Funkenlöscher Ölstab und nochn paar dumme fragen

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
Gesperrt
Holger R.

Funkenlöscher Ölstab und nochn paar dumme fragen

Beitrag von Holger R. »

Sodele,

nun sind wir nach langem suchen irgendwie kurioser Weise über Ostern gleich zu 2 DR 350s gekommen, leider beide ohne machmichanknopf - eine läuft, eine nicht.

die nicht wurde seit 2 Jahren nicht gestartet, da werden wir nun erst mal Vergaser zerlegen üben.

die andere fährt, bin ganz hin und weg, meine Freundin auch auch wenn sie fürs erste nur im Hof 8ter drehen darf :)

Trotz einschläger Suzukierfahrung stehe ich schon vor peinlichen fragen, was zur Hölle ist z.B. ein Funkenlöscher? Das Bücheli ist ja schön bebildert, dort taucht das Ding aber im gegensatz zum WHB nicht auf.

Grassser die nächste Frage: Wie um Himmels Willen liest man diesen Öl Peilstab ab? Der Hof ist versaut, der Tank erst recht und es sieht immer noch aus als wäre da viel zu viel Öl drinnen - gibt es einen Trick, ist diese Anweisung mit laufen lassen, abstellen, warten, dann ablesen quark? Oder muss ich einfach nochn bilssl üben den Messtab zärtlich einzuführen?
Sorri hatte noch nie nen Moped bei welchem das Öl im Rahmen rumschwappt :)

Oki wenn Ihr schon so richtig am schreiben seit dürf Ihr gerne auch schreiben was Ihr für wichtig an Kontrollen haltet für eine DR die 4TKM in Nordafrika bewegt werden soll - das übliche ist bekannt, ein Bücheli und ein WHB ((gibts da eigentlich updates? bei der 800er sind die NAchträge ganz wesentlich...) liegen vor -

wenn jemand tippfaul ist rufe ich auch gerne mal jemand zum kurzen erfahrungtausch - oder besser erfahrungsabsaug an :) (email htc at gmx.de)

danke Euch!

grüssl

Holger ( und natürlich Désirée die gerne puzzelt und deswegen meint das Vergaser zerlegen klappt schon :) )
patrick
Member
Beiträge: 13
Registriert: 26.12.2009 17:53
Kontaktdaten:

RE: Funkenlöscher Ölstab und nochn paar dumme fragen

Beitrag von patrick »

Holger R. hat geschrieben:Sodele,

nun sind wir nach langem suchen irgendwie kurioser Weise über Ostern gleich zu 2 DR 350s gekommen, leider beide ohne machmichanknopf - eine läuft, eine nicht.

die nicht wurde seit 2 Jahren nicht gestartet, da werden wir nun erst mal Vergaser zerlegen üben.

die andere fährt, bin ganz hin und weg, meine Freundin auch auch wenn sie fürs erste nur im Hof 8ter drehen darf :)

Trotz einschläger Suzukierfahrung stehe ich schon vor peinlichen fragen, was zur Hölle ist z.B. ein Funkenlöscher? Das Bücheli ist ja schön bebildert, dort taucht das Ding aber im gegensatz zum WHB nicht auf.

Grassser die nächste Frage: Wie um Himmels Willen liest man diesen Öl Peilstab ab? Der Hof ist versaut, der Tank erst recht und es sieht immer noch aus als wäre da viel zu viel Öl drinnen - gibt es einen Trick, ist diese Anweisung mit laufen lassen, abstellen, warten, dann ablesen quark? Oder muss ich einfach nochn bilssl üben den Messtab zärtlich einzuführen?
Sorri hatte noch nie nen Moped bei welchem das Öl im Rahmen rumschwappt :)

Oki wenn Ihr schon so richtig am schreiben seit dürf Ihr gerne auch schreiben was Ihr für wichtig an Kontrollen haltet für eine DR die 4TKM in Nordafrika bewegt werden soll - das übliche ist bekannt, ein Bücheli und ein WHB ((gibts da eigentlich updates? bei der 800er sind die NAchträge ganz wesentlich...) liegen vor -

wenn jemand tippfaul ist rufe ich auch gerne mal jemand zum kurzen erfahrungtausch - oder besser erfahrungsabsaug an :) (email htc at gmx.de)

danke Euch!

grüssl

Holger ( und natürlich Désirée die gerne puzzelt und deswegen meint das Vergaser zerlegen klappt schon :) )
hallo holger,
also zum ölmessen:
maschine ca 5min warmfahren dann maschine grade hinstellen - am besten drauf sitzen - ölstab rausschrauben, sauberwischen dann wieder zurück in die öffnung aber NICHT reinschrauben sondern nur obern auflegen. dann wieder rausziehen und voilà. das wars.
was ein funkenlöscher ist weiss ich auch nicht.
wie lange habt ihr denn probiert die kiste anzukicken? das kann schon bis zu ner hlaben stunde dauern wenn die solange stand. am vergaser kanns natürlich auch liegen wenn die düsen verharzt sind.

naja viel glück und spass
gruss
patte
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

RE: Funkenlöscher

Beitrag von ThomasD »

Holger R. hat geschrieben:Sodele,

nun sind wir nach langem suchen irgendwie kurioser Weise über Ostern gleich zu 2 DR 350s gekommen, leider beide ohne machmichanknopf - eine läuft, eine nicht.

die nicht wurde seit 2 Jahren nicht gestartet, da werden wir nun erst mal Vergaser zerlegen üben.

die andere fährt, bin ganz hin und weg, meine Freundin auch auch wenn sie fürs erste nur im Hof 8ter drehen darf :)

Trotz einschläger Suzukierfahrung stehe ich schon vor peinlichen fragen, was zur Hölle ist z.B. ein Funkenlöscher? Das Bücheli ist ja schön bebildert, dort taucht das Ding aber im gegensatz zum WHB nicht auf.

Grassser die nächste Frage: Wie um Himmels Willen liest man diesen Öl Peilstab ab? Der Hof ist versaut, der Tank erst recht und es sieht immer noch aus als wäre da viel zu viel Öl drinnen - gibt es einen Trick, ist diese Anweisung mit laufen lassen, abstellen, warten, dann ablesen quark? Oder muss ich einfach nochn bilssl üben den Messtab zärtlich einzuführen?
Sorri hatte noch nie nen Moped bei welchem das Öl im Rahmen rumschwappt :)

Oki wenn Ihr schon so richtig am schreiben seit dürf Ihr gerne auch schreiben was Ihr für wichtig an Kontrollen haltet für eine DR die 4TKM in Nordafrika bewegt werden soll - das übliche ist bekannt, ein Bücheli und ein WHB ((gibts da eigentlich updates? bei der 800er sind die NAchträge ganz wesentlich...) liegen vor -

wenn jemand tippfaul ist rufe ich auch gerne mal jemand zum kurzen erfahrungtausch - oder besser erfahrungsabsaug an :) (email htc at gmx.de)

danke Euch!

grüssl

Holger ( und natürlich Désirée die gerne puzzelt und deswegen meint das Vergaser zerlegen klappt schon :) )
Hi Holger,

der Funkenlöscher ist bei den US-DR´s eine Schraube hinten kurz vorm Auspuffende. Gibbet bei den EU-DR´s nicht.

Grüsse,
Tom
Holger R.

RE: Funkenlöscher Ölstab und nochn paar dumme fragen

Beitrag von Holger R. »

Patrick hat geschrieben:hallo holger,
also zum ölmessen:
maschine ca 5min warmfahren dann maschine grade hinstellen - am besten drauf sitzen - ölstab rausschrauben, sauberwischen dann wieder zurück in die öffnung aber NICHT reinschrauben sondern nur obern auflegen. dann wieder rausziehen und voilà. das wars.
werde nicht aufgeben, vieleicht ist ja wirklich viel zu viel ÖL drinen (Ölstab bis über die hälfte voll ÖL) - konnte das bisher nicht glauben - eigentlich sollte ich aber wissen das man Vorbesitzern alles zutrauen muss -
Patrick hat geschrieben: was ein funkenlöscher ist weiss ich auch nicht.
wie lange habt ihr denn probiert die kiste anzukicken? das kann schon bis zu ner hlaben stunde dauern wenn die solange stand. am vergaser kanns natürlich auch liegen wenn die düsen verharzt sind.
War noch Sprit im Vergaserm vermute mal das das reinigen so oder so fällig ist - bin nicht so der Puzzler und hab mal einen Big VErgaser zerlegt (bei ner Big ist aber auch das demontieren schon etwas aufwendiger), seitdem mach an ner Suzi lieber weniger als mehr auf - allerdings hat hier noch niemand über katastrophale Schrauben Qualität gelästert - entweder Ihr habt seit Jahren keine Orginalschrauben mehr oder Suuki hat da was geändert?
Patrick hat geschrieben:
naja viel glück und spass
zweiteres auf jeden Fall, ersteres war uns schon beim Kauf vergönnt und wird im Notfall mit Geduld ergänzt -
Patrick hat geschrieben: gruss
patte
merci

Holger
Dirk

RE: Funkenlöscher

Beitrag von Dirk »

ThomasD hat geschrieben:der Funkenlöscher ist bei den US-DR´s eine Schraube hinten kurz vorm Auspuffende. Gibbet bei den EU-DR´s nicht.
Sind genau genommen sogar zwei Schrauben...

bye,Dirk
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

RE: Funkenlöscher

Beitrag von ThomasD »

Dirk hat geschrieben:Sind genau genommen sogar zwei Schrauben...

Hast recht - und die hintere wird auch 'Soundschraube' genannt ;)
Dirk

RE: Funkenlöscher

Beitrag von Dirk »

ThomasD hat geschrieben:Hast recht - und die hintere wird auch 'Soundschraube' genannt.
Und ich dachte immer, die Soundschrauben sind die Auspuff-Befestigungsschrauben. Schon mal ne 350er DR ohne Topf angehört? Na ja, ich habe den US-Topf dann trotzdem runtergeschmissen und einen schönen, leichten, wohlklingenden Götz-Topf montiert.

bye,
Dirk
Richard
Advanced Member
Beiträge: 53
Registriert: 25.12.2012 12:20
Kontaktdaten:

RE: Funkenlöscher Ölstab und nochn paar dumme fragen

Beitrag von Richard »

Holger R. hat geschrieben: werde nicht aufgeben, vieleicht ist ja wirklich viel zu viel ÖL drinen (Ölstab bis über die hälfte voll ÖL) - konnte das bisher nicht glauben - eigentlich sollte ich aber wissen das man Vorbesitzern alles zutrauen muss -
-----------
Oh ja, den Vorbesitzern ist wirklich alles zuzutrauen. Bei mir waren beim Kauf etwa 4,5 Liter Öl drin.
Merkte man gut am sehr träge hochdrehenden Motor und dem weissen Qualm ausm Auspuff. ;)

Am besten alles ablassen und neu einfüllen...

Gruß,
Richard
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste