Standschäden, Erfahrungswerte?

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
Holger R.

Standschäden, Erfahrungswerte?

Beitrag von Holger R. »

Moin,

habe heute unsere 2te 350er (S) anbekommen - puh, glaube bin zu alt für das Moped ich war hinterher völlig fertig -

die gute Stand 2 Jahre und klingt erst mal nicht gut, qualmt weis und stinkt (naja vieleicht auch vom Bremsenreiniger als Starthilfespray) - Gasanahme ist auch nicht (ja eine gründliche Vergaserreinigung wäre sicher angbebracht, Schwimmerlkkammer sah aber ganz oki aus, nix verklebt) - gibt es Erfahrungswerte was alles drohen kann oder einfach mal GAser putzen und ne weile laufen lassen??

danke und grüsse aus dem heissen Süden -

Holger
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

RE: Standschäden, Erfahrungswerte?

Beitrag von Uwe »

Holger R. hat geschrieben:Moin,

habe heute unsere 2te 350er (S) anbekommen - puh, glaube bin zu alt für das Moped ich war hinterher völlig fertig -

die gute Stand 2 Jahre und klingt erst mal nicht gut, qualmt weis und stinkt (naja vieleicht auch vom Bremsenreiniger als Starthilfespray) - Gasanahme ist auch nicht (ja eine gründliche Vergaserreinigung wäre sicher angbebracht, Schwimmerlkkammer sah aber ganz oki aus, nix verklebt) - gibt es Erfahrungswerte was alles drohen kann oder einfach mal GAser putzen und ne weile laufen lassen??

danke und grüsse aus dem heissen Süden -

Holger
hast du frisches benzin im tank oder ist der sprit auch 2 jahre alt*g*?
öl schon gewechselt?
Luftfilter trocken oder leicht geölt?
wenn die schwimmerkammer nicht verklebt ist und die düsen frei sind müßte sie eigentlich laufen.
gruß uwe
Holger R.

RE: Standschäden, Erfahrungswerte?

Beitrag von Holger R. »

Uwe hat geschrieben:hast du frisches benzin im tank oder ist der sprit auch 2 jahre alt*g*?
das neu
Uwe hat geschrieben: öl schon gewechselt?
das alt - wollte lieber warm ablassen, hab aber auch schon nen schlechtes Gewissen.
Uwe hat geschrieben: Luftfilter trocken oder leicht geölt?
bisheer nur Bremsenreiniger nachdem sie nicht wollte -
Uwe hat geschrieben: wenn die schwimmerkammer nicht verklebt ist und die düsen frei sind müßte sie eigentlich laufen.
leergefehren war der Vegaser nicht aber auch nicht verklebt etc - düse auch durchlässig -

mach mir nen bissl sorgen um die Motorinnereien, hab aber keine Erfahrung ob 2 Jahre da schon nen Problem sind.
Uwe hat geschrieben: gruß uwe
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

RE: Standschäden, Erfahrungswerte?

Beitrag von Uwe »

Holger R. hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:hast du frisches benzin im tank oder ist der sprit auch 2 jahre alt*g*?
das neu
Uwe hat geschrieben: öl schon gewechselt?
das alt - wollte lieber warm ablassen, hab aber auch schon nen schlechtes Gewissen.
Uwe hat geschrieben: Luftfilter trocken oder leicht geölt?
bisheer nur Bremsenreiniger nachdem sie nicht wollte -
Uwe hat geschrieben: wenn die schwimmerkammer nicht verklebt ist und die düsen frei sind müßte sie eigentlich laufen.
leergefehren war der Vegaser nicht aber auch nicht verklebt etc - düse auch durchlässig -

mach mir nen bissl sorgen um die Motorinnereien, hab aber keine Erfahrung ob 2 Jahre da schon nen Problem sind.
Uwe hat geschrieben: gruß uwe
Also wegen den innerein brauchst du glaube ich keine panik haben so lange sich alles normal anhört und nicht gerade sehr laut klingelt oder rasselt.
nur frisches öl ist bestimmt sehr ratsam. denk auch an die bremsflüssigkeit die zieht nach so langer zeit wasser und beim nächst besten bremsversuch könnte es knifflig werden*g* also auch mal wechseln.
gruß uwe
Richard
Advanced Member
Beiträge: 53
Registriert: 25.12.2012 12:20
Kontaktdaten:

RE: Standschäden, Erfahrungswerte?

Beitrag von Richard »

Holger R. hat geschrieben:Moin,

habe heute unsere 2te 350er (S) anbekommen - puh, glaube bin zu alt für das Moped ich war hinterher völlig fertig -

die gute Stand 2 Jahre und klingt erst mal nicht gut, qualmt weis und stinkt (naja vieleicht auch vom Bremsenreiniger als Starthilfespray) - Gasanahme ist auch nicht (ja eine gründliche Vergaserreinigung wäre sicher angbebracht, Schwimmerlkkammer sah aber ganz oki aus, nix verklebt) - gibt es Erfahrungswerte was alles drohen kann oder einfach mal GAser putzen und ne weile laufen lassen??

danke und grüsse aus dem heissen Süden -

Holger
Wexel mal das Öl als erstes. Und leg dir vorher genügend große Behältnisse daneben. ;)
Ich habs ja schonmal geschrieben, daß ich 4,5 leiter im Öltank vorfand(und ja, mir gingen die Flaschen aus ;)

Wenn das Öl gewechselt ist, kick sie an und lass sie mal im Leerlauf warmlaufen, dann kannste schon ein paar vorsichtige Runden fahren...

Wie sehen die Reifen aus? Standplatten?

Gruß,
Richard
Richard
Advanced Member
Beiträge: 53
Registriert: 25.12.2012 12:20
Kontaktdaten:

RE: Standschäden, Erfahrungswerte?

Beitrag von Richard »

Richard hat geschrieben:Ich habs ja schonmal geschrieben, daß ich 4,5 leiter im Öltank vorfand
Nein, ich hab natürlich keine Leitern im Rahmen gefunden, es waren dann doch nur Liter...
donnar

RE: Standschäden, Erfahrungswerte?

Beitrag von donnar »

Holger R. hat geschrieben:Moin,

habe heute unsere 2te 350er (S) anbekommen - puh, glaube bin zu alt für das Moped ich war hinterher völlig fertig -

die gute Stand 2 Jahre und klingt erst mal nicht gut, qualmt weis und stinkt (naja vieleicht auch vom Bremsenreiniger als Starthilfespray) - Gasanahme ist auch nicht (ja eine gründliche Vergaserreinigung wäre sicher angbebracht, Schwimmerlkkammer sah aber ganz oki aus, nix verklebt) - gibt es Erfahrungswerte was alles drohen kann oder einfach mal GAser putzen und ne weile laufen lassen??

danke und grüsse aus dem heissen Süden -

Holger
nun was sollte an den motorinnereien kaputtgehen im stand. standschäden dürften evtl an reifen und radlagern zu erwarten sein. wenn allerdings kein lappen im auspuff und die ausslasventile offen waren, könnte es unter umständen sein, das sich etwas korrosion gebildet haben könnte.
daher sollte man vor der inbetriebnahme etwas motoröl durch das zündkerzenloch in den zylinder gießen und ein paar mal den kickstarter betätigen.
nach dieser langen standzeit würde ich zu einer motorspülung raten.
mein bruder füllt immer nach dem ablassen des öls die gleiche menge diesel ein und lässt den motor 3-5 minuten im standgas tuckern, dann den diesel ablassen und neues öl einfüllen.
Holger R.

kickorgien und dieselspülung..

Beitrag von Holger R. »

donnar hat geschrieben:nun was sollte an den motorinnereien kaputtgehen im stand. standschäden dürften evtl an reifen und radlagern zu erwarten sein. wenn allerdings kein lappen im auspuff und die ausslasventile offen waren, könnte es unter umständen sein, das sich etwas korrosion gebildet haben könnte.
mhh hab schon gehört das das sich negativ auswirken kann wenn der Kolben und die Lager lange in der selben position sind (eine optimierung auf langes stehen fand nicht statt hingestellt, ausgemacht, 24 Monate später..) - die frage ist sind 2 Jahre schon lang - muss ja auch kein sofortschaden sein aber manches hätte einen 'Schlag', fragliche zuverläsigkeit. Naja vertrauen hab ich noch nicht in diese DR (die 94er) - heute lief sie ganz ok ist kalt Prima angesprungen (und hat auch Gas angenommen, kein Vergleich zu gestern) später hab ich sie wieder nicht anbekommen. (Nur im Hof bewegt) Plane den Vergaser der anderen 350 implantieren um zu checken was Sache ist. (Wenn das alle sorgen löst leg ich den Gaser vieleicht mal dem Apotheker des Vertrauens auf den Tisch, hab bammel das Teil zu setzieren)

Prinzipielle elektrische Probleme können auch sein, ist mal misshandelt worden (mit Feuerlöscher eingeseift) und die vorbesitzerin meinte sie hätte die Kontakte dann immer gut gefettet - morgen geh ich mal wieder treten und schieben vieleicht startet sie wieder begeistert.
donnar hat geschrieben: daher sollte man vor der inbetriebnahme etwas motoröl durch das zündkerzenloch in den zylinder gießen und ein paar mal den kickstarter betätigen.
Das hab ich gemacht - und dann ziemlich oft den Kickstarter betätigt und festgestellt das das nicht mein Hobby ist -
donnar hat geschrieben: nach dieser langen standzeit würde ich zu einer motorspülung raten.
mein bruder füllt immer nach dem ablassen des öls die gleiche menge diesel ein und lässt den motor 3-5 minuten im standgas tuckern, dann den diesel ablassen und neues öl einfüllen.
Das klinget ja hochinterresant - ist das amtlich? beim ersten Gedanken daran stehen mir irgendwie die Haare zu berge ?? - vieleicht billiges dünnes Autoöl statt Diesel?
Otschko

RE: Standschäden, Erfahrungswerte?

Beitrag von Otschko »

Hi Donnar,
donnar hat geschrieben: daher sollte man vor der inbetriebnahme etwas motoröl durch das zündkerzenloch in den zylinder gießen und ein paar mal den kickstarter betätigen.
Soweit stimme ich zu...
donnar hat geschrieben: nach dieser langen standzeit würde ich zu einer motorspülung raten.
mein bruder füllt immer nach dem ablassen des öls die gleiche menge diesel ein und lässt den motor 3-5 minuten im standgas tuckern, dann den diesel ablassen und neues öl einfüllen.
*Umpf*
Und das hat ihm noch kein Motor übelgenommen?
So ganz ohne Öl? Ich würd ja verstehn, wenns n bisschen verdünnt wäre, aber nur Diesel (und ds bissel Restöl)...ich weiss nich...

Gruss,Otschko
donnar

RE: kickorgien und dieselspülung..

Beitrag von donnar »

Holger R. hat geschrieben:Das klinget ja hochinterresant - ist das amtlich? beim ersten Gedanken daran stehen mir irgendwie die Haare zu berge ?? - vieleicht billiges dünnes Autoöl statt Diesel?
also dem 1,8 T von meinem bruder ist es bisher immer gut bekommen. diesel ist ja auch ziemlich dünnes öl. und die kurze zeit ohne belastung dürfte es keine probleme geben.


das keinerlei stillegungsmodalitäten vorgenommen wurden ist natürlich weniger zuträglich.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste