Reinigungsmittel für Luftfilter

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
Gesperrt
Benutzeravatar
ElSpecko
Advanced Member
Beiträge: 120
Registriert: 17.05.2004 20:33
Kontaktdaten:

Reinigungsmittel für Luftfilter

Beitrag von ElSpecko »

Hallo Kollegen!

Im Fahrerhandbuch liest man, dass der Luftfilter mit einem nicht brennbaren Reinigungsmittel ausgewaschen werden soll. Was versteht Ihr darunter? Was nehmt Ihr dazu her?
Ich habe keine Ahnung was damit gemeint sein kann.

Hans-Peter
Pascal

RE: Reinigungsmittel für Luftfilter

Beitrag von Pascal »

ElSpecko hat geschrieben:Hallo Kollegen!

Im Fahrerhandbuch liest man, dass der Luftfilter mit einem nicht brennbaren Reinigungsmittel ausgewaschen werden soll. Was versteht Ihr darunter? Was nehmt Ihr dazu her?
Ich habe keine Ahnung was damit gemeint sein kann.

Hans-Peter
ich hab immer benzin hergenommen und dann halt ne zeit lang ausdampfen lassen, hatte bis dato noch keine probleme damit. dann halt wieder schön mit luftfilteröl besprüht und gut is.....
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

RE: Reinigungsmittel für Luftfilter

Beitrag von ThomasD »

Pascal hat geschrieben:ich hab immer benzin hergenommen
Benzin solltest Du auf gar keinen Fall nehmen, da dies den Schaumstoff angreift. Ich habe mir mal ein komplettes Reinigungsset von Putoline gegönnt, damit ist Ruhe: http://www.goetz-motorsport.de/shop/det ... nr=3095531

Im grossen Eimer wird der Filter mit Kaltreiniger ausgewaschen, danach noch unter warm Wasser mit Spüli endgereinigt. Trocken lassen, im zweiten Eimer mit den mitgelieferten Einmalhandschuhen einölen und dann mit dem ebenfalls mitgelieferten Fett die Kanten einschmieren. Einsetzen - fertig.

Grüsse,
Tom
Felix
Advanced Member
Beiträge: 672
Registriert: 19.08.2013 16:36
Kontaktdaten:

RE: Reinigungsmittel für Luftfilter

Beitrag von Felix »

ThomasD hat geschrieben:
Pascal hat geschrieben:ich hab immer benzin hergenommen
Benzin solltest Du auf gar keinen Fall nehmen, da dies den Schaumstoff angreift. Ich habe mir mal ein komplettes Reinigungsset von Putoline gegönnt, damit ist Ruhe: http://www.goetz-motorsport.de/shop/det ... nr=3095531

Im grossen Eimer wird der Filter mit Kaltreiniger ausgewaschen, danach noch unter warm Wasser mit Spüli endgereinigt. Trocken lassen, im zweiten Eimer mit den mitgelieferten Einmalhandschuhen einölen und dann mit dem ebenfalls mitgelieferten Fett die Kanten einschmieren. Einsetzen - fertig.

Grüsse,
Tom
Du kannst das Teil auch in die Waschmaschine stecken, evtl. mit den Schrauberklamotten. Die Maschine sollte aber auf kalt gestellt sein, sonst löst sich evtl. der Kleber. Falls du noch keinen hast, besorg dir am Besten einen TwinAir Luftfilter, das Originalteil war mir nicht sonderlich geheuerlich...
Ich hab kürzlich mal so blaues Luftfilteröl benutzt, das ist ja ein Schweinezeug. Erst hat es mir den Lufi eingefroren (ich weiß, Gase kühlen stark ab, wenn sie sich rapide ausdehnen, aber in der Form hab ich das noch nicht erlebt, komisch) und dann hab ich es selbst mit Bremsenreiniger nur schwer abbekommen.
Als ich noch Trial gefahren bin, hab ich den TwinAir, der bei GAS GAS übrigens Serie ist, immer mit Benzin ausgewaschen, Wasser hinterher und ab an die Sonne. Hat ihm nie ersichtlich geschadet. Aber Benzin muss ja nicht sein, es geht ja auch anders.
Schmierige Grüße, Felix
Benutzeravatar
ElSpecko
Advanced Member
Beiträge: 120
Registriert: 17.05.2004 20:33
Kontaktdaten:

RE: Reinigungsmittel für Luftfilter

Beitrag von ElSpecko »

Felix hat geschrieben:Du kannst das Teil auch in die Waschmaschine stecken, evtl. mit den Schrauberklamotten. Die Maschine sollte aber auf kalt gestellt sein, sonst löst sich evtl. der Kleber. Falls du noch keinen hast, besorg dir am Besten einen TwinAir Luftfilter, das Originalteil war mir nicht sonderlich geheuerlich...
Ich hab kürzlich mal so blaues Luftfilteröl benutzt, das ist ja ein Schweinezeug. Erst hat es mir den Lufi eingefroren (ich weiß, Gase kühlen stark ab, wenn sie sich rapide ausdehnen, aber in der Form hab ich das noch nicht erlebt, komisch) und dann hab ich es selbst mit Bremsenreiniger nur schwer abbekommen.
Als ich noch Trial gefahren bin, hab ich den TwinAir, der bei GAS GAS übrigens Serie ist, immer mit Benzin ausgewaschen, Wasser hinterher und ab an die Sonne. Hat ihm nie ersichtlich geschadet. Aber Benzin muss ja nicht sein, es geht ja auch anders.
Schmierige Grüße, Felix
Danke für die Antworten!

Wieder was gelernt.

Hans-Peter
Dirk

RE: Reinigungsmittel für Luftfilter

Beitrag von Dirk »

Felix hat geschrieben:Du kannst das Teil auch in die Waschmaschine stecken, evtl. mit den Schrauberklamotten. Die Maschine sollte aber auf kalt gestellt sein, sonst löst sich evtl. der Kleber. Falls du noch keinen hast, besorg dir am Besten einen TwinAir Luftfilter, das Originalteil war mir nicht sonderlich geheuerlich...
Ich hab kürzlich mal so blaues Luftfilteröl benutzt, das ist ja ein Schweinezeug. Erst hat es mir den Lufi eingefroren (ich weiß, Gase kühlen stark ab, wenn sie sich rapide ausdehnen, aber in der Form hab ich das noch nicht erlebt, komisch) und dann hab ich es selbst mit Bremsenreiniger nur schwer abbekommen.
Als ich noch Trial gefahren bin, hab ich den TwinAir, der bei GAS GAS übrigens Serie ist, immer mit Benzin ausgewaschen, Wasser hinterher und ab an die Sonne. Hat ihm nie ersichtlich geschadet. Aber Benzin muss ja nicht sein, es geht ja auch anders.
Schmierige Grüße, Felix
Hallo ,

am besten kriegst du den Filter mit Benzin sauber. Füll das Benzin danach in einen kleinen Kanister, kannst Du mindestens 4 mal gebrauchen. Und übrigens das blaue Luftfilteröl kriegst du damit auch raus und für´s Geländesollte man es benutzen, das blaue Öl
Pascal

RE: Reinigungsmittel für Luftfilter

Beitrag von Pascal »

Dirk hat geschrieben:Hallo ,

am besten kriegst du den Filter mit Benzin sauber. Füll das Benzin danach in einen kleinen Kanister, kannst Du mindestens 4 mal gebrauchen. Und übrigens das blaue Luftfilteröl kriegst du damit auch raus und für´s Geländesollte man es benutzen, das blaue Öl
meine rede mit dem benzin.
und das der schaumstoff von dem benzin angegriffen wird, naja. nach 7-10 reinigen würd ich eh nen neuen filter rein machen.....

wenn du den filter nach der benzinspülung sauber mit wasser durchspülst und zur sicherheit noch bissl ausdampfen lässt, dann passiert dem filter gar nichts. und dann halt noch gut einölen, dafür gibts dann xtra so nen lufi-öl, das man auch echt benutzen sollte da es die schmutzparikel 'fängt'.

sind nur manche leute der meinung das es schlecht ist den lufi mit benzin zu reinigen, da es auch xtra was zum lufi reinigen zu kaufen gibt. und dann muss ja jede andere lösung 'schlecht für den schaumstoff' sein :)

aber soll doch jeder so machen wie er meint, dann sind wir alle glücklich und haben alle nen sauberen lufi ;)
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste