 hinten drauf gemacht. sind sau geil im gelände und prima zum driften auf der strasse besonderst bei nässe*mfg*
ich habe die direkt beim conti werk in Northeim abgeholt vorne hat er 38 euro und hinten 42 euro gekostet + 8euro jeweils für die schläuche.
Also ich kann die nur empfehlen. man muss sich nur ein wenig dran gewöhnen das es in der kurve huppelt hihi.
Felix
Advanced Member
Beiträge: 672
Registriert: 19.08.2013 16:36
Kontaktdaten:

RE: ** Was für Reifen ??? **

Beitrag von Felix »

Uwe hat geschrieben:Also ich habe mir jetzt die Mitas EF 6 vorne und Ef 05 hinten drauf gemacht. sind sau geil im gelände und prima zum driften auf der strasse besonderst bei nässe*mfg*
ich habe die direkt beim conti werk in Northeim abgeholt vorne hat er 38 euro und hinten 42 euro gekostet + 8euro jeweils für die schläuche.
Also ich kann die nur empfehlen. man muss sich nur ein wenig dran gewöhnen das es in der kurve huppelt hihi.
Ham die auch ne zulassung für die dr?
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

RE: ** Was für Reifen ??? **

Beitrag von Uwe »

Felix hat geschrieben:Ham die auch ne zulassung für die dr?
klaro , fahre doch nix verbotenes*fg*
die haben sogar fim zulassung.
müßt nur die größe eintragen 90/90-21 vorne und hinten 120/90-18 falls du das noch nicht hast ist aber kein problem beim tüv.
aber die machen echt bock, besonderst auf der strasse du denkst die ganze zeit du hast zu wenig luft hinten, so rutscht das ding und du kannst prima streifen aufem asphalt ziehen beim rausbeschleunigen aus kurven*g*
Micha
Advanced Member
Beiträge: 116
Registriert: 27.06.2010 22:18
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

RE: satz mt 21 kost unter 100 eus

Beitrag von Micha »

Holger R. hat geschrieben:bei Butzner - http://www.butzner-motorradreifen.de/

stehe vor der selben entscheidung - auf der 800er hab ich mit dem u.a. Mitas schlechte Erfahrungen gemacht (fliegende Stollen) mit dem TKC kompromissmässig gute - tendiere im moment dazu die MT 21 für unsere kleinen zu erstehen, auf der Big wäre das die nächste Wahl, bei der 350er fehlen mir die Erfahrungen.

Erlesen hatte ich mit eigentlich das t63 und MT21 nahezu gleich sind, der 21er aber länger hält - die längeren Stollen vorne sind aber vieleicht gewöhnungsbedürftig?

Am meisten bin ich bisher den Desert gefahren, aber der ist vorne echt unbrauchbar auf nasser Strasse - würde den gerne mit dem MT21 kombinieren aber hinten passt der Desert ja nicht rein bei der kleinen

Den TKC80 finde ich (auf der Dicken) echt gut auf der Strasse - meiner Meinung nach doch der beste kompromiss zwischen allem - nachdem ich lange veruchte einen besseren zu finden (z.B. Mitas) - die angaben über die Lebensdauer triften enorm auseinander - meiner sieht nach 4000 km (bei 400 kg last) schon eher nach wechseln aus - andere berichten von über 10000 km -

irretierte grüsse

HOlger

schöne übersicht über Mitas zu jedem zweck:
http://www.baumschlager.at/reifen/mitas.html
meine Empfehlung: Mefo Stonemaster, http://www.mefo.de,
der hinterlässt im Dreck ne echte Spur, selbst auf nasser Wiese noch bedienbar,
auf der Strasse eher gewöhnungsbedürftig.
günstig!
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste