rechtliches/elektrik anzeigenleuchten

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
Gesperrt
Pascal

rechtliches/elektrik anzeigenleuchten

Beitrag von Pascal »

hi,

cih würde gern das originale cockpit gegen einen fahrradtacho tauschen und die anzeigenleuchten für neutral, turn, high beam und oil ganz weglassen. nun bin ich mir aber nicht so ganz sicher ob ich das eigentlich darf, da ich noch NIE einen bock gesehn habe der das so hatte.

dachte mir ich frag mal hier nach, vielleicht weiss da ja wer näheres.

pascal
Otschko

RE: rechtliches/elektrik anzeigenleuchten

Beitrag von Otschko »

Pascal hat geschrieben:hi,

cih würde gern das originale cockpit gegen einen fahrradtacho tauschen und die anzeigenleuchten für neutral, turn, high beam und oil ganz weglassen. nun bin ich mir aber nicht so ganz sicher ob ich das eigentlich darf, da ich noch NIE einen bock gesehn habe der das so hatte.

dachte mir ich frag mal hier nach, vielleicht weiss da ja wer näheres.

pascal
Hi,

anzeigenleuchten für neutral, turn, high beam und
oil
^^^
Hey cool!
Was hast du denn fürn Mopped? :)

Ansonsten haben viele sich das so umgebaut und in irgend ein Kästchen n paar Dioden, die die Funktionen der Anzeigen erfüllen, eingebaut. Ganz weglassen darf man die nicht, auch der Tacho muss beleuchtet sein, damit der Prüfer das abnimmt.
Sonst google doch mal n bissche nach Moppedumbauten, besonders Travelkler haben da glaub ich ganz ordentliche Umbauten gemacht.

Gruss,Otschko
Felix
Advanced Member
Beiträge: 672
Registriert: 19.08.2013 16:36
Kontaktdaten:

RE: rechtliches/elektrik anzeigenleuchten

Beitrag von Felix »

Pascal hat geschrieben:hi,

cih würde gern das originale cockpit gegen einen fahrradtacho tauschen und die anzeigenleuchten für neutral, turn, high beam und oil ganz weglassen. nun bin ich mir aber nicht so ganz sicher ob ich das eigentlich darf, da ich noch NIE einen bock gesehn habe der das so hatte.

dachte mir ich frag mal hier nach, vielleicht weiss da ja wer näheres.

pascal
Tach Pascal,
herzlichen Glückwunsch, du hast die mir bisher einzige DR mit einer Ölstandskontrollanzeige, die mir bekannt ist ;)!? Hast du doch nicht wirklich, oder?
Einzig verplichtend ist die blaue Leuchte für das Fernlicht.
Die Signalleuchte für die Blinker darf weggelassen werden, wenn:
1. Anhand der Schalterstellung des Blinkerschalters ersichtlich ist, ob der Blinker an ist (bei der DR im Serienzustand nicht der Fall [Abhilfe: CEV Schalter montieren]). ODER
2. Die vorderen Blinker im Blickfeld des Fahrers liegen und man eben erkennen kann, ob sie an sind (mit freundlichem TÜV-Prüfer evtl. absprechen).
Das Neutrallämpchen ist total freiwillig, und kann weggelassen werden.
Digitaltachogehäuse mit ABE gibt es hier: http://www.mo-tech.de/tachometer/?PHPSE ... 4162e9a376.
Lämpchen kaufen und dann hast du den Streß nicht mit dem TÜV. Das Alugehäuse ist zwar scheiß teuer aber eben recht hübsch. Das aus Plastik ist nicht ganz so schön anzusehen aber noch erträglich. Hab mir kürzlich das aus Plastik bestellt, bin mal gespannt, wie es aussieht.
Wenn du dir aber einen ganz anderen Tacho kaufen möchtest, dann musst du ihn beim TÜV eintragen lassen, da keine ABE!
Das Gehäuse aus Plastik gibt es übrigens auch bei KEDO (kedo.de) (evtl. auch bei Gericke/Polo/Louis) in einem der Kataloge hab ich es zumidest schon einmal gesehen.
Falls du einen vernünftiges Sensorkabel für den Sigmatacho bauen/kaufen möchtest, dann schau mal bei ebay rein (komplette Sensorkabel) oder kauf dir einen Reedsensor (z. B. im Edelstahlgewinde http://www.meder.com/home/index.php?spr ... 4&prod=rse) und Magneten und bau dir selber eines.
Gruß, Felix
Felix
Advanced Member
Beiträge: 672
Registriert: 19.08.2013 16:36
Kontaktdaten:

Ätsch!

Beitrag von Felix »

Felix hat geschrieben:Tach Pascal,
herzlichen Glückwunsch, du hast die mir bisher einzige DR mit einer Ölstandskontrollanzeige, die mir bekannt ist ;)!? Hast du doch nicht wirklich, oder?
Einzig verplichtend ist die blaue Leuchte für das Fernlicht.
Die Signalleuchte für die Blinker darf weggelassen werden, wenn:
1. Anhand der Schalterstellung des Blinkerschalters ersichtlich ist, ob der Blinker an ist (bei der DR im Serienzustand nicht der Fall [Abhilfe: CEV Schalter montieren]). ODER
2. Die vorderen Blinker im Blickfeld des Fahrers liegen und man eben erkennen kann, ob sie an sind (mit freundlichem TÜV-Prüfer evtl. absprechen).
Das Neutrallämpchen ist total freiwillig, und kann weggelassen werden.
Digitaltachogehäuse mit ABE gibt es hier: http://www.mo-tech.de/tachometer/?PHPSE ... 4162e9a376.
Lämpchen kaufen und dann hast du den Streß nicht mit dem TÜV. Das Alugehäuse ist zwar scheiß teuer aber eben recht hübsch. Das aus Plastik ist nicht ganz so schön anzusehen aber noch erträglich. Hab mir kürzlich das aus Plastik bestellt, bin mal gespannt, wie es aussieht.
Wenn du dir aber einen ganz anderen Tacho kaufen möchtest, dann musst du ihn beim TÜV eintragen lassen, da keine ABE!
Das Gehäuse aus Plastik gibt es übrigens auch bei KEDO (kedo.de) (evtl. auch bei Gericke/Polo/Louis) in einem der Kataloge hab ich es zumidest schon einmal gesehen.
Falls du einen vernünftiges Sensorkabel für den Sigmatacho bauen/kaufen möchtest, dann schau mal bei ebay rein (komplette Sensorkabel) oder kauf dir einen Reedsensor (z. B. im Edelstahlgewinde http://www.meder.com/home/index.php?spr ... 4&prod=rse) und Magneten und bau dir selber eines.
Gruß, Felix
Ätschibätschie!
Pascal

RE: Ätsch!

Beitrag von Pascal »

Felix hat geschrieben:Ätschibätschie! <---hö? :)
also nein, ich habe kein oillämpchen.
ich habe noch eine zx9r, von daher habe ich das öllämpchen ;)
habe meine dr bekommen und sofort zerlegt und mir das cockpit nicht so genau angeschaut, da ich mir gleich absolut sicher war das es NICHT mehr montiert wird :)
also vergebt mir *g*

ok, also nur fernlichtlämpchen is pflicht. dann mal sehen was ich da mache, weil ich bin ehrlich gesagt der meinung das meine dr nicht 100%ig legal sein muss....sowas wie das cockpit....das ist in meinen augen vertretbar. *find*

danke für eure antworten :)
Felix
Advanced Member
Beiträge: 672
Registriert: 19.08.2013 16:36
Kontaktdaten:

RE: Ätsch!

Beitrag von Felix »

Pascal hat geschrieben:
Felix hat geschrieben:Ätschibätschie! <---hö? :)
also nein, ich habe kein oillämpchen.
ich habe noch eine zx9r, von daher habe ich das öllämpchen ;)
habe meine dr bekommen und sofort zerlegt und mir das cockpit nicht so genau angeschaut, da ich mir gleich absolut sicher war das es NICHT mehr montiert wird :)
also vergebt mir *g*

ok, also nur fernlichtlämpchen is pflicht. dann mal sehen was ich da mache, weil ich bin ehrlich gesagt der meinung das meine dr nicht 100%ig legal sein muss....sowas wie das cockpit....das ist in meinen augen vertretbar. *find*

danke für eure antworten :)
Ich hab geätschiebätscht, weil Otschko nicht ganz richtig lag!
Gruß, Felix
Otschko

RE: Ätsch!

Beitrag von Otschko »

N`Abend,
Felix hat geschrieben:Ich hab geätschiebätscht, weil Otschko nicht ganz richtig lag!
Ok, es sei dir gegönnt :)

Gruss,Otschko
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste