Wackelt wie die Pest !!!

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
Benutzeravatar
stefan
Advanced Member
Beiträge: 83
Registriert: 17.05.2004 15:02
Kontaktdaten:

Wackelt wie die Pest !!!

Beitrag von stefan »

Bin Heute das erste mal mit meiner neu erworbenen Kleinen Dreckschleuder gefahren. Ich Musste zum TÜV eine Vollabnahme machen. Die Kleine war 2 Jahre im Tiefschlaf.
Zunächst einmal muss ich sagen das es einen riesen Fun macht das Ding zu fahren. Wie ne 50 ziger.
Was mich ein bischen überrascht ist aber folgendes:
So etwa ab 110 Kmh fängt es machtig an zu wackeln vorne. Schaukelt sich regelrecht auf. Wenn man die Beine an den Tank presst und Lenker wie einen Stier an den Hörnern packt und richtig fest hält, dann kann man sie beruhigen, aber das kann doch nicht Normal sein? Oder etwa doch ?????
Könnt ihr mir dazu was sagen ?

Gruß Stefan
Flo

RE: Wackelt wie die Pest !!!

Beitrag von Flo »

Stefan hat geschrieben:Bin Heute das erste mal mit meiner neu erworbenen Kleinen Dreckschleuder gefahren. Ich Musste zum TÜV eine Vollabnahme machen. Die Kleine war 2 Jahre im Tiefschlaf.
Zunächst einmal muss ich sagen das es einen riesen Fun macht das Ding zu fahren. Wie ne 50 ziger.
Was mich ein bischen überrascht ist aber folgendes:
So etwa ab 110 Kmh fängt es machtig an zu wackeln vorne. Schaukelt sich regelrecht auf. Wenn man die Beine an den Tank presst und Lenker wie einen Stier an den Hörnern packt und richtig fest hält, dann kann man sie beruhigen, aber das kann doch nicht Normal sein? Oder etwa doch ?????
Könnt ihr mir dazu was sagen ?

Gruß Stefan
Als ich kann zumindest dazu sagen das es wirklich nicht normal ist!! HAst du vielleicht irgendwelche Geländereifen druff? Oder ist vielleicht das Lenkkopflager defekt?

gruß Flo
Gast

RE: Wackelt wie die Pest !!!

Beitrag von Gast »

Flo hat geschrieben:Als ich kann zumindest dazu sagen das es wirklich nicht normal ist!! HAst du vielleicht irgendwelche Geländereifen druff? Oder ist vielleicht das Lenkkopflager defekt?

gruß Flo
check unbedingt mal den vorderen reifendruck! ich hatte das auch mal hab mich zuerst nur gewundert, aber als ich dann das nächste mal auf meinem lokalen autobahnkreuz die lange kurve gefahren bin hats die felge aus dem reifen gehebelt und ich lag flach. zum glück war keine auto hinter mir.

gruss
patte
Felix
Advanced Member
Beiträge: 672
Registriert: 19.08.2013 16:36
Kontaktdaten:

RE: Wackelt wie die Pest !!!

Beitrag von Felix »

moldi hat geschrieben:check unbedingt mal den vorderen reifendruck! ich hatte das auch mal hab mich zuerst nur gewundert, aber als ich dann das nächste mal auf meinem lokalen autobahnkreuz die lange kurve gefahren bin hats die felge aus dem reifen gehebelt und ich lag flach. zum glück war keine auto hinter mir.

gruss
patte
Wie sieht es denn mit der Felge aus? hat die einen Schlag?
Gruß, Felix
Benutzeravatar
stefan
Advanced Member
Beiträge: 83
Registriert: 17.05.2004 15:02
Kontaktdaten:

RE: Wackelt wie die Pest !!!

Beitrag von stefan »

Stefan hat geschrieben:Bin Heute das erste mal mit meiner neu erworbenen Kleinen Dreckschleuder gefahren. Ich Musste zum TÜV eine Vollabnahme machen. Die Kleine war 2 Jahre im Tiefschlaf.
Zunächst einmal muss ich sagen das es einen riesen Fun macht das Ding zu fahren. Wie ne 50 ziger.
Was mich ein bischen überrascht ist aber folgendes:
So etwa ab 110 Kmh fängt es machtig an zu wackeln vorne. Schaukelt sich regelrecht auf. Wenn man die Beine an den Tank presst und Lenker wie einen Stier an den Hörnern packt und richtig fest hält, dann kann man sie beruhigen, aber das kann doch nicht Normal sein? Oder etwa doch ?????
Könnt ihr mir dazu was sagen ?

Gruß Stefan
...also luftdruck ist OK.
Was die Felge angeht kann ich auch nichts Ungewöhnliches feststellen.
Ist mir echt ein Rätsel !?!?!?
Wahrscheinlich habe ich ein faules Ei gekauft.
Etliche Stürze. Krummer Rahmen oder so.
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

RE: Wackelt wie die Pest !!!

Beitrag von Muecke »

Stefan hat geschrieben:...also luftdruck ist OK.
Was die Felge angeht kann ich auch nichts Ungewöhnliches feststellen.
Ist mir echt ein Rätsel !?!?!?
Wahrscheinlich habe ich ein faules Ei gekauft.
Etliche Stürze. Krummer Rahmen oder so.
Check mal das Gabelöl (Menge etc!)! Evt. sind deine Gabelfedern auch nicht mehr im Toleranzbereich, sprich ein Austausch steht bevor!!

MFg

Muecke
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

RE: Wackelt wie die Pest !!!

Beitrag von Uwe »

Muecke hat geschrieben:Check mal das Gabelöl (Menge etc!)! Evt. sind deine Gabelfedern auch nicht mehr im Toleranzbereich, sprich ein Austausch steht bevor!!

MFg

Muecke
hast du die original handschützer dran? fängt dadurch auch schneller an zu wackeln.
wo sitz du auf der sitzbank und wie schwer bist du? umso weiter hinten und schwerer du bist um so besser läuft sie geradeaus.
hast du eine heckhöherlegeung eingebaut? je höher das heck desto mehr wackelts, also ruhig ein wenig weicher machen hinten.
gruß uwe
Benutzeravatar
Scholle
Advanced Member
Beiträge: 743
Registriert: 17.05.2004 15:14
Wohnort: Fritzens
Kontaktdaten:

RE: Wackelt wie die Pest !!!

Beitrag von Scholle »

Uwe hat geschrieben:hast du die original handschützer dran? fängt dadurch auch schneller an zu wackeln.
wo sitz du auf der sitzbank und wie schwer bist du? umso weiter hinten und schwerer du bist um so besser läuft sie geradeaus.
hast du eine heckhöherlegeung eingebaut? je höher das heck desto mehr wackelts, also ruhig ein wenig weicher machen hinten.
gruß uwe
Also ruhig läuft meine bei 110 km/h auch nicht gerade!!!
Dasselbe Gefühl wie bei 80 ists nicht! :/
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

RE: Wackelt wie die Pest !!!

Beitrag von Uwe »

Scholle hat geschrieben:Also ruhig läuft meine bei 110 km/h auch nicht gerade!!!
Dasselbe Gefühl wie bei 80 ists nicht! :/
also meine läuft bei 110 schön gerade kann ruhig hände vom lenker nehmen. schenkel an tank gepresst und dann geht das schon. reifen habe ich mitas drauf ef 05 hinten und ef 06 vorne richtig schön grobes profil.
alles eine sache der einstellung.
mit strassenreifen lief sie noch sauberer geradeaus nur ist es halt eine enduro und kein strassenmopped und enduros dürfen ruhig mal wackeln*fg*
gruß uwe
Felix
Advanced Member
Beiträge: 672
Registriert: 19.08.2013 16:36
Kontaktdaten:

RE: Wackelt wie die Pest !!!

Beitrag von Felix »

Uwe hat geschrieben:also meine läuft bei 110 schön gerade kann ruhig hände vom lenker nehmen. schenkel an tank gepresst und dann geht das schon. reifen habe ich mitas drauf ef 05 hinten und ef 06 vorne richtig schön grobes profil.
alles eine sache der einstellung.
mit strassenreifen lief sie noch sauberer geradeaus nur ist es halt eine enduro und kein strassenmopped und enduros dürfen ruhig mal wackeln*fg*
gruß uwe
Tach auch,
das Problem kenn ich auch absolut nicht. Bei hundert oder hundertzehn km/h mal eben die Hände vom Lenker ist kein Problem. Purzelbaum, Handstandüberschlag, Kopfstand, alles kein Problem... Naja, wir wollen ja mal nicht übertreiben. Bin auch schon laut Tacho... 150 gefahren. Auf der A8 den Aichelberg runter, falls das jemand kennt. Ich hab keine großen Unruhen feststellen können. Könnte echt was am Rahmen oder so sein!?
Gruß, Felix
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste