Steuerkette

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Andreas Becker

Steuerkette

Beitrag von Andreas Becker »

Wann merke ich das die Steuerkette im Eimer ist??
Wo bekommt man günstig eine neue?
Muß ich dafür den Motor zerlegen oder gibt es Teilbare??
Danke für die Infos!!
Otschko

RE: Steuerkette

Beitrag von Otschko »

Hi,
Andreas Becker hat geschrieben:Wann merke ich das die Steuerkette im Eimer ist??
Rasselt ziemlich, kann man auch mal testen und den Spanner rausdrehn und mal mim Schraubenzieher prüfen, wie weit der rein geht...
Andreas Becker hat geschrieben: Wo bekommt man günstig eine neue?
Hmm, günstig....*amKopfkratz*
Mir is das irgendwie mit 60 Ojs in Erinnerung...?!? Weiss ich aber nicht genau.
Andreas Becker hat geschrieben:Muß ich dafür den Motor zerlegen
Jou, wüsste nicht wie es sonst gehen würde, ausser...

>oder gibt es Teilbare??

mit ner Teilbaren. Weiss ich aber auch gar nicht, obs sowas gibt? Glaub, die sind immer schon komplett gelängt, und wenn man die Kette wieder nieten soll, würd ich das nur beim Händler machen und nicht in meiner Garage...wenn die mal reisst, hast du ein grösseres Problem...

Gruss,Otschko
donnar

RE: Steuerkette

Beitrag von donnar »

Otschko hat geschrieben:Hi,
Andreas Becker hat geschrieben:Wann merke ich das die Steuerkette im Eimer ist??
Rasselt ziemlich, kann man auch mal testen und den Spanner rausdrehn und mal mim Schraubenzieher prüfen, wie weit der rein geht...
Andreas Becker hat geschrieben: Wo bekommt man günstig eine neue?
Hmm, günstig....*amKopfkratz*
Mir is das irgendwie mit 60 Ojs in Erinnerung...?!? Weiss ich aber nicht genau.
Andreas Becker hat geschrieben:Muß ich dafür den Motor zerlegen
Jou, wüsste nicht wie es sonst gehen würde, ausser...

>oder gibt es Teilbare??

mit ner Teilbaren. Weiss ich aber auch gar nicht, obs sowas gibt? Glaub, die sind immer schon komplett gelängt, und wenn man die Kette wieder nieten soll, würd ich das nur beim Händler machen und nicht in meiner Garage...wenn die mal reisst, hast du ein grösseres Problem...

Gruss,Otschko
steuerkette ist schon zusammen genietet.
der motor muss teilzerlegt werden, kopf und kupplungsdeckel müssen runter.

ich erinnere mich bei louis und bei melhan früher steuerketten für 75,00 dm gesehen zu haben habe leider keinen aktuellen melhan katalog da, louis muss ich mal rauskramen.
Holger R.

Steuerkette allgemein und wer hats den schon gemessen?

Beitrag von Holger R. »

Andreas Becker hat geschrieben:Wann merke ich das die Steuerkette im Eimer ist??
unabhängig vom hier besprochenen Typ am besten durch vermessen - im Rahmen einer Generalüberholung?

Wann die ansteht kann sicher extremst unterschiedlich sein - je nach dem ob es sich um ein ichfahrjedentag3kmzurarbeit oder mein Moeped nutz ich nur wenn ich wirklich fahren möchte und dann auch nur anständig -

Bei meiner 800er würde ich das zw 60 und 75 TKM ins Auge fassen - mit dem Anspruch das die der Motor dann nochmal solange dreht -
Andreas Becker hat geschrieben: Wo bekommt man günstig eine neue?
Nix günstig, gut - Kette kaputt Motor kaputt - es gibt bestimmt passendes von bewährten Kettenfabrikanten (zumindest bei der Big - is ja alles genormt) - oder möchtest Du nächstes JAhr wieder wechseln? Würde nur bestes einbauen.

Vermute auch bei der 350er sollte man den Kettenspanner gleich mitwechseln - stirbt der raselts und wird kritisch mit jedem weiteren gefahrernen KM - stirbt die Kette ist die Zerlegung eh angesagt - und nen Kopf von Ebay und nen schöner neuer Kolben? :(

was macht den eigentlich die Ausgleichskette (lebenszeittechnisch) - ist die unkritisch bei der kleinen?

Hat schon mal jemand die Ketten vermessen - bei wieviel km - ausgetauscht?

Irgendjemand hatte doch weiter unten seinen Motor zerlegt - vieleicht hält die Kette auch länger als der Rest?

Sollte etwas von mir geschriebenes auf die 350er nicht zutreffen bitte korregieren -
Andreas Becker hat geschrieben: Muß ich dafür den Motor zerlegen oder gibt es Teilbare??
Danke für die Infos!!
dito
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Uwe
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RE: Steuerkette allgemein und wer hats den schon gemessen?

Beitrag von Uwe »

Holger R. hat geschrieben:
Andreas Becker hat geschrieben:Wann merke ich das die Steuerkette im Eimer ist??
unabhängig vom hier besprochenen Typ am besten durch vermessen - im Rahmen einer Generalüberholung?

Wann die ansteht kann sicher extremst unterschiedlich sein - je nach dem ob es sich um ein ichfahrjedentag3kmzurarbeit oder mein Moeped nutz ich nur wenn ich wirklich fahren möchte und dann auch nur anständig -

Bei meiner 800er würde ich das zw 60 und 75 TKM ins Auge fassen - mit dem Anspruch das die der Motor dann nochmal solange dreht -
Andreas Becker hat geschrieben: Wo bekommt man günstig eine neue?
Nix günstig, gut - Kette kaputt Motor kaputt - es gibt bestimmt passendes von bewährten Kettenfabrikanten (zumindest bei der Big - is ja alles genormt) - oder möchtest Du nächstes JAhr wieder wechseln? Würde nur bestes einbauen.

Vermute auch bei der 350er sollte man den Kettenspanner gleich mitwechseln - stirbt der raselts und wird kritisch mit jedem weiteren gefahrernen KM - stirbt die Kette ist die Zerlegung eh angesagt - und nen Kopf von Ebay und nen schöner neuer Kolben? :(

was macht den eigentlich die Ausgleichskette (lebenszeittechnisch) - ist die unkritisch bei der kleinen?

Hat schon mal jemand die Ketten vermessen - bei wieviel km - ausgetauscht?

Irgendjemand hatte doch weiter unten seinen Motor zerlegt - vieleicht hält die Kette auch länger als der Rest?

Sollte etwas von mir geschriebenes auf die 350er nicht zutreffen bitte korregieren -
Andreas Becker hat geschrieben: Muß ich dafür den Motor zerlegen oder gibt es Teilbare??
Danke für die Infos!!
dito
also steuerkette sollte bei ca. 27000 bis 30000 gewechselt werden.

ich glaube du kannst auch einfach den steuerkettenspanner ausbauen. voher aber die feder die druck auf den spanner ausübt rausdrehen und dann kannst du sehen ob der spanner noch ein paar klicks weiter zum einrasten geht. bin aber nicht ganz sicher ob da nicht die eine gleitschiene runterfällt. ist schon 2 jahre her das ich das gemacht hatte. also einfach wechseln beim angegeben km stand ist das sicherste und sooooo schwierig ist das auch nicht wenn man das richtige buch zur hand hat.

steuerkettenspanner wechseln ist nicht dringend erforderlich ausser er funktioniert nicht richtig.

die schienen wo die steuerkette drauflangläuft würde ich mir da auch gleich bei anschauen weil wenn die brechen machts aua im motor.

Steuerkette kannst du auch wechseln ohne den motor auseinander zu schrauben, kupplingskorb und ein paar andere teile abschrauben reicht da vollkommen.

ich hatte damals bei bert von zitzewitz in karlshof super tipps bekommen und alle teile auch noch inerhalb von 24 stunden.

ich hoffe das ich nichts falsches geschrieben habe aber meine lief danach wieder super.
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Uwe
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RE: Steuerkette allgemein und wer hats den schon gemessen?

Beitrag von Uwe »

Uwe hat geschrieben: also steuerkette sollte bei ca. 27000 bis 30000 gewechselt werden.

ich glaube du kannst auch einfach den steuerkettenspanner ausbauen. voher aber die feder die druck auf den spanner ausübt rausdrehen und dann kannst du sehen ob der spanner noch ein paar klicks weiter zum einrasten geht. bin aber nicht ganz sicher ob da nicht die eine gleitschiene runterfällt. ist schon 2 jahre her das ich das gemacht hatte. also einfach wechseln beim angegeben km stand ist das sicherste und sooooo schwierig ist das auch nicht wenn man das richtige buch zur hand hat.

steuerkettenspanner wechseln ist nicht dringend erforderlich ausser er funktioniert nicht richtig.

die schienen wo die steuerkette drauflangläuft würde ich mir da auch gleich bei anschauen weil wenn die brechen machts aua im motor.

Steuerkette kannst du auch wechseln ohne den motor auseinander zu schrauben, kupplingskorb und ein paar andere teile abschrauben reicht da vollkommen.

ich hatte damals bei bert von zitzewitz in karlshof super tipps bekommen und alle teile auch noch inerhalb von 24 stunden.

ich hoffe das ich nichts falsches geschrieben habe aber meine lief danach wieder super.

ich würde immer eine endlos kette nehmen und nicht nieten ist halt sicherer als die nieten, und man kann wirklich die kette wechseln ohne den motor zu zerlegen.
gruß uwe
Felix
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RE: Steuerkette allgemein und wer hats den schon gemessen?

Beitrag von Felix »

Uwe hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben: also steuerkette sollte bei ca. 27000 bis 30000 gewechselt werden.

ich glaube du kannst auch einfach den steuerkettenspanner ausbauen. voher aber die feder die druck auf den spanner ausübt rausdrehen und dann kannst du sehen ob der spanner noch ein paar klicks weiter zum einrasten geht. bin aber nicht ganz sicher ob da nicht die eine gleitschiene runterfällt. ist schon 2 jahre her das ich das gemacht hatte. also einfach wechseln beim angegeben km stand ist das sicherste und sooooo schwierig ist das auch nicht wenn man das richtige buch zur hand hat.

steuerkettenspanner wechseln ist nicht dringend erforderlich ausser er funktioniert nicht richtig.

die schienen wo die steuerkette drauflangläuft würde ich mir da auch gleich bei anschauen weil wenn die brechen machts aua im motor.

Steuerkette kannst du auch wechseln ohne den motor auseinander zu schrauben, kupplingskorb und ein paar andere teile abschrauben reicht da vollkommen.

ich hatte damals bei bert von zitzewitz in karlshof super tipps bekommen und alle teile auch noch inerhalb von 24 stunden.

ich hoffe das ich nichts falsches geschrieben habe aber meine lief danach wieder super.

ich würde immer eine endlos kette nehmen und nicht nieten ist halt sicherer als die nieten, und man kann wirklich die kette wechseln ohne den motor zu zerlegen.
gruß uwe
Bei meinem Motor fehlt nurnoch die Zylinderkopfhaube, dann ist er wieder ganz, jypie. Die Steuerkette ist aber -nach rund 30000km- noch ganz ok, das hat zumindest die im Werkstatthandbuch angegebene Messung ergeben.
Huch, hab eben mal den Spanner ausgebaut und geschaut, wieviele Klicks der Spanner noch klicken kann, bis es sich ausgeklickt hat. Sind nurnoch 4 Klicks möglich.
Ich werde die Steuerkette dann wohl beim nächsten Ölwechsel/Ventile einstellen austauschen. Was kostet eine Steuerkette beim Händler den ca.?
Gruß, Felix
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