Vorstellung und Kaufberatung - 2x DR350 auf Weltreise?
Verfasst: 25.02.2020 14:01
Hallo Leute,
ich wollte mich einmal Vorstellen bei euch. Ich bin Peter, 28, und wohne aktuell ich in der Schweiz.
Noch habe ich keine DR350 - aber das soll sich bald ändern: Meine Freundin und ich planen eine Weltreise und haben uns inzwischen auf die DR350 als Reisebegleiter entschieden. Wir suchen nach einer Enduro die eine Menge aushält, zuverlässig ist und wir wollen gerne mit zwei gleichen Maschinen unterwegs sein um die Wartung und Ersatzteillage zu vereinfachen. Da wir doch recht unterschiedlich groß sind und es gerade für meine Freundin mit schwierig genug (bis unmöglich ist) überhaupt eine passende Enduro zu finden, wo die Beine den Boden erreichen können, planen wir nun auf die DR350 SHC für sie und entweder ebenfalls eine SHC (wobei ich das nicht bräuchte) oder eine S für mich.
Nun habe ich ein paar grundsätzliche Fragen und wollte mal hören was die Experten so sagen:
- Wie stets um die Laufleistung der Motoren? Bei einem Händler hier hörten wir, dass die mit 30k auf der Uhr völlig problemlos noch 10-15k fahren bevor man sich Sorgen machen müsste. Wir wollen ja aber eher Richtung 30k weit planen... Kann man dafür eine Maschine in gutem Wartungszustand bedenkenlos mitnehmen - oder sollte man am besten noch vor Abfahrt den Motor mal in die Revision bringen? Kostenschätzung?
- Wie steht es um das Fahrwerk? Ich würde dazu tendieren das auch vor Abfahrt komplett machen zu lassen. Sind hier gute Spezialisten (am besten in Süddeutschland) bekannt wo man Gabel und Federbein überholen lassen könnte? Kostenschätzung?
- Würdet ihr für mich die SHC oder die S empfehlen? Die Höhenverstellung brauche ich nicht - mich würde nur interessieren ob die USD Gabel evtl die bessere ist und/oder ob das SHC System an sich anfällig ist?
- Und die Kernfrage ist eigentlich: Was "gutes" kaufen und darauf vertrauen dass es ne Weile hält, oder was günstiges kaufen und quasi voll restaurieren...
Ach ja, losgehen soll es Anfang nächsten Jahres, also ist enspannt Zeit zum Vorbereiten - wenn auch aktuell bei uns beiden wenig Freizeit vorhanden ist... Detaillierteres wie Modifikationen etc. kommt dann in einem anderen Thread wenn die Maschinen gefunden sind. Ich freu mich auf die zwei.
Bisher stehen bei uns im Stall: Meine Ducati 916, ihre Duke 690 R und eine gemeinsame Monster 900. Schraubererfahrung haben wir durchaus, für kleine Reparaturen, Elektrik, Ventile einstellen, etc. wird's reichen - aber einen Motor hab ich noch nicht auseinander gehabt. Alles weitere müssen wir dann dazu lernen.
ich wollte mich einmal Vorstellen bei euch. Ich bin Peter, 28, und wohne aktuell ich in der Schweiz.
Noch habe ich keine DR350 - aber das soll sich bald ändern: Meine Freundin und ich planen eine Weltreise und haben uns inzwischen auf die DR350 als Reisebegleiter entschieden. Wir suchen nach einer Enduro die eine Menge aushält, zuverlässig ist und wir wollen gerne mit zwei gleichen Maschinen unterwegs sein um die Wartung und Ersatzteillage zu vereinfachen. Da wir doch recht unterschiedlich groß sind und es gerade für meine Freundin mit schwierig genug (bis unmöglich ist) überhaupt eine passende Enduro zu finden, wo die Beine den Boden erreichen können, planen wir nun auf die DR350 SHC für sie und entweder ebenfalls eine SHC (wobei ich das nicht bräuchte) oder eine S für mich.
Nun habe ich ein paar grundsätzliche Fragen und wollte mal hören was die Experten so sagen:
- Wie stets um die Laufleistung der Motoren? Bei einem Händler hier hörten wir, dass die mit 30k auf der Uhr völlig problemlos noch 10-15k fahren bevor man sich Sorgen machen müsste. Wir wollen ja aber eher Richtung 30k weit planen... Kann man dafür eine Maschine in gutem Wartungszustand bedenkenlos mitnehmen - oder sollte man am besten noch vor Abfahrt den Motor mal in die Revision bringen? Kostenschätzung?
- Wie steht es um das Fahrwerk? Ich würde dazu tendieren das auch vor Abfahrt komplett machen zu lassen. Sind hier gute Spezialisten (am besten in Süddeutschland) bekannt wo man Gabel und Federbein überholen lassen könnte? Kostenschätzung?
- Würdet ihr für mich die SHC oder die S empfehlen? Die Höhenverstellung brauche ich nicht - mich würde nur interessieren ob die USD Gabel evtl die bessere ist und/oder ob das SHC System an sich anfällig ist?
- Und die Kernfrage ist eigentlich: Was "gutes" kaufen und darauf vertrauen dass es ne Weile hält, oder was günstiges kaufen und quasi voll restaurieren...
Ach ja, losgehen soll es Anfang nächsten Jahres, also ist enspannt Zeit zum Vorbereiten - wenn auch aktuell bei uns beiden wenig Freizeit vorhanden ist... Detaillierteres wie Modifikationen etc. kommt dann in einem anderen Thread wenn die Maschinen gefunden sind. Ich freu mich auf die zwei.
Bisher stehen bei uns im Stall: Meine Ducati 916, ihre Duke 690 R und eine gemeinsame Monster 900. Schraubererfahrung haben wir durchaus, für kleine Reparaturen, Elektrik, Ventile einstellen, etc. wird's reichen - aber einen Motor hab ich noch nicht auseinander gehabt. Alles weitere müssen wir dann dazu lernen.