Zeigt eure Mopeds....

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeigt eure Mopeds....

Beitrag von Dieter M. »

Genau DAS ist meine Sorge :console:
:glotz: :glotz: :glotz:

Dumbo-Schatzi :kiss: :kiss: :kiss: Ich trinke nicht mal diese - hab die nur für´s Foto gekauft..... :good:
ThomasS.
Advanced Member
Beiträge: 192
Registriert: 06.11.2011 12:01
Wohnort: Altmark
Kontaktdaten:

Re: Zeigt eure Mopeds....

Beitrag von ThomasS. »

Dieter, wirklich wieder eine sehr kreative Arbeit! :bier:
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeigt eure Mopeds....

Beitrag von Dieter M. »

Dieter, wirklich wieder eine sehr kreative Arbeit! :bier:
Danke. Wenn ich allerdings daran denke, wie viele "quad-taugliche" Behälter / und "Werkzeugboxen" ich noch zu Hause rumliegen habe :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: muss ich deprimiert feststellen - "Maxi" ist viel zu klein :( ...zumindest wenn ich die alle dran bauen möchte :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Benutzeravatar
Frank M
Advanced Member
Beiträge: 172
Registriert: 18.07.2020 20:29
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeigt eure Mopeds....

Beitrag von Frank M »

Handwerklich gut gemacht, du hast ja anscheinend auch einen gut sortierten Maschinenpark.

Was sich mir nicht erschließt ist, wozu braucht man so ein Fahrzeug?
Willst du damit auf Expedition, Brötchen holen oder ist es nur der Spaß am basteln?
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeigt eure Mopeds....

Beitrag von Dieter M. »

Was sich mir nicht erschließt ist, wozu braucht man so ein Fahrzeug?
1.) Spass am Fahren.

2.) Sehe ich es nicht mehr ein - 1400 KG Auto-Masse zu benötigen - um meine 114 KG Körpermasse die 5 KM zur Arbeit und wieder nach Hause zu transportieren, nur weil ich es es "möglichst komfortabel haben muß".

Will man diese Motivation "zu Ende" denken, wäre zu Fuß gehen oder ein Fahrrad wohl die Spitze der Konsequenz.

Allerdings habe ich nahezu täglich kiloschweres zum Teil auch sehr sperriges "Gelumpe" zu transportieren - was mir mit einem "normalen" Fahrrad schlichtweg zu umständlich wäre. Hier schlägt also doch wieder mein Komfort-Bedürfnis durch - oder eben auch meine Faulheit. :good:

Möchte man deine Frage ausweiten - kann man nahezu jedes Fahrzeug welches mit Fremdenergie angetrieben wird hinterfragen. Wozu braucht man mitten in der Stadt ein 400 PS SUV-Monster?

Müssen es wirklich so viele Elektro-Fahrräder sein - die noch nicht mal einer Kennzeichenpflicht unterliegen?

Müssen es wirklich so viele Elektro-Tretroller ( keine Ahnung wie die Dinger richtig heißen ) sein, die man nicht mal kommen hört - dafür aber selbst mitten im Wald auf dem Boden liegen gelassen findet, weil der Akku leer ist?

Diese Diskussion möchte ich aber hier erst gar nicht lostreten. Es muss jeder für sich selbst entscheiden womit er unterwegs ist - und auch in Kauf nehmen das dies eben den einen oder anderen "nicht passt". :rolleyes:

Lassen wir uns allen einen kleinen Spielraum im Sinne von Spass an der Freude - das ergibt auch meistens ein angenehmeres Miteinander. :bier: :bier: :bier: :bier: :bier:
Benutzeravatar
Frank M
Advanced Member
Beiträge: 172
Registriert: 18.07.2020 20:29
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeigt eure Mopeds....

Beitrag von Frank M »

nicht dass wir uns falsch verstehen, meine Frage war ohne Hintergedanken schon ernst gemeint, da ich für mich keinen Einsatzbereich für ein Quad entdecken kann. Wenn das für dich eine praktikable Lösung ist und du Spass dabei hast ist doch alles i. O.

Ich denke auch, dass es mittlerweile angezeigt ist auch bei der Auswahl seiner Fahrzeuge auf den eigenen "ökologischen Fußabdruck" zu achten. Für meinen Teil kann ich auf moderne Fahrzeuge mit zig Assistenzsystemen, Riesenmonitoren, Vernetzungen und Halbwertzeiten von Butter in der Sonne verzichten. Ich mag meinen alten Kram und repariere/restauriere lieber recourcenschonend statt wegzuwerfen und neu zu kaufen. Davon wird man nebenbei auch nicht dümmer.

Aber wie du schon sagst öffnet sich dabei ein bunter Strauß an grundsätzlichen Themen wie z. B. generelles Konsumverhalten, soziale Intelligenz, persönliche Integrität usw, die hier in einem Mopedforum eher nicht angebracht sind. :good:
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeigt eure Mopeds....

Beitrag von Dieter M. »

Ich mag meinen alten Kram und repariere/restauriere lieber recourcenschonend statt wegzuwerfen und neu zu kaufen.
:bier: Aus diesen Grund ist mein Auto 25 Jahre alt....und bei einem Verbrauch von 6 Ltr. auf 100 KM auch noch im akzeptablen Bereich.

Wenn man überlegt wie aufwändig alleine die Gewinnung von neuen Aluminium ist :crazy:
Aber wie du schon sagst öffnet sich dabei ein bunter Strauß an grundsätzlichen Themen wie z. B. generelles Konsumverhalten, soziale Intelligenz, persönliche Integrität usw, die hier in einem Mopedforum eher nicht angebracht sind. :good:
Eben :bier: Dafür gibt es andere Plattformen - und auf Zorres hab ich eh keine Lust. :bier:
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeigt eure Mopeds....

Beitrag von Dieter M. »

So, heute bekam Maxi noch ne Box ans Heck gehäkelt - die lag schon seit vielen Jahren bei rum :rolleyes:

Ist ne "Dokumenten-Box" wie sie an Baufahrzeugen in vielen Ausführungen und Varianten zu finden ist.
SAM_1494.JPG
SAM_1494.JPG (228.17 KiB) 1374 mal betrachtet
SAM_1491.JPG
SAM_1491.JPG (197.58 KiB) 1374 mal betrachtet
@Dumbo: Jetzt :glotz: :glotz: :uups: :uups: wieder, nä?! :kiss: :freunde:
ThomasS.
Advanced Member
Beiträge: 192
Registriert: 06.11.2011 12:01
Wohnort: Altmark
Kontaktdaten:

Re: Zeigt eure Mopeds....

Beitrag von ThomasS. »

Stimmt, hatte mal einen 1.6 er Astra aus den 90ern, mit 75 PS als GLS, der fuhr so schön und war sehr sparsam, ein Traum. :wavey:
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeigt eure Mopeds....

Beitrag von Dieter M. »

Stimmt, hatte mal einen 1.6 er Astra aus den 90ern, mit 75 PS als GLS, der fuhr so schön und war sehr sparsam, ein Traum. :wavey:
Astra F-CC BJ. 95 - 55 PS - mit Abgasrückführung. KM-Stand: 168.000

Absolut zuverlässig - wird erhalten und gepflegt so lange und so gut es irgendwie geht.

DSC_0002.JPG
DSC_0002.JPG (496.83 KiB) 1364 mal betrachtet
Wenn ne größere Rep - die ich nicht selbst machen kann - mal "was kostet" ist es eben so. :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste