Reisemaschine für Fernreise gesucht

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
uli_ddorf
Member
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2020 12:00
Kontaktdaten:

Reisemaschine für Fernreise gesucht

Beitrag von uli_ddorf »

Hallo,

ich bin ganz neu hier und möchte mich bei euch über die DR 350 informieren.

Ich bin 58 Jahre alt und möchte nächsten Sommer von April bis Oktober eine längere Reise mit dem Motorrad machen. Die Idee ist, von D über Iran und Pakistan nach Indien, dann zurück über Pakistan und Iran nach Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan, Kirgistan nach Kasachstan. Von hier über Russland, Estland, Lettland, Litauen und Polen zurück nach D. Ich möchte möglichst kleine Straßen fahren und gerne auch viel ohne Asphalt. Zeit genug ist ja da…

Ich fahre seit 40 Jahren Motorrad (ca. 400.000 km), seit 35 Jahre Enduro, und habe schon so einige Reisen gemacht, unter anderem Australien in 1987, 17.000 km und 50% Off Road Anteil. Zur Zeit besitze ich eine BMW R1200GS (letzte luftgekühlte) und eine F650 GS Dakar.

In Australien hatte ich eine XT 600 Tenere und dort habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Leistung nicht das wichtigste ist beim Reisen mit Gepäck auf nicht asphaltierten Straßen, sondern das Gewicht, die Zuverlässigkeit und die Wartungsfreundlichkeit des Motorrades. Und das hat sich auch immer wieder bestätigt, gerade bei Reisen mit Strecken abseits vom Asphalt und ganz besonders bei Nässe.

Für meine Reise suche ich jetzt eine Maschine, die mir genau das bietet. Als Maschinenbau Ing. kann ich fast alles Mechanische an dem Motorrad selber machen und auch das Verstärken von Rahmenheck und das Anbringen oder selber Fertigen eines robusten Gepäckträgers ist kein großes Problem. Nur mit der Elektronik tue ich mich schwer…

Ich habe mir die technischen Daten verschiedener Modelle genauer angesehen und in der näheren Auswahl stehen jetzt 3 Stück.

Suzuki DR 350 SE, Bj. 1996 - 1997