Ankicken

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
Gesperrt
Winfried Loer

Ankicken

Beitrag von Winfried Loer »

Hallo,

ich neu hier und seit kurzem Besitzer einer 93er SH.

Über das Ankicken habe viel gelesen und viele DR-Treiber schreiben, dass ihr Mopped nach (sehr)wenigen Tritten anspringt.
Nicht bei mir. In kaltem Zustand geht es noch, ca. 10 bis 20 Versuche reichen.
Bei heißem Motor geht gar nichts mehr. Da hilft nur anschieben (lassen).

Hinweise zum Ist-Zustand:
Die Kerze habe ich versuchsweise gewechselt, das Kerzenbild ist schön hellbraun.
Kaltstart geht nur mit voll gezogenem Choke. Ohne vollen Choke stirbt der Motor in den ersten 2 Minuten ab. In der Warmlaufphase (ohne Choke) schlechte Gasannahme

Die Maschine war bis vor einem Monat für ein Jahr außer Betrieb, ob der Vorbesitzter den Vergaser vor der Stillegung geleert hat, weiß ich nicht.

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß, Winfried
Richard
Advanced Member
Beiträge: 53
Registriert: 25.12.2012 12:20
Kontaktdaten:

RE: Ankicken

Beitrag von Richard »

Winfried Loer hat geschrieben:Hallo,

ich neu hier und seit kurzem Besitzer einer 93er SH.

Über das Ankicken habe viel gelesen und viele DR-Treiber schreiben, dass ihr Mopped nach (sehr)wenigen Tritten anspringt.
Nicht bei mir. In kaltem Zustand geht es noch, ca. 10 bis 20 Versuche reichen.
Bei heißem Motor geht gar nichts mehr. Da hilft nur anschieben (lassen).

Hinweise zum Ist-Zustand:
Die Kerze habe ich versuchsweise gewechselt, das Kerzenbild ist schön hellbraun.
Kaltstart geht nur mit voll gezogenem Choke. Ohne vollen Choke stirbt der Motor in den ersten 2 Minuten ab. In der Warmlaufphase (ohne Choke) schlechte Gasannahme

Die Maschine war bis vor einem Monat für ein Jahr außer Betrieb, ob der Vorbesitzter den Vergaser vor der Stillegung geleert hat, weiß ich nicht.

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß, Winfried
Hi,

im warmen Zustand muß ich meine DR immer erst 2-3mal mit voll gezogenem Gas (natürlich mit gezogenem Deko-Hebel, Benzinhahn offen) durchkicken. Beim finalen Kick dann kein Gas geben, nur evtl. einen Hauch am Hebel ziehen, nachdem der Kickstarter unten ist, um den Motor hochzubeschleunigen.

Nach dem Abstellen bringe ich den Kolben immer in OT, damit kein Sprit o.ä. sich im Brennraum sammeln kann.

Beim Kaltstart unter ca. 15°C muß ich ziemlich genau 10mal langsam mit Vollgas und Deko durchtreten, dabei ist der Benzinhahn offen. Dann geht der Bock auch schnell an. Bei Temperaturen über 15°C reicht ein Kick mit Vollgas und Deko.

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter...
Die Startprozedur scheint auch bei jedem ein wenig zu variieren, es gibt also kein Geheimrezept, das für jede DR gültig ist...

Gruß,
Richard
donnar

RE: Ankicken

Beitrag von donnar »

Richard hat geschrieben:Hi,

im warmen Zustand muß ich meine DR immer erst 2-3mal mit voll gezogenem Gas (natürlich mit gezogenem Deko-Hebel, Benzinhahn offen) durchkicken. Beim finalen Kick dann kein Gas geben, nur evtl. einen Hauch am Hebel ziehen, nachdem der Kickstarter unten ist, um den Motor hochzubeschleunigen.

Nach dem Abstellen bringe ich den Kolben immer in OT, damit kein Sprit o.ä. sich im Brennraum sammeln kann.

Beim Kaltstart unter ca. 15°C muß ich ziemlich genau 10mal langsam mit Vollgas und Deko durchtreten, dabei ist der Benzinhahn offen. Dann geht der Bock auch schnell an. Bei Temperaturen über 15°C reicht ein Kick mit Vollgas und Deko.

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter...
Die Startprozedur scheint auch bei jedem ein wenig zu variieren, es gibt also kein Geheimrezept, das für jede DR gültig ist...

Gruß,
Richard
habe bei meiner dr eigentlich sommer wie winter nie probleme gehabt. einzig als sie eine nacht lang bei -20°c draußen stand.

- zwei drei langsame leerkicks um öl zu pumpen
- benzin hahn auf, choke gezogen
- kolben über ot gehoben und draufgetreten , läuft

schlechtes anspringen muss nicht immer zwangsläufig auf den vergaser zurückzuführen sein. bei mir lag neulich ein defekt der lichtmaschine vor, so das die energie vom kicken nicht für den startprozess ausgereicht hat. durch anschieben ist sie dann angesprungen.
Holger R.

vollgas kalt?

Beitrag von Holger R. »

Richard hat geschrieben: Beim Kaltstart unter ca. 15°C muß ich ziemlich genau 10mal langsam mit Vollgas und Deko durchtreten, dabei ist der Benzinhahn offen. Dann geht der Bock auch schnell an. Bei Temperaturen über 15°C reicht ein Kick mit Vollgas und Deko.
Vollgas beim Kaltstart? Das werde ich nachher gleich mal probieren bei der Startunwilligen
Richard hat geschrieben:
Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter...
Die Startprozedur scheint auch bei jedem ein wenig zu variieren, es gibt also kein Geheimrezept, das für jede DR gültig ist...

Gruß,
Richard
Holger R.

RE: Ankicken

Beitrag von Holger R. »

Winfried Loer hat geschrieben:Hallo,

ich neu hier und seit kurzem Besitzer einer 93er SH.

Über das Ankicken habe viel gelesen und viele DR-Treiber schreiben, dass ihr Mopped nach (sehr)wenigen Tritten anspringt.
Nicht bei mir. In kaltem Zustand geht es noch, ca. 10 bis 20 Versuche reichen.
Bei heißem Motor geht gar nichts mehr. Da hilft nur anschieben (lassen).

Hinweise zum Ist-Zustand:
Die Kerze habe ich versuchsweise gewechselt, das Kerzenbild ist schön hellbraun.
Kaltstart geht nur mit voll gezogenem Choke. Ohne vollen Choke stirbt der Motor in den ersten 2 Minuten ab. In der Warmlaufphase (ohne Choke) schlechte Gasannahme

Die Maschine war bis vor einem Monat für ein Jahr außer Betrieb, ob der Vorbesitzter den Vergaser vor der Stillegung geleert hat, weiß ich nicht.

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Hallo Wilfried, kämpfe mit ähnlichem aber 2 Jahre gestanden - Der Vergaser ist ja schnell draussen (bin immerwieder verblüfft wie leicht solche sachen bei dem Moped gehen) -würde die Schwimmerkammer mal anschauen (unten die 2 Imbus auf) ob die verklebt ist o.ä. und dann daraus erst mal für den rest des Vergsers schliessen ( So hab ichs gemacht weil ich Bammel vorm Gaser zerlegen habe)

Hab dann mal die Düse und Schwimmerkammer mit Bremsenreiniger abgespritzt - waren aber keine Ablagerungen zu sehen -

ansonten geht mir wie dir schaue ein bissl weiter untern bei Kickorgien :(

langsam, baut sich die Muskelatur auf - unsere erste DR springt herrvoragend an, meine Freundin (162) schafft es nun schon ohne Ständer - also es ist machbar - methode OT finden über Deko oder kurz nach dem Widerstand, beides funzt :)
Winfried Loer hat geschrieben:
Gruß, Winfried
Torsten M.

RE: Ankicken

Beitrag von Torsten M. »

Winfried Loer hat geschrieben:Nicht bei mir. In kaltem Zustand geht es noch, ca. 10 bis 20 Versuche reichen.
Du suchst hier aber schon den OT mit Hilfe des Dekos bevor Du trittst? Bei kaltem Motor ist es m.M. übrigens normal, dass Du den Choke kurz brauchst.
Winfried Loer hat geschrieben: Bei heißem Motor geht gar nichts mehr. Da hilft nur anschieben (lassen).
Mein Tip, den Gasgriff ganz leicht öffnen (wirklich nur einen Hauch einfach etwas probieren), dann läuft es deutlich besser. Vorher evtl. noch 3-4 mal entlüften (bei mir eigentlich nicht nötig). Das funktioniert zum. bei meiner DR, die springt aber auch in kaltem Zustand spätestens nach dem 3. Tritt an. Bevor ich den Trick kannte, habe ich mich bei warmen Motor auch totgetreten.
Probleme habe ich eigentlich nur dann wenn sie mir weggeflogen ist, dann dauert es schon mal länger.

Ansonsten ist es sicherlich keine schlechte Idee den Vergaser mal zu reinigen. Bei mir hat vor kurzem auch das Einstellen der Ventile etwas gebracht, nachdem sie die letzten 2 Tage während eines Spanienurlaubs Morgens im kaltem Zustand extrem schlecht ansprang. Ob es wirklich daran lag weiß ich nicht, aber nach der nächsten Heiminspektion und dem Einstellen der Ventile lief wieder alles problemlos

Gruß,
ToM
nove16

Und ...

Beitrag von nove16 »

...mal den Schwimmerstand kontrollieren.

Martin
Winfried Loer hat geschrieben:Hallo,

ich neu hier und seit kurzem Besitzer einer 93er SH.

Über das Ankicken habe viel gelesen und viele DR-Treiber schreiben, dass ihr Mopped nach (sehr)wenigen Tritten anspringt.
Nicht bei mir. In kaltem Zustand geht es noch, ca. 10 bis 20 Versuche reichen.
Bei heißem Motor geht gar nichts mehr. Da hilft nur anschieben (lassen).

Hinweise zum Ist-Zustand:
Die Kerze habe ich versuchsweise gewechselt, das Kerzenbild ist schön hellbraun.
Kaltstart geht nur mit voll gezogenem Choke. Ohne vollen Choke stirbt der Motor in den ersten 2 Minuten ab. In der Warmlaufphase (ohne Choke) schlechte Gasannahme

Die Maschine war bis vor einem Monat für ein Jahr außer Betrieb, ob der Vorbesitzter den Vergaser vor der Stillegung geleert hat, weiß ich nicht.

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß, Winfried
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste