DR komplett zerlegt und nun Sandstrahlen

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Antworten
Felix

Beitrag von Felix »

Moin!


Nun habe ich mich dazu durchgerungen die DR in sämtliche Teile zu zerlegen. Dieses habe ich gerade gemacht und bin auch erfolgreich fertig geworden! Mal schauen ob ich sie wieder zusammen bekomme!

Nun werde ich die Teile Montag zum Sandstrahlen bringen und sie Pulverbeschichten lassen. Dann werde ich die Teile am Dienstag wieder abholen und die gute alte Lady wieder zusammen bauen. Habe auch gleich die Gelegenheit genutzt und das Motoröl gewechselt nun wollte ich nochmal wissen wieviel ÖL ich wieder reinschütten muss!?!?!?!?!?
Die Bremsflüssigkeit weiss ich leider auch nicht! Wieviel muss da rein und wie mache ich das am besten ohne das Luft in die Bremse kommt!?!?!?!?!?

Man ich währe fast verrückt geworden, da waren soviele Schrauben im Arsch da muss ich mir nun erstmal nen paar neue besorgen damit das dann auch wieder ordentlich wird!

Das Strahlen und beschichten aller Teile kosten mich 170 Euro ich denke das ist ein guter Preis und die machen noch dazu auch super Arbeit!


So dann werde ich euch mal wieder belästigen wenn ich sie wieder zusammen gebaut habe!


Gruss Felix
Xilef

Beitrag von Xilef »

Hallo Felix (hier ist Felix :rofl:),
Ohne Filterwechsel sind es glaub ich 1,8l und mit 2!?
Aber ist auch egal, wenn du die Moppe komplett zerlegst, solltest du wohl besser das Werkstatthanbuch herunterladen (link gibt es im alten und neuen Forum), dort stehen alle wichtigen Daten drin, auch wie man die Bremse entlüftet, Kabel verlegt etc...
Über den folgenden Link wirst du dich wohl sehr freuen. Bei Gräber Edelstahlschrauben gibt es sehr günstig gute Edelstahlschrauben. Im Vergleich zu Baumarktpreisen rund halb so teuer... Ich würde an deiner Stelle Inbusschrauben kaufen, die sind einfach besser als der Kreutzschlitz- und Außensechskantschund.
PivY

Beitrag von PivY »

Ohne Filterwechsel sinds 1,7l und mit 1,9l. Wenn schon denn schon. :teufel:
Und wenn ich mich nicht irre, dann ist das mit den Edelstahlschrauben nicht ganz so gern gesehn bei TÜV. Sind die nicht ziemlich spröde? Ein Arbeitskollege hat bei seiner XT500 so ziemlich alle Schrauben die er finden konnte dur VA-Schrauben ersetzt. Aber er hat dafür nicht so 0-8-15-Schrauben genommen, sondern welche mit einem sehr hohen Festigkeitsgrad. Bin mir aber nicht sicher ob sowas beim TÜV durchkommt. Ich trau denen nicht, sind doch alles so linke Titten die Kerle :angry: .
satandieratten

Beitrag von satandieratten »

Edelstahl schrauben und überhaupt schrauben bekommst du im
industriebedarf auch sehr billig bei obi wollen die für 5 M6 *25
5 ? im industriebederf krig ich die einzelnd und besal 20 cent pro stück
Edelstahlschrauben solten nicht für tragende teile verwendet werden
weil sie normalerweise keine garantierte festigkeit wie maschinenbau schrauben haben (8.8,10.9,12.9) außerdem sind sie relatife spröde und wie xlief sacht
am besten sind immbusschrauben.

MfG
Dirk
Xilef

Beitrag von Xilef »

Edelstahlschrauben solten nicht für tragende teile verwendet werden
weil sie normalerweise keine garantierte festigkeit wie maschinenbau schrauben haben (8.8,10.9,12.9) außerdem sind sie relatife spröde
Ich dachte das sei geläufig...
Den TÜV Prüfer möchte ich sehen, der ausschau hält, welche Schrauben verwendet werden...
Das man Edelstahlschrauben nicht an den Bremssätteln, Stoßdämpfer etc... schrauben sollte mal vorausgesetzt.
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

...zum Thema Edelstahlschrauben kann man so schön fachsimpeln und streiten, wegen Korrosion (Opferanode), unterschiedlicher Längenausdehnung, Zugfestigkeit usw. :teufel:

Ich würde KEINE Edelstahlschrauben verwenden.

Edelstahlschrauben sind meist ohne Festigkeitsangabe (wie bereits geschrieben wurde) - da bin ich erst recht skeptisch!
Ich hasse es abgedrehte Edelstahlschrauben auszubohren - das geht nämlich zu 99,9% schief :grrr:

Naja, OK, wenn's um den Austausch von Gehäusedeckelschrauben oder ähnlichem geht, dann ist das wahrscheinlich alles kein Problem, aber auch hier würde ich VA Schrauben in Industrie Qualität bevorzugen, aber was man im Baumarkt oder bei ebay bekommen kann, weiß ich nicht!

Übrigens:
(Bei einigen der DR-Schrauben ist es schon schwierig Normalo-Schrauben aufzutreiben z.B.M10*1,25. da wird's mit VA-Schrauben noch schwieriger...)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste