DR-Gabel

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
Gesperrt
Otschko

DR-Gabel

Beitrag von Otschko »

Hi Auskenner,

mal ´ne technische Frage:
Machen andere Gabelfedern schon viel im Fahrverhalten der DR aus, is die Gabel dann immer noch so schwabblig oder gibts eine 'spürbare' Verbesserung? `s kotzt mich nämlich an, nicht ordentlich im Sand fahren zu können, die Gabel ist ja wirklich unter aller Sau, jetz kann ich zwar langsam leistungsmässig mithalten, nur am Fahrwerk hapert´s noch...:-/

Gruss, Otschko
-=Onkel-Emmi-=

RE: DR-Gabel

Beitrag von -=Onkel-Emmi-= »

Otschko hat geschrieben:Hi Auskenner,

mal ´ne technische Frage:
Machen andere Gabelfedern schon viel im Fahrverhalten der DR aus, is die Gabel dann immer noch so schwabblig oder gibts eine 'spürbare' Verbesserung? `s kotzt mich nämlich an, nicht ordentlich im Sand fahren zu können, die Gabel ist ja wirklich unter aller Sau, jetz kann ich zwar langsam leistungsmässig mithalten, nur am Fahrwerk hapert´s noch...:-/

Gruss, Otschko
Na härter kannste sie machen bei götz gibt es da ne auswahl an federn, nen kumpel hielt mir mal ne USD WP Gabel unter die nase, wollte 1400 Glocken haben dafür das sie etwas krumm is, der händler meines geringsten misstrauens sagt auch USD is gar nich so verkehrt aber kohle brauch man, oder guck bei zupin.

M.F.G. Onkel-Emmi
Otschko

RE: DR-Gabel

Beitrag von Otschko »

-=Onkel-Emmi-= hat geschrieben:Na härter kannste sie machen bei götz gibt es da ne auswahl an federn, nen kumpel hielt mir mal ne USD WP Gabel unter die nase, wollte 1400 Glocken haben dafür das sie etwas krumm is, der händler meines geringsten misstrauens sagt auch USD is gar nich so verkehrt aber kohle brauch man, oder guck bei zupin.

M.F.G. Onkel-Emmi
Hi Emmi,

jo, ich weiss schon, was es so gibt, wollt halt mal nur wissen, ob das *wirklich* was bringt und wer sowas schon dranne hat und ma ´n Vergleich machen kann. ich hab schon Vorspannhülsen, aber da wird die Gabel nicht besser, halt nur härter und schlägt nich so durch. Aber das is echt nich das gelbe vom Ei. Und gleich ´n paar Blaue reinstecken willich ja auch nich, sollte erstma schon billig sein...die Big will ja auch unterhalten werden :-]

Gruss, Otschko

uss, Otschko
Rainer
Member
Beiträge: 13
Registriert: 09.11.2009 21:28
Kontaktdaten:

RE: DR-Gabel

Beitrag von Rainer »

Hi Otschko (doofer Sack)* ;) ,
Otschko hat geschrieben: mal ´ne technische Frage:
Machen andere Gabelfedern schon viel im Fahrverhalten der DR aus, is die Gabel dann immer noch so schwabblig oder gibts eine 'spürbare' Verbesserung?
Ich habe vorne und hinten Technoflexfedern drin. Die Verbesserung ist deutlich. Obwohl ich nur halb vorgespannt habe, schlägt sie nicht mehr durch. Die Federn sind progressiver. Die Feder für hinten nimmt Technoflex allerdings aus dem Programm.

Gruß
Rainer

* Du hast mich bei ebay hergeboten (Lampenmaske)
Otschko

RE: DR-Gabel

Beitrag von Otschko »

Rainer hat geschrieben:Hi Otschko (doofer Sack)* ;) ,
Otschko hat geschrieben: mal ´ne technische Frage:
Machen andere Gabelfedern schon viel im Fahrverhalten der DR aus, is die Gabel dann immer noch so schwabblig oder gibts eine 'spürbare' Verbesserung?
Ich habe vorne und hinten Technoflexfedern drin. Die Verbesserung ist deutlich. Obwohl ich nur halb vorgespannt habe, schlägt sie nicht mehr durch. Die Federn sind progressiver. Die Feder für hinten nimmt Technoflex allerdings aus dem Programm.

Gruß
Rainer

* Du hast mich bei ebay hergeboten (Lampenmaske)
Moin Rainer,

ach du warst das!? ;) Ok, ich verkauf sie dir für 40,- ok?! ;) Danke für deine Antwort. Mal seh´n ob ich mir sowas zu Weihnachten leiste.
Möcht ich mich beeilen, weisst du wann Technoflex aufhört zu produzieren?!

Gruss, Otschko
Rainer
Member
Beiträge: 13
Registriert: 09.11.2009 21:28
Kontaktdaten:

RE: DR-Gabel

Beitrag von Rainer »

Moin Otschko,
Otschko hat geschrieben: ach du warst das!? Ok, ich verkauf sie dir für 40,- ok?!

Möcht ich mich beeilen, weisst du wann Technoflex aufhört zu produzieren?!
Die für die Gabeln wird es weiterhin geben. Die für das Federbein, habe ich mit viel Glück noch über P*lo bekommen. Die hatten noch eine im Bestand. Die Feder ist etwa 1,5 cm länger und für 90 kg ausgelegt. O.k. Ich verkauf sie Dir für 250,- o.k?! (*frechgrins*)

Gruß
Rainer
Otschko

RE: DR-Gabel

Beitrag von Otschko »

Rainer hat geschrieben:Moin Otschko,
Otschko hat geschrieben: ach du warst das!? Ok, ich verkauf sie dir für 40,- ok?!

Möcht ich mich beeilen, weisst du wann Technoflex aufhört zu produzieren?!
Die für die Gabeln wird es weiterhin geben. Die für das Federbein, habe ich mit viel Glück noch über P*lo bekommen. Die hatten noch eine im Bestand. Die Feder ist etwa 1,5 cm länger und für 90 kg ausgelegt. O.k. Ich verkauf sie Dir für 250,- o.k?! (*frechgrins*)

Gruß
Rainer
Tach Rainer,

Aja, Gabel ist erstma wichtiger schätz ich. Federbein, wie kriegt man da die neue Feder rein? geht das so einfach?!
250,-!? Soll ich mal guggen, wieviel die neu gekostet hat, hehe...!? :))

Gruss, Otschko
Benutzeravatar
andre
Advanced Member
Beiträge: 949
Registriert: 04.06.2004 10:15
Wohnort: Hessen (SüD, nähe FFM/Wi)
Kontaktdaten:

RE: DR-Gabel

Beitrag von andre »

Otschko hat geschrieben:Hi Emmi,

jo, ich weiss schon, was es so gibt, wollt halt mal nur wissen, ob das *wirklich* was bringt und wer sowas schon dranne hat und ma ´n Vergleich machen kann. ich hab schon Vorspannhülsen, aber da wird die Gabel nicht besser, halt nur härter und schlägt nich so durch. Aber das is echt nich das gelbe vom Ei. Und gleich ´n paar Blaue reinstecken willich ja auch nich, sollte erstma schon billig sein...die Big will ja auch unterhalten werden :-]

Gruss, Otschko

uss, Otschko
Moin Otschko,

ich hab mich auch mit dem Gedanken rumgeschlagen und bin vorlüfig zu folgendem Ergebnis gekommen.

Status:
- die Gabel ist ziemlich 'weich' und spricht sehr sensibel an
- durchgeschlagen ist sie mir selbst in deftigem Gelände nicht

Was kann man machen:
Vorspannhülsen: Ändert die Sensibilität (sozusagen den Startpunkt wo die Gabel anfängt zu arbeiten.) bringt also nix gegen Durchschlagen, ganz im Gegenteil verkürzt Federweg

Progressive Gabelfedern: hilft gegen Durchschlagen bei Gabeln die die nicht einstellbar sind. Für einstellbare Endurogabeln ungeeignet, da Federweg verschenkt wird.
gegen Durchschlagen hilft also nur der Einsatz von härteren linearen Federn

Härteres Öl: bessere Dämpfung.

Letzteres werde ich mal testen.

Zu deinem Problem mit dem Sand: Guck dir deine Reifen und den Luftdruck an, das macht mehr aus.


Tschau
Andre
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste